@Venice2009 Da muss ich Dir hundert Prozent zupflichten.
JS hat eine Art, mit der sich JS immer einzigartige Aufmerksamkeit verschafft. Mich wies ein damals englischer Mitgefangener im Empfangsbereich des Jugendgefängnises Ashford darauf hin, das JS "auch" Deutscher sei. Als ich ihn kurz darauf fragte , woher er (JS) sei ("where do you come from?"), da entgegnete mir ein absolut aus dem Gesicht strahlender JS mit den Worten:"Jetzt gerade aus den States!" --- Für mich wirkte JS just zu diesem Zeitpunkt "noch wie in Urlaubsstimmung!". --- Verliebte tragen aber bekanntlich Paradieser vor sich her.
Auch mich riss anfänglich seine ergreifend (diplomatische) Art mit. JS ist schon raffiniert. Ich hatte ihm seine schlimme Vergangenheit überhaupt nicht angemerkt.
Als rund ein Monat später der Doppelmord aus Virginia ihn einholte, nahm mich das insgesamt mehr mit, als es JS auszumachen schien. Das schockierte mich. Gleichwohl war ich immer noch in seinen abenteuerlichen Bann gerissen. Erschreckt hat mich in diesem Zusammenhang aber auch so Einzelheiten, das mir JS beispielsweise berichtete, das die Polizei ihn auch gefragt habe, warum er ein in England legal erwerbbares Buch zur Herstellung von Sprengstoff besässe und JS mir grinsend darlegte, was es für eine doofe Frage sei, da das Buch ja legal im Handel erhältlich sei!
Meine Verachtung und absolute Geringschätzung zog sich JS erst zu dem Zeitpunkt zu, als mir bekannt wurde, das JS nunmehr seine einstige Liebe EH der Morde bezichtigt.
JS ist meiner Meinung nach absolut gewöhnlich kriminel, mit einer punktuell absolut ausufernden extremen Brutalität, die seiner Eigensucht aber auch persönlichen Unsicherheit geschuldet ist.
Wenn ich auch sein heutiges Verhalten heranziehe und analytisch betrachte, dann fällt mir immer wieder "der JS mit der Maske in seinem sterotypen Bild" ins Blickfeld, dem eine Identifizierung mit der Realität "und" der männlichen Geschlechtsrolle absolut schwerfällt, aber zeitweilig sogar überhaupt nicht möglich erscheint.
JS sieht sich als Opfer seines eigenen Lebens. JS schreit so lauthals, wie ich es empfinde, weil JS seine Fehler nicht einsieht und es ihm schwerfällt seinselbstauferlegtes Schicksal zu akzeptieren. JS kann sich nicht einreihen in seiner peer group, um zu erkennen, das es noch mehr Menschen wie ihn gibt, die aber die Konsequenz aus deren Handeln geduldig ertragen.