Die Schönste Zeit unseres Lebens
30.05.2022 um 08:07
Ich kann nicht sagen, welches die schönste Zeit meines bisherigen Lebens war. Es war immer ein auf und ab, die guten Phasen haben sich mit nicht so guten abgewechselt, oder sie fanden gleichzeitig (in verschiedenen Lebenssituationen) statt.
Ich bin nun allerdings in einem Punkt in meinem Leben (Ende meiner Fünfziger) wo ich mich bisher am wohlsten fühle, mit mir selbst, mit/in meinem Leben und allem was dazu gehört.
Da sind viele losen Enden in der letzten Zeit zusammen gefügt worden, ich habe Frieden mit vielem schließen können. Ich bin gelassener als früher, mache mir über Nichtigkeiten keinen Kopf mehr, weiß, was ich schon geschafft habe und kann mich auf mich selbst verlassen. Das bringt eine innerliche Ruhe und Zufriedenheit mit sich, die ich vorher nicht gekannt habe.
Ich kann mich über vieles heutzutage sehr viel mehr freuen, nehme bewusster wahr, kann sehr gut im Moment leben. Meine Lebensqualität war nie besser, als jetzt, so empfinde ich selbst es jedenfalls. Und das genieße ich sehr.
melden
31.05.2022 um 00:56
Ich trauere gerne mal meiner Zeit so von 18-24 nach. Da war ich recht unbeschwert, kaum sorgen, „frei“, unabhängig.
Meine Zeit von 13-18 war aber auch echt schön.
Und ich denke wenn meine Kids größer sind, werd ich auch der jetzt sehr stressigen Zeit hinterher trauern, denn so anstrengend die beiden sind (beide u3) so toll ist es auch.
Ich glaube man kann das also gar nicht so pauschal sagen.
Jede Zeit hat wohl etwas gutes und etwas schlechtes.
melden
31.05.2022 um 09:21
Jede Zeit kann schön sein, es kommt aber auch darauf an, was man daraus macht.
Es gibt noch mal ein leben, wenn die Kidner aus dem Haus sind und der Hund tot ist, so ab 50+. Wenn man das Glück akzeptabler Gesundheit hat, kann man da viel draus machen.
Ich hatte das ehrlich gesagt gar nicht so erwartet, kann aber schon Spaß machen. Wenn der Job zum Selbstläufer wurde, die Kinder versorgt sind und man noch Power hat, kann man viel aus der Zeit machen.
Man kann natürlich auch vor sich hinjammern und auf den Tod warten.
melden
31.05.2022 um 12:31
Hatte ich nie, meine Kindheit war scheiße, als Jugendliche hatte ich Depressionen, vielleicht bekomme ich es jetzt mal hin, die schönste Zeit meines Lebens zu haben^^
1x zitiertmelden
31.05.2022 um 13:16
Auch sehr toll war die Zeit zwischen 25 und Anfang 30. Da war ich im Bezug Musik sehr aktiv und da waren ein paar echt schöne Erlebnisse dabei. Diese Zeit vermisse ich schon etwas.
melden
31.05.2022 um 13:19
Also ich kann sagen, das ich bisher keine Zeit hervorheben möchte. Ich hatte als Kind ne schöne Zeit und jetzt als Erwachsener auch, aber auf eine andere Weise. Natürlich hat man immer mal wieder Sorgen, gerade als Erwachsener, aber deshalb möchte ich trotzdem nicht wieder in eine andere Zeit zurück. Ich will eher sehen was da noch so kommt in der Zukunft.
melden
31.05.2022 um 13:28
Also meine Kindheit kann man insgesamt schon als schön beschreiben, bis etwa 10. Die Jahre bis 15 waren danach allerdings die schlimmste Zeit meines Lebens, ganz ohne Frage.
Seitdem (bin jetzt 25) geht es insgesamt kontinuierlich, wenn auch mit vielen Rückschlägen, langsam bergauf. Die Jahre 2019-2022 sind / waren insgesamt wohl die bisher besten meines Lebens, obwohl es noch einige Baustellen gibt.
Was ich deshalb wahrscheinlich noch nie nachvollziehen konnte, ist die Tatsache, dass viele ihrer Kindheit oder Jugend nachtrauern. Heute mache ich zwar auch Fehler und trage mehr Verantwortung, aber bin wenigstens erwachsen und kann meine eigenen Entscheidungen treffen. Ich habe viel mehr Handlungsspielraum und das Vertrauen, die Dinge immer irgendwie regeln zu können.
melden
31.05.2022 um 13:30
Und ich bin wohl eher so wie Deutschland: Die besten Jahre kommen nach 45.
1x zitiertmelden
31.05.2022 um 13:38
Das wünsche ich Dir auf jeden Fall. Nicht dass Du wie Ostdeutschland bist und die guten Jahre erst nach 89 kommen...
melden
31.05.2022 um 15:25
Besten Jahre begannen mit 33, da hab ich meinen Lieben kennengelernt
melden