Ich habe den ganzen Fall nicht regelmäßig verfolgt. Ich bitte daher, meine Unwissenheit zu entschuldigen. Aber mit Abstand sehe ich die Sache recht nüchtern. Die ganze "Aufregung" hier verstehe ich nicht so ganz.
1. Wenn ich das richtig sehe, wurde weder seine Schuld noch seine Unschuld bewiesen. Und selbst wenn man nach Indizien geht, so klar und eindeutig kann seine Schuld ja keineswegs sein, denn er scheint ja "Verteidiger" zu haben, die mir nicht alle völlig blöd erscheinen.
2. Selbst mal theoretisch angenommen, er hätte den Doppelmord begangen. Dann hat er dafür 33 Jahre im Knast gesessen. Nach deutschem Rechtsverständnis hätte er seine "Schuld" (juristisch gesehen) damit längst verbüßt. Wenn er in Deutschland zudem möglicherweise nach Jugendstrafrecht verurteilt worden wäre, dann hätte er wohl höchstens ein Drittel der Zeit absitzen müssen. (Experten mögen mich berichtigen.) Insofern sehe ich, dass JS allemal das Recht hat, in unserer Gesellschaft zu leben, ohne für seine Taten weiter "verurteilt" zu werden.
3. Offenbar wird ihm ja sein "Gehabe" vorgeworfen. Das kann man natürlich tun, wenn man davon ausgeht, dass er es "war". Geht man von dem Gegenteil aus, dann erscheint sein "Gehabe" aber doch keineswegs so unverständlich, sondern dann wäre im diese Art der Überlebensstrategie anzurechnen. Es ist also ganz eine Frage des "Standpunktes", ob man von seiner Schuld "überzeugt" ist oder nicht. Wie gesagt, scheint es mir so zu sein, dass es keine Beweise für seine Schuld gibt. (Man möge mich berichtigen und aufklären.) Insofern finde ich, dass sich hier manche doch recht weit aus dem Fenster lehnen.
4. In der Markus Lanz Show fand ich sein Verhalten nicht sonderlich merkwürdig, wie
@breakup es schrieb. Und wenn, muss man ja auch in Rechnung stellen, dass er 33 Jahre im Knast war. Ich fand es auch kein "trauriges Bild". Mich wunderte eher, dass er sehr selbstsicher und extrem ruhig wirkte.
Ich möchte betonen, dass ich weder an seine Schuld noch an seine Unschuld "glaube". Ich bin da neutral. Ich gehöre auch nicht zum Kreis seiner Unterstützer.