Ich möchte einmal darauf hinweisen, daß in dem Podcast "Das System Söring" und in dem dazugehörigen
Interview im Deutschlandfunk einige (kleine) Fehler vorgekommen sind. Das ändert nichts daran, daß ich
inzwischen der Meinung bin, daß Söring schuldig sein wird.
1. Die deutsche Juristin hat gesagt, daß J.S. in Virginia zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe ohne die
Möglichkeit der Bewährung verurteilt worden sei. Das stimmte nicht, das hat
@Rick_Blaine auf S.1.693
dieses Threads bestätigt.
Dann sind noch einige kleinere Sachen mir aufgefallen, die vielleicht nicht so bedeutend sind.
2. In dem Interview mit dem Deutschlandfunk sagt bei 15.45 eine der beiden Frauen, die den Podcast gestaltet haben, J.S. spreche in irgendeinem seiner Bücher darüber, daß er mit E.H. und anderen zusammen
auf einen Berg gestiegen sei und er dabei so stolz gewesen sei, daß er der Freund von E.H. sei. ---- Nach dem,
was ich in den Büchern, die J.S. geschrieben hat, gelesen habe, erinnere ich mich nur an eine Stelle, wo die
Rede von einem bestiegenen Hügel ist, und das ist ganz am Anfang nach der Semestereröffnungsveranstaltung, wo J.S. und E.H. mit mehreren Studenten den Hügel, auf dem die Sternwarte der Universität ist, besteigen. Die Szene steht auch in "Mortal Thoughts" und wird in allen Büchern,
die ich gelesen habe, wiederholt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, woher die Autorinnen des
Podcasts Informationen gehabt haben sollten, wonach dieses nicht stimmen kann, daß J.S. dabei war. Es ist ja
im Grunde unbedeutend. Sie wollten wahrscheinlich nur sagen, daß ihnen Informationen zur Verfügung stehen, die viele Dinge, die J.S. beschreibt, als unwahr entlarven. Ich habe mir auch überlegt, die Autorinnen
des Podcasts anzuschreiben über die Homepage des Podcasts , aber ich habe es sein gelassen, weil es mir
einfach nicht so wichtig erscheint. Ich möchte damit aber auch sagen, daß ich es nicht ganz so gravierend
finde, wenn M.Vetter Sörings Vater in einem Interview als Botschafter bezeichnet. Es macht ja für den Fall
keinen Unterschied, niemand kann alles wissen, und in einem Interview, wo man im Moment formuliert,
können einem Sprechenden ja Fehler unterlaufen. Aber egal, ich wollte es nur ansprechen.
3. Ein anderer Fehler, der in dem Interview mit dem Deutschlandfunk meiner Meinung nach gemacht wird -
ich habe mir nicht die Stelle notiert und habe keine Lust, es nochmal nachzuhören - ist, daß gesagt wird,
daß Terry Wright den Gouverneur von Virginia angeschrieben habe, weil er ihn dazu auffordern wollte,S.
nicht zu entlassen, sondern im Gefängnis zu belassen (ohne Gewähr, falls ich mich verhört habe). Das
stimmt ja auch nicht. T.Wright hat den Gouverneur nur dazu aufgefordert, J.S. nicht zu entlassen, weil er
unschuldig sei,aber wenn er ihn aus Mitgefühl auf Bewährung entlassen wolle, sei seine Sache. Hier bin
ich mir sicher, daß Wright das so geschrieben hat, ich könnte auf Verlangen die Stelle suchen. ---- Ich
meine nur, hier wird so ein "hard on crime" Image von Terry Wright vermittelt, deshalb wollte ich das
korrigieren.
Ich meine ja nur, im Gespräch kann es ja sein, daß man etwas mündlich nicht richtig auf die Reihe bekommt.