Pseudo-Emanzipation aus linguistischer Sicht! (Generisches Masculinum)
02.07.2014 um 18:29@Heizenberch
...bzgl. "gesselschaftlichen druck"....und auch hier ist die möglichkeit gegeben sich dafür oder dagegen zu entscheiden...ist meiner ansicht nach ein ziemlich schwaches "argument" zu sagen das system / gesselschaft ist "schuld"...
....ein gesllschaftlicher wandel vollzieht sich nicht von heute auf morgen, es ist heutzutage die möglichkeit gegeben und die situation mit früher bei weitem nicht vergleichbar...wie stellst du dir den wandel vor...:ask:...wenn jeder schreien würde "die schauen mich aber dann komisch an" (wobei sich dies heutzutage ohnehin in grenzen hält...) passiert bestimmt nicht all zu viel....
@moric
Heizenberch schrieb:Das habe ich weiter oben schon erläutert. Linguistisch gesehen ist das gen. Fem. absolut korrekt...ist mir bewusst, ändert aber nichts daran...:Y:...
Heizenberch schrieb:Nicht? Warum wird denn hier von so vielen das heile Familienbild verteidigt? Warum wird es hier denn als so böse dargestellt, wenn die ideale Familie nicht angestrebt wird?...ist doch ihr gutes recht wenn sie es für sich entscheiden...und ich rede im moment nicht von personen welche frauen zwangsweise in kochschulungen etc. schicken wollen... ;) ...wo ist das problem...
Heizenberch schrieb:Wo schreibe ich, dass ich wen bekämpfen möchte?...dann willst du eben die lebensweise der personen bekämpfen, wenn du es so genau nehmen willst...und wo dies geschrieben ist habe ich oben bereits zitiert...
Und ich habe gerade von denen geschrieben, die sich nicht dazu entschieden haben, sondern durch gesellschaftlichen Druck und die Angst, den Partner zu verlieren/enttäuschen dazu gezwungen sind....für diesen partner haben sie sich jedoch entschieden (sind keine kleinen kinder... =) ) und wenn die lebensplanungen nicht übereinstimmen muss man eben die konsequenzen ziehen...oder eben einer den kürzeren ziehen, wie du es ja auch in die andere richtung "forderst"...
...bzgl. "gesselschaftlichen druck"....und auch hier ist die möglichkeit gegeben sich dafür oder dagegen zu entscheiden...ist meiner ansicht nach ein ziemlich schwaches "argument" zu sagen das system / gesselschaft ist "schuld"...
....ein gesllschaftlicher wandel vollzieht sich nicht von heute auf morgen, es ist heutzutage die möglichkeit gegeben und die situation mit früher bei weitem nicht vergleichbar...wie stellst du dir den wandel vor...:ask:...wenn jeder schreien würde "die schauen mich aber dann komisch an" (wobei sich dies heutzutage ohnehin in grenzen hält...) passiert bestimmt nicht all zu viel....
@moric
moric schrieb:Sorry.. aber das sind sooo 1st World Problems......word...