Aber nein, werter
@dwt - da hast du wohl ganz vergessen, dass du selbst einst der Erfinder des Worts "Superfechter" warst, nämlich am 01.01.2022.
dwt schrieb am 04.01.2022:... die Antiphatie gegen JS (rotes Tuch) macht eine sachliche Auseinandersetzung fast unmöglich... Dabei stilisiert die 1T Fraktion ihn zum Superfechter und Profikiller...One Man Show (ich kam, ich sah, ich killte)
Das hat mir halt so gut gefallen, dass ich dieses Etikett sehr gerne JS anhefte. Ich nehme an, er liest hier mit, und wird sich eher darüber freuen.
Der Punkt beim Fechten ist: Die "paar Jahre fechten" mit Olympiaaspiration machte natürlich keinen Superfechter aus ihm, beileibe nicht. Aber er hatte dir,
@dwt und auch mir, die wir beide nicht fechten und nie gefechtet haben (nehme ich an), etwas voraus: er konnte leichter die Hemmung überwinden, mit einer Waffe gezielt zuzustechen. Das ist nämlich gar nicht so leicht, einen so offensiven Gewaltakt auszführen. (Wenn du mehr darüber wissen willst:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/raeume-der-gewalt-hemmungen-steuern-das-toeten-100.html)
Der von mir so gern benutzte Begriff "Superfechter" ist deshalb höchst ironisch gemeint. Das Fechten in der Kindheit, an der Schwelle zur Jugend, half ihm, "Räume der Gewalt" (Zitat: Jörg Baberowski) zu öffnen, als er dies wollte --> eine bewußte Entscheidung. Aber für Olympia hätte es bei JS weder als Kind noch als "Superstipendiat" an der Uni gereicht. Dazu hätte er sich ja anstrengen müssen, trainieren, üben, sich wirklich für ein sinnvolles Ziel einsetzen. Das kann er ja bis heute nicht.
(Btw, hätte er hinter Gittern ja ebenfalls eine Ausbildung machen oder sein Studium beenden können ... aber sein duracellhäschengleicher "Kampf für F&G" hat seine Kapazität halt gebunden. Obwohl: Er hatte wenigstens noch Zeit für ein dubioses Schuldeineintreibermonopol mit Chuck & Arthur.)
dwt schrieb:Für mich ist der Begriff Nerd negativ konnotiert, wenn ich an Mark Zuckerberg und Co denken muss (einerseits hoch intelligent anderseits hat er nicht alle Tassen im Schrank, auch wenn nur 20% vom Film Sozial Network stimmt)
Also, genau in diese Herrenriege würde sich JS bestimmt gerne einreihen. Ein solcher "Nerd" zu sein, vom Schlage eines Mark Zuckerberg, eines Bill Gates, eines Steve Jobs oder eines Elon Musks, ja, das wäre doch was für ihn! Vor allem beim Blick auf's Konto mit vielen schönen $$$, €€€ etc..
Pech nur: Es reicht bei JS nur für den erfolglosen TikTok-Nerd. Statt einer erfolgreichen Garagenfirma war mehr als ein abstraktes "Internationales Großraumbüro" mit unbezahlten Groupies nicht drin (
@calligraphie). Und statt eine ruhmreichen Olympiakarriere als Fechter hat er es nur zu einem feigen Doppelmord an zwei alkoholosierten Rentnern gebracht. Wie bei allem: Hohe Ziele --> Bauchlandung.