Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)
3.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Emanzipation, Linguistik, Berufsbezeichnungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
04.03.2015 um 13:07@fumo
entwickelt habe.
Über einen recht langen Zeitraum wurde der Begriff Neger verwendet,
um zu bezeichnen, woher jemand kam. Nämlich aus Afrika.
In dem Zusammenhang finde ich übrigens die Begriffe
"Afro-Amerikanisch" oder "Afro-Deutsche" zutiefst diskriminierend.
Denn wenn diese Menschen die jeweilige Staatsangehörigkeit
besitzen, dann sind sie Amerikaner oder Deutsche. Mit dem Zusatz
"Afro" wird für mich signalisiert, daß es sich nicht um vollwertige
amerikanische oder deutsche Staatsbürger handelt.
fumo schrieb:Es gab hier mal eine Diskussion über das Wort " Neger", in dieser Diskussion konnte sogar aus dem historischen Kontext heraus abgeleitet werden, dass es als Beleidigung gemeint war/ist.Und ich dachte immer, daß sich das Worte Neger aus dem Begriff Niger
entwickelt habe.
Über einen recht langen Zeitraum wurde der Begriff Neger verwendet,
um zu bezeichnen, woher jemand kam. Nämlich aus Afrika.
In dem Zusammenhang finde ich übrigens die Begriffe
"Afro-Amerikanisch" oder "Afro-Deutsche" zutiefst diskriminierend.
Denn wenn diese Menschen die jeweilige Staatsangehörigkeit
besitzen, dann sind sie Amerikaner oder Deutsche. Mit dem Zusatz
"Afro" wird für mich signalisiert, daß es sich nicht um vollwertige
amerikanische oder deutsche Staatsbürger handelt.
04.03.2015 um 13:09@vincent
vincent schrieb:Sicher, wenn es ein Thema gibt, von dem ich noch weniger verstehe als über Homöopathie dann das seien die deutsche Sprache.. :DDu könntest über eine Kuh namens Bertha berichten, die ihr Geschlecht noch nicht gefunden hat und fortan daher als "Berthax" betitelt werden möchte?
vincent schrieb:Die "männliche" Vorherrschaft in der deutschen Sprache.. :D;) Schon komisch. Der Begriff "Feminismus" ist gebräuchlicher als "Maskulinismus"...
04.03.2015 um 13:09fumo schrieb:Anmerkung: Würde ein Verwender des gM schreiben "Liebe Mitarbeiterinnen", bedeutet das, dass die Firma nur weibliche Mitarbeiter hat.Es fehlt auch das Gender Gap. Mitarbeiter_innen. Damit fühlt sich dann niemand diskriminiert, außer Leuten die zwar angestellt sind aber kaum mitarbeiten:D
04.03.2015 um 13:09@vincent
Vielleicht beantwortest Du bitte noch meine Frage
von vorhin?
Vielleicht beantwortest Du bitte noch meine Frage
von vorhin?
inci2 schrieb:Inwiefern ist das diskriminierend?Wäre schön...
Es wertet weder ab, noch überhöht
es.
04.03.2015 um 13:12@Kältezeit
Das mag vielleicht daran liegen, dass es keine große Bewegung von Männern zur Durchsetzung ihrer Rechte, und der Gleichberechtigung im Allgemeinen gab. Nur so ne Idee, die mir spontan einfiel..^^
Das mag vielleicht daran liegen, dass es keine große Bewegung von Männern zur Durchsetzung ihrer Rechte, und der Gleichberechtigung im Allgemeinen gab. Nur so ne Idee, die mir spontan einfiel..^^
04.03.2015 um 13:12Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)
04.03.2015 um 13:12@nananaBatman
diskriminiert. Ganz besonders, wenn sie im ÖD angestellt ist. :)
nananaBatman schrieb:Damit fühlt sich dann niemand diskriminiert, außer Leuten die zwar angestellt sind aber kaum mitarbeitenDiese Gruppe fühlt sich erfahrungsgemäß permanent
diskriminiert. Ganz besonders, wenn sie im ÖD angestellt ist. :)
04.03.2015 um 13:13@vincent
Das gM ist historisch gewachsen, sprich, es wird seit Jahrhunderten verwendet und ist dem größten Teil der Bevölkerung bekannt.
"Die Bäcker trafen sich" (Männer und Frauen) kann aus der Semantik erschlossen werden.
gF
"Die Bäckerinnen trafen sich" (Nur Männer)
Das würde zu einer großen, gesellschaftlichen Verwirrung führen und es benötigte viel Zeit, eine Umstellung zu erreichen.
vincent schrieb:Nö, wieso? Eben nicht, wenn der- oder diejenige das generische Femininum benutzt..Das wäre theoretisch auch möglich, doch gibt es hier gegenüber dem gM einen signifikanten Nachteil.
Das gM ist historisch gewachsen, sprich, es wird seit Jahrhunderten verwendet und ist dem größten Teil der Bevölkerung bekannt.
"Die Bäcker trafen sich" (Männer und Frauen) kann aus der Semantik erschlossen werden.
gF
"Die Bäckerinnen trafen sich" (Nur Männer)
Das würde zu einer großen, gesellschaftlichen Verwirrung führen und es benötigte viel Zeit, eine Umstellung zu erreichen.
04.03.2015 um 13:14@fumo
Wenn niemand mehr weiß, ob und wie er oder sie
richtig reden oder schreiben soll, besteht eine große
Chance, daß das Volk das Maul hält.
Ist doch im Bereich von PC schon gut zu beobachten,
und das hat keine 20 Jahre gedauert.
fumo schrieb:"Die Bäckerinnen trafen sich" (Nur Männer)Das ist mit Sicherheit Teil der Strategie.
richtig reden oder schreiben soll, besteht eine große
Ist doch im Bereich von PC schon gut zu beobachten,
und das hat keine 20 Jahre gedauert.
04.03.2015 um 13:14@nananaBatman
Mitarbeiter_innen
MitarbeiterInnen
Mitarbeitende
usw.
fumo schrieb: Mitarbeiter_innenDer Ausgestaltungsformen gibt es gar viele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Mitarbeiter_innen
MitarbeiterInnen
Mitarbeitende
usw.
04.03.2015 um 13:16@inci2
Es wird den Leuten suggeriert, es sei frauenfeindlich, "Liebe Kollegen" zu schreiben; und viele glauben es!
Das ist mit Sicherheit Teil der Strategie.Das tut es doch schon! :D
richtig redet oder schreiben soll, besteht eine große
Es wird den Leuten suggeriert, es sei frauenfeindlich, "Liebe Kollegen" zu schreiben; und viele glauben es!
04.03.2015 um 13:16@fumo
Und ich soll mich trollen, ernsthaft? Große gesellschaftliche Verwirrung.. :'D
Du hast null darauf argumentiert, sprachst noch auf der letzten Seite - lass mich zitieren:
Howgh, ich habe gesprochen!!! :D
Und ich soll mich trollen, ernsthaft? Große gesellschaftliche Verwirrung.. :'D
Du hast null darauf argumentiert, sprachst noch auf der letzten Seite - lass mich zitieren:
fumo schrieb:Wenn wir also nun erarbeitet haben, dass folgende Formen grammatisch korrekt und WERTUNGSFREI sind:Behauptest sogar noch, dass die Sprache eh etwas Persönliches sei und willst jetzt das generisch Femininum dadurch schmälern, weil wir zu faul wären, es in den Sprachgebrauch zu integrieren? Also 0815 Konservatismus.. auch ne Art die Diskriminierung besser zu verkaufen. Lies doch mal bitte deinen Eingangspost durch und reflektiere wie sehr dich die bloße Möglichkeit eines gF aufregt.. und spiel hier nicht den Scheinheiligen.
- Generisches Maskulinum
- Generisches Femininum
- Geschlechtsneutralität
Warum sollten sie dann nicht nebeneinander existieren dürfen?
Howgh, ich habe gesprochen!!! :D
04.03.2015 um 13:18@Kältezeit
Wobei wir hier noch nicht wissen, auch wenn wir das Geschlecht durch in Augenscheinnahme erkannt zu haben scheinen, als welches Geschlecht er/sie/es sich gerade selbst empfindet! :D
Das ist alles so krank! :`D
Kältezeit schrieb:Du könntest über eine Kuh namens Bertha berichten, die ihr Geschlecht noch nicht gefunden hat und fortan daher als "Berthax" betitelt werden möchte?:D :D :D
Wobei wir hier noch nicht wissen, auch wenn wir das Geschlecht durch in Augenscheinnahme erkannt zu haben scheinen, als welches Geschlecht er/sie/es sich gerade selbst empfindet! :D
Das ist alles so krank! :`D
04.03.2015 um 13:18@vincent
Häuptlingen (immer männlich!) gesagt werden durfte, oder?
Erstaunlich, daß Du so was dann verwendest,
wenn dich doch das gM so sehr diskriminiert....
Meine Frage warum Dich das diskriminiert hast
Du leider noch immer nicht beantwortet.
vincent schrieb:Howgh, ich habe gesprochen!!!Du weißt aber schon, daß "Howgh" nur von
Häuptlingen (immer männlich!) gesagt werden durfte, oder?
Erstaunlich, daß Du so was dann verwendest,
wenn dich doch das gM so sehr diskriminiert....
Meine Frage warum Dich das diskriminiert hast
Du leider noch immer nicht beantwortet.
04.03.2015 um 13:19@vincent
vincent schrieb:dass die Sprache eh etwas Persönliches sei und willst jetzt das generisch Femininum dadurch schmälern, weil wir zu faul wären, es in den Sprachgebrauch zu integrieren?Ich versuche es nicht im Geringsten zu schmälern, ich sage nur, dass eine Umstellung anfänglich zu großer Verwirrung führen würde.
04.03.2015 um 13:19Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)
04.03.2015 um 13:20@fumo
Doch, permanent versuchst du es zu schmälern, indem du es der Lächerlichkeit preisgibst und einen persönlichen Feldzug führst. Nahezu alle deine Beiträge sind davon gekennzeichnet.
Doch, permanent versuchst du es zu schmälern, indem du es der Lächerlichkeit preisgibst und einen persönlichen Feldzug führst. Nahezu alle deine Beiträge sind davon gekennzeichnet.
04.03.2015 um 13:20@vincent
es sich bei Deiner Person um einen Mann handelt?
Falls ja, wieso wirst Du dann durch das gM diskriminiert?
vincent schrieb:Ich bin der Häuptling! Was sollte mich dabei diskriminieren?Darf ich daraus, und aus Deinem Nick schließen, daß
es sich bei Deiner Person um einen Mann handelt?
Falls ja, wieso wirst Du dann durch das gM diskriminiert?
04.03.2015 um 13:21@vincent
Dass ich es persönlich für mich im Gebrauch ablehne, bedeutet nicht, dass es meinerseits einer Geringschätzung unterliegt.
vincent schrieb:Doch, permanent versuchst du es zu schmälern, indem du es der Lächerlichkeit preisgibst und einen persönlichen Feldzug führst. Nahezu alle deine Beiträge sind davon gekennzeichnet.What? :D
Dass ich es persönlich für mich im Gebrauch ablehne, bedeutet nicht, dass es meinerseits einer Geringschätzung unterliegt.