@Comtesse Ich denke, es wird eine Melange von Gründen gewesen sein, ob die Eltern von EH JS sympathisch fanden oder nicht. Man sollte in diesem Zusammenhang auch sehen, dass der Vater ursprünglich in Südafrika früh geheiratet hatte, sich danach hat wieder scheiden lassen. Seine 2. Frau, die Mutter von EH, war mehr als 15 Jahr jünger als er. JS war 2 Jahre jünger als EH.
Ich denke, aus Fürsorgegedanken werden die Eltern von EH bei JS eher auf die Bremse getreten haben, was Liebesbeziehungen ihrer Tochter anging, denn sie wussten ja von der amourösen lesbischen Affäre ihrer Tochter mit monatelangem Untertauchen in Europa, wie leicht diese zu beeinflussen war.
Ich denke, es wird vermutlich gar nicht direkt eine Sache von Sympathie oder Antipathie gewesen sein, die eine Rolle spielte, sondern vielmehr, dass für die Eltern eine gute Ausbildung der Tochter an erster Stelle stand. Man sollte nicht vergessen, dass sie damals wegen dieser lesbischen Liebe vom Internat geflohen war und eigentlich danach von der Schule fliegen sollte. Wer das einmal mitgemacht hat, wird als Eltern beim 2. Mal (vielleicht gab es ja vorher noch weitere "Aspiranten"?) - ohne Ansehen der Person - sicher vorsichtig bzw. zurückhaltend sein. Ich denke auch, dass JS gemerkt hat, dass das Verhältnis von EH mit den Eltern besser wurde und war eifersüchtig, hatte Angst, dass sie ihn verlassen könnte. Schließlich wollte sie ja den ganzen Sommer mit den Eltern verbringen. Ich denke, wegen dieser Besserung des Verhältnisses war auch er ein treibender Faktor, die gemeinsam ins Auge gefasste Tat baldmöglichst durchzuführen.