Ich verstehe auch nicht, wieso du alle guten Ratschläge ignorierst. Ein Deo ist sinnloses Gepäck und Platzverschwendung im Rucksack. Lieber dafür besagte Feuchttücher einpacken.
Gerade in Krisensituationen mit einem ohnehin geschwächten Immunsystem ist waschen enorm wichtig. Man ist Wind und Wetter ausgesetzt, kann sich schlecht bewegen, weil man eventuell Muskelkater bekommt von ungewohnten Bewegungen wie wandern, vielleicht Bergsteigen oder schwimmen. Selbst Sommernächte sind in der Regel zu kalt, um ohne eine Decke draußen schlafen zu können.
Wenn man sich nicht wäscht, sondern den Dreck mit Deo besprüht, passiert folgendes:
Das was da so stinkt, also was den Gestank verursacht, ist schon gefährlich:
Das sind nämlich Bakterien, die sich auf der Haut zersetzen. Es gibt gute und schlechte Bakterien: Die guten Bakterien auf unserer Haut sind lebenswichtig, sie bilden einen Schutzmantel, der böse Bakterien, die krank machen können, von uns fernhält. Aber wenn wir uns zu lange nicht waschen, dann sterben die guten Bakterien ab und nur die schlechten bleiben zurück. Wenn es blöd läuft, bekommt man irgendwann hohes Fieber und wird richtig ernsthaft krank.
Damit sinkt die Überlebensrate dann auch recht drastisch, wenn man die eben genannten Umstände überdenkt.
Unsere Kopfhaut stößt jeden Tag ganz kleine, tote Hautzellen ab. Beim Haarewaschen fallen die dann runter. Wenn man sich die Haare aber nicht mehr wäscht, dann bleiben diese Mini-Bröckchen toter Haut auf dem Kopf und vermischen sich mit dem Talg, also mit dem Fett, das unsere Haarwurzeln abgeben. Bald hat man eine dicke Ekel-Schicht auf der Kopfhaut, die sich entzündet und ganz fürchterlich anfängt zu jucken.
Auch das belastet deinen gesamten Körper, weil er Energie dafür verwenden muss, die Entzündungen zu bekämpfen bzw. die sich eingenisteten Bakterien.
Das Ekligste und das Gefährlichste ist allerdings, wenn man sich die Hände nicht mehr wäscht. Man muss sich nur mal einen ganz normalen Schultag vorstellen: Zuerst fährt man mit dem Bus oder der Bahn, in der kleinen Pause geht man aufs Klo, man kauft sich mit Geldscheinen was zu trinken und danach nimmt man dann das Pausenbrot in die Hand und beißt herzhaft rein – und dazwischen hat man sich nicht einmal die Hände gewaschen. Von der Hand gelangen so zuletzt gefährliche Bakterien in den Mund, und damit in den Körper, die dort nichts verloren haben und großen Schaden anrichten können.
Das stimmt allerdings. Ich bin regelmäßige Festivalgängerin und nehme Desinfektionszeug und Feuchttücher mit, für und nach dem Klogang, gerade als Frau. Das, was ich nicht gemacht habe, war, mir die Hände mit Seife und Wasser zu waschen. Das Ergebnis sah ich dann Zuhause, als ich genau das tat nach dem Reinkommen: Schwarzes Wasser, weil man den Dreck in den Rillen und Vertiefungen der Hände nur oberflächlich desinfiziert. Da dusche ich auch nicht, wasche mich allerdings jeden Tag grob mit Feuchttüchern, auch, weil mein ganzer Körper zu jucken bedingt, wenn man nicht wenigstens mal drüberwischt.
Das, was hier steht, wurde dir teilweise schon von anderen Usern erzählt, ich fasse es hier nochmal zusammen. Und du bestehst immer noch darauf, Deo mitzunehmen, statt irgendetwas, womit man sich einigermaßen waschen kann. Warum?
Zitate alle von
http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2014/04124/