Mr.Stielz schrieb:Wenig.
Die meisten, die hier Söring für schuldig halten, haben eher ein Problem damit, wie er als unschuldiges Opfer oder gar als Held dargestellt wird.
Das kann ich absolut nachvollziehen. JS ist und bleibt ein rechtskräftig verurteilter Doppelmörder. Das sollte man nicht beschönigen, sondern vielmehr als das ansehen, was es ist: Eine wirklich schlimme Straftat, aufgrund derer man den Täter keinesfalles als Held oder Unschuldsengel sehen darf. Doch losgelöst davon gibt es hier auch einen wichtigen Punkt, der klar gesehen werden sollte:
JS hat dafür eine über drei Jahrzehnte andauernde Haftstrafe verbüst. Soweit wie mir bekannt ist, gab es bislang von der US-Seite keine Feststellung, dass von JS heute eine Gefahr ausgeht. Ehrlich gesagt sehe ich dafür auch keinen Grund zur Annahme, selbst wenn JS sich nicht reumütig gezeigt hat und seine Schuld heute abstreitet. Wir sprechen hier über Verbrechen, Verurteilung, Strafe und Entlassung. Ihn weiterhin festzuhalten bräuchte da eine schlüssige und wasserdichte Begründung. Zumindest hier in der BRD.
Mr.Stielz schrieb:Sörings Motivation ist nicht gänzlich klar. U.a. spricht er in seinem Weihnachtsbrief von sexuell motivierten Tötungsphantasien
Es ist vollkommen richtig, dass JS´s Motive nie völlig klar festgestellt wurden. Dennoch sehe ich da heute keine große Gefahr, da er ja zur Ausführung der Tat -relativ sicher durch EH´s Verhalten- bestärkt und/oder angestiftet wurde. Zum Zeitpunkt der Tat, war er nie psychisch auffällig gewesen. Er hatte keine Vorstrafen. Somit kann man mMn aus einer Briefzeile nicht gleich eine konstante, bis heute vorhandene, fortwährende Gefährdung für die Gesellschaft ableiten.
OnkelJule schrieb:Endlich mal eine nüchterne und vernünftige Bestandsaufnahme. Ich verstehe sowieso nicht, warum so viele hier sich ausgerechnet an Jens Söring abarbeiten. Es gibt ganz andere Dinge und Ungerechtigkeiten, über die man sich mit gutem Grund echauffieren kann.
Es gibt weltweit Fälle, wo Täter(innen) nach schwersten Delikten mit als allgemein ungerecht empfundenen Strafen oder sogar straffrei davongekommen sind. Man muß sich nur den Bereich staatlich organisierter Kapitaldelikte (Geheimdienstmorde, politische Morde usw.) anschauen... Doch JS hat ja mehr als 30 Jahre im Knast verbracht. Wenn man sich jene Fälle ansieht, wo Täter nie überführt, Dinge vertuscht und gedeckt wurden.. Da gibt es in der Tat eine Menge Anlass zu Wutausbrüchen.