@nananaBatman Sprache ist ein mächtiges Instrument, da sie das Denken beeinflusst und im Gegensatz zu vielen anderen Mitteln, seine politischen Ansichten unter die Menschen zu bringen, ist Sprache wirklich allgegenwärtig.
Ich finde aber wie du hier
fumo schrieb:
Sprache ist, was WIR daraus machen! Warum gilt das nicht auch für das gM?
gesagt hasst, sollte man die Sprache sich selbst entwickeln lassen. Außerdem lässt sich niemand gerne reinreden (:D), wie er zu reden hat.
Darin stimme ich Dir vollkommen zu. Sprache sollte sich aus der Überzeugung der Nutzer heraus entwickeln/weiterentwickeln.
Wir haben ja bereits festgehalten, dass sie dies in manchen Bereichen auch tut, so herrscht heute ein breiter gesellschaftlicher Konsens darüber, dass das Wort "Neger" eine Beschimpfung, Kränkung und Beleidigung ist.
Zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs wurden "Neger" auf Schiffen sogar noch als Frachtgut und nicht als Passagiere gelistet. (Quelle dazu habe ich im Strang zum Wort "Neger" irgendwann mal eingestellt).
Wenn ich nun jedoch das generische Maskulinum (völlig unbelastet) jenseits aller Grundlagen in der Bereich der Unterdrückung und Diffamierung rücken möchte, dann kann doch das nur den Grund haben, dass ich meinen eigenen politischen Willen gewaltsam durchdrücken möchte.