Der Mensch Jens Söring
15.02.2015 um 11:49Venice2009 schrieb:Wobei häufig erwähnt wurde, dass EH die Manipulative von den beiden war. Ich bin da mittlerweile anderer Meinung. EH hatte ausgesagt, dass die beiden Hass, Wut ect. empfunden haben. Wer weiß, von wem die beiden Morde letzendlich wirklich ausgegangen sind.Ich glaube nicht, dass in dieser Beziehung eine gezielte Manipulation in eine bestimmte Richtung stattgefunden hat.
Elizabeth Haysom lebte in ihrer Fantasiewelt mit einem eigenen Glaubens- und Wertesystem. Obwohl sie oberflächlich viele Bekanntschaften gepflegt hatte und sozial gutgestellt war, muss sie in ihrer eigenen Welt letztlich einsam und ohne Unterstützung gewesen sein.
Jens Söring dagegen war eher ein Außenseiter, der nerdige Streber, von dem die Mädchen nichts wissen wollten.
Als die beiden sich trafen, muss das gerade ein bisschen so gewesen sein, als würde ein Topf seinen Deckel finden. Söring war bereit, Haysoms Glaubens- und Wertesystem zu übernehmen, ihre Emotionen zu teilen und alles zu tun, um ihren Erwartungen gerecht zu werden, weil sich ihm damit eine neue aufregende Art des sozialen Miteinanders erschloss. Sie wiederum war bereit, mit ihm eine Beziehung einzugehen, weil sie sich damit einen willfährigen Gefährten ins Boot holte, der mit ihr in ihrer Fantasiewelt leben wollte.
Wer von beiden letztlich als erstes einen Mord ins Gespräch gebracht oder den Plan dafür ausgearbeitet hat, halte ich bei eines solchen Konstellation für nicht entscheidend. Denn es ist klar, dass es Elizabeth Haysom gewesen sein muss, die für das Zweiergespann die Gefühle entwickelt hat, die in diesem Mord gipfelten. Ebenso klar ist, dass sie es gewesen sein muss, die in dieser Beziehung die Richtung gelenkt hat, und von deren Urteil alles abhing, was getan oder nicht getan wurde.