lucyme schrieb:Ach, das finde ich interessant. Magst Du uns sagen, an welcher Stelle EH das inwiefern tut, um Deine Behauptung belegen zu können?
Das ist meine Bewertung. Fundstelle s.o. Wenn Du damit gemeint haben solltest, auf welche Stellen ich mich im Brief beziehe, muss ich Dich enttäuschen. Es ist meine Gesamtwertung nach dem Lesen des Briefes. Aber ein paar Aspekte will ich Dir nicht vorenthalten:
- Sie lässt keinen Funken Selbstmitleid erkennen.
- Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf die Opfer (" I have been participating in a victim impact group.") und lobt ihre Eltern ("My parents were good people").
- Sie akzeptiert ihre Strafe ("As a guilty party, perhaps I am fair game, little different from a woman placed in the stocks in a medieval market square.").
- Sie habe sich über die Jahre verändert ("As the years passed I focused on trying to come to terms with my crime, to change and become someone who might stand for something better.").
- Sie dankt allen möglichen Menschen, die Kontakt mit ihr halten ("I have experienced elements of mercy, for which I am so grateful.").
- Sie ist fast glücklich: "I realize that I have been unusually fortunate."
Und zwischendrin, immer wieder verteilt, Seitenhiebe auf Jens: "I have been angry and deeply frustrated by the warped reality Jens has built around our relationship and around our crime...", Er habe sich zu einer "internationalen Marke" gemacht. Vermutlich trifft sie der Film "Das Versprechen" schon sehr.
Zwischen den Zeilen heißt es also: "Während Jens nicht zu seiner Schuld steht, tue ich das sehr intensiv. Während er seit 1990 die gleiche Leier abzieht, habe ich viel getan und viel gelernt, gar Abschlüsse gemacht. Während er lamentiert, bin ich dankbar, glücklich und zuversichtlich. Und ich bin sogar im Herzen noch die alte Punkrockerin, auch wenn ich für einen Pink Floyd-Fan gehalten werde."
Und damit wird auch im Kontext klar, dass sie sich im Vergleich zu ihm überlegen, geläutert und gereift sieht.
Mir kommt diese "Reflections" sehr kalkuliert vor. Aber das ist ein eigenes Thema.