@OnkelJule Auch von mir Respekt, dass du hier ins "Feuerbad" hüpfst. Es gehört Mut dazu, dies als Söring-Fan zu tun. Und ich verstehe mehrere deiner Punkte. Dass JS 33 Jahre auf seine sehr eigene Weise die Freilassung "herbeiorganisiert" hat, ist zumindest ein Zeichen seiner Hartnäckigkeit und Emsigkeit. Zwar glaube ich, dass er (und damit wohl auch EH) früher herausgekommen wären bei einem Geständnis (und Reue) - aber wer weiß das schon. Dass er durchaus politische Kreise zu instrumentalisieren wußte, hat gerade der NDR-Podcast nochmal gut gezeigt. Wie man immer dies moralisch bewerten mag: Es is eine repsektable Leistung. Und sicher würden auch wir alles, wirklich alles probieren, um aus lebenslanger Haft entlassen zu werden.
Dass 33 Jahre (nach unserem Rechtsempfinden) ausreichend sein dürften, sehe ich ebenso. Beide haben "ihr Fett wegbekommen", und da sollte es auch keine Rolle spielen, wem wir mehr oder weniger glauben; und ebensowenig, ob ein reuevolles Geständnis vorliegt. Es entspricht eher unserem Wunsch, dass am Ende "alles gut ausgeht". Aber so ist das Leben nun mal nicht.
Dass Hammel, Behre und Brauner (auch) Geld verdienen wollen, hat sich JS allerdings selbst zuzuschreiben. Er ha sich nun mal selbst in den Medienzirkus begeben und er hat selbst den Fall monetarisiert. Da verdienen nun etliche mit (und mehr als JS): Daniela Hillers und Bennecken solltest du in dieser Aufzählung nicht vergessen. Und JS selbst auch nicht. In meinen Augen sollte niemand an einem schäbigen Doppelmord verdienen. Aber so ist das Leben nun mal nicht. Dennoch: JS hat die Vorlage geliefert für Hammel, Behre, Brauner, Hillers, Bennecken etc. - und würde er in die Anonymität verschwinden, wäre auch der "Fall bzw. Mensch Jens Söring" sofort uninteressant, und keiner würde mehr Bücher, Serien, Filme, CDs, Tassen etc. mehr haben wollen. Und er wäre verschont von Hohn, Spott etc..
OnkelJule schrieb:Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.
Danke für deinen Eindruck. Auch wenn du die Sachen anders bewertest als 99 % hier im Forum, ist so etwas ein wichtiger Beitrag.