@BillieLeisa Das ist das Problem in Deutschland. Man hat einmal im Leben eine bedenkliche Beziehung gehabt, dazu anschließend im Knast gesessen ( wohlgemerkt wegen Doppelmord!!!) und schwups nennt man sich in Freiheit Coach. Belegt schnell noch einen Kurs für ein Zertifikat und erklärt sich zur Fachkraft für vergiftete Beziehungen und Durchhaltevermögen.
Das ist ein Aspekt, der unabhängig von Söring zu denken geben sollte.
Ich hatte in meinem Business recht häufig ( insbesondere während der Pandemie) mit Coaches zu tun. Diese habe ich mir allerdings nur auf Empfehlung und nach gründlicher Analyse ihrer bisherigen Referenzen und der Bio sowie Expertise gewählt. Bevor man saftige Stundensätze zahlt für zb online Coaching, sollte man das unbedingt tun. Gerade wenn es um Themen geht, die evtl psychische Gesundheit betreffen. Es kann geradezu gefährlich sein, solche Dinge in die Hände eines Laien zu legen. Nochzumal wenn der Laie evtl als Expertise eine einzige Beziehung aufzuweisen hat und diese mit. einem blutigen Endspiel endete. Das ist doch geradezu grotesk.
Wenn ich mich so umschaue, auf dem Markt der Glücksguru Coaches und Redner und Speaker. Teilweise mit ihren mantra artigen Sprüchen zum Leben und austauschbaren Lebensweisheiten und täglichen Kalenderspruch.
Wenn ich jemals solch eine toxische Beziehung wie Söring gehabt hätte, ich hätte mich warscheinlich freiwillig einweisen lassen oder gleich 24 Doppelstunden bei einem Psychologen meiner Wahl gebucht. Aber niemals an einen Laienprediger gewandt.
Gerade deshalb finde ich es so erstaunlich, dass Frau Hillers so ein tatsächlich wichtiges Thema in Buchform herausgebracht hat. Ich überlege tatsächlich, mir das Buch zu kaufen.
Nur eben bleibt die Frage, hat Söring ihr Buch zum Thema Coach gelesen?
Aber wie bei fast jedem Thema dieser Art muss man eben auch anfügen, solange wie das alles gesetzeskonform also legal, als gewöhnliche Dienstleistung angeboten wird, kann man nur darauf vertrauen, dass der Konsument, Kunde, Dienstleistungsnehmer zumindest unbeschadet aus solchen coachings herauskommt. Um etwas Geld ärmer warscheinlich, aber hoffentlich auch klüger geworden.
Ich warte dann erst mal ab, wann die ersten begeisterten Session Teilnehmer in Rezensionen von ihren neugewonnen Erkenntnissen schwärmen.
Bis dahin höre ich weiter auf die Lebenserfahrung meiner mom und meiner grandma. Beide sind so großartige Coaches, ausgebildet vom echten Leben und dazu noch gratis.