ElvisP schrieb am 26.09.2017:Komisch auch, dass es keine vergleichbare Liste gibt, wo Dinge zusammengetragen werden, die EH belasten
Ich habe mich mal daran gemacht, eine solche Liste zu erstellen. Ich habe sie gegliedert nach 1.TATORT 2.ZEUGEN 3. AUSSAGEN EHs 4.BRIEFE
Die Liste kann natürlich von euch ergänzt werden
In nächster Zeit stelle ich das nach und nach ein, hier der erste Teil:
1.TATORT:
1. Ein Schuhabdruck wird am Tatort gefunden. Nach dem Bericht des stellv. Sheriffs Baker handelt es sich um den Abdruck eines Sportschuhs Frauenschuhgröße 8. Elizabeth trägt Frauenschuhgröße 8-8 ½ (= 39 ½ deutsche Größe). Der Schuhabdruck kann zwar nicht 1: 1 EH zugeordnet werden, da der Abdruck auch zu einem sehr kleinen Männerfuß oder einem Jungenfuß gepasst haben könnte, aber die Größe passt auf EH, nicht aber auf JS.
2. In der Waschmaschine der Küche nahe der Leiche von Nancy Haysom findet sich ein Waschlappen mit Spuren der Blutgruppe B. EH hat die seltene Blutgruppe B, die in den USA 10% der Menschen haben. (Spur 38K). Theoretisch könnte diese Spur zwar auch früher entstanden sein – EH war eine Woche zuvor in Loose Chippings gewesen- aber in welchem einigermaßen intakten Haushalt steht die Waschmaschine eine ganze Woche still?
3. Ein Fingerabdruck von EH wird an einer nicht abgewischten Stelle auf der Wodkflasche gefunden, die auf dem Barschrank (Spur LR 17 und Tatortfotos)stand. Außer dieser Flasche lassen sich auf den Tatortfotos keine weiteren Flaschen auf dem Barschrank erkennen. Die Flasche war teilweise abgewischt, das lässt darauf schließen, dass sie bei der Tat eine Rolle gespielt hat.
4. Eine Kippe der von Elizabeth bevorzugten Zigarettenmarke „Merit“ wird in unmittelbarer Nähe des Tatorts gefunden. Entweder es handelt sich um die Spur 1FE direkt im Eingang oder um Spur 1 in der Front Area. Ob dieser Spur Bedeutung zugemessen werden muss, ist relativ unklar. Interessant wäre eine DNA -Analyse der Kippe.
5. Mrs. Haysoms Keidung lässt darauf schließen, dass ihr die Person/Personen, die zur Tatzeit auf normale Weise ( mit Schlüssel oder durch Klingeln) ins Haus kam(en) sehr gut bekannt war(en), sonst hätte sie sie wahrscheinlich nicht in Nachtkleidung empfangen. Dies sagt Ed Sulzbach, der FBI-Profiler, in der Doku „Das Versprechen“ vor laufender Kamera.(ca. Min.23.00). Neben EH trifft dies z.B. auch auf Jim Farmer zu, der mit Haysoms gut bekannt war.