Die Schönste Zeit unseres Lebens
13.01.2022 um 14:01Mir ging es nie so gut wie jetzt. Privat, beruflich... jetzt ist das Geld da um zu machen, wovon ich früher immer nur geträumt habe. Bin jetzt ~30.
capslock schrieb:Bin jetzt ~30.Ich denke, die Zeit um die 30 ist wahrscheinlich für viele Menschen die beste Zeit, oder? Man ist noch jung (aber nicht mehr ganz jung), in der Regel fit und leistungsfähig, verdient Geld, und hat einen Großteil seines Lebens noch vor sich. Die Wirren der Pubertät sind längst überstanden, aber die ersten Zipperlein des Alters haben noch nicht begonnen.
martenot schrieb:Ich denke, die Zeit um die 30 ist wahrscheinlich für viele Menschen die beste Zeit, oder?ich bin jetzt so alt. aber meine schönste zeit war so vor 10-15 jahren. danach ist einfach sehr viel schiefgelaufen, ich habe vieles verloren. haufenweise falsche entscheidungen getroffen, und so weiter.
fluff schrieb:ein gutes beispiel für sehnsucht nach der vergangenheit ist ja irgendwie auch die pandemie. die meisten wollen ihr leben zurück, wie es vorher war. ist ja auch nachvollziehbar. also kaum einer würde sagen, dass die gegenwart gerade die beste zeit ist. aber viele hoffen noch auf die zukunft, dass es wieder bergauf gehen kann.Über die Pandemie und die Zeit seither habe ich auch letztens nachgedacht.
Vinsmoke schrieb:Ich bleibe dabei, dass die beste Zeit definitv bis jetzt zwischen 18 und 22 war.Ich selbst würde rückblickend auch die Zeit während meines Studiums als gute Zeit sehen, weil ich mich relativ frei gefühlt hatte. Keine Achtstundentage im Büro, sondern abwechslungsreiche Tage mit Vorlesungen, Praktika, Lernphasen, und auch viel frei verfügbarer Zeit. Und das, obwohl ich mein Studienfach eigentlich nicht allzu sehr mochte. Aber den hohen Grad der Selbstbestimmung fand ich schon sehr angenehm.
martenot schrieb:und auch viel frei verfügbarer Zeit.Das ist einer der Hauptpunkte, der mich am meisten stört.
Cherymoya schrieb am 07.02.2014:Also, ich frage mich, mit meinen 18 Jahren, wann die schönste Zeit des Lebens ist. Naja, das hat jetzt nichts mit Philosophie oder so zu tun, eher was mit Erfahrung.Der Phase im Leben, während jener du realisierst, dass die Freiheit die du einst besaßt und die dich unbekümmert leben ließ lediglich unter einem Berg aus fremden Idealen begraben wurde, die für dich absolut keine Bedeutung haben sollten. Just an jenem Morgen, wenn dieser Blitz in dich fährt bist du entweder zu alt geworden, um das Ruder nochmal herumzureißen oder du gehst fortan, stoisch wie ein Verrückter mit Propellermütze einkaufen, weil es dir Spaß macht, diese fremden Ideale aus ihrer Bahn zu werfen, der sie hier und dort fragen lässt warum sie sich das niemals trauen würden.
Vinsmoke schrieb:Da ist gerade noch Zeit um zu kochen/essen und dann gehts schon meist wieder ins Bett.Das stört mich auch am meisten an meinem Berufsleben: die beste Zeit des Tages ist blockiert, und wenn ich abends endlich frei habe, ist der Tag schon fast rum, und abgesehen von Essen und ein wenig Hausarbeit bleibt nicht viel Zeit für eine erfüllende Lebensgestaltung. Wobei ich schon versuche, noch etwas Lebensqualität rauszuquetschen: im Sommer mache ich gern lange Spaziergänge nach Feierabend, und im Winter gehe ich auch gern ins Kino, Konzert oder ins Theater.
martenot schrieb am 13.01.2022:Ich denke, die Zeit um die 30 ist wahrscheinlich für viele Menschen die beste Zeit, oder? Man ist noch jung (aber nicht mehr ganz jung), in der Regel fit und leistungsfähig, verdient Geld, und hat einen Großteil seines Lebens noch vor sich. Die Wirren der Pubertät sind längst überstanden, aber die ersten Zipperlein des Alters haben noch nicht begonnen.Kann ich nur so bestätigen, meine Dreißiger waren das beste Jahrzehnt meines Lebens.
RachelCreed schrieb:Bin aber noch ziemlich Van Anfang der Vierziger, deshalb kann ich hierüber noch nicht viel sagen. So wie bisher kann es aber gerne weitergehen.Ja bestimmt. Wenn ich die Situation in meinem sozialen Umfeld beobachte, das überwiegend Mitte Fünfzig angesiedelt ist, fangen ungefähr ab Anfang Fünfzig oft die ersten Probleme an (z.B. Gelenk- und Rückenschmerzen). Außerdem merke ich bei einigen meiner Altersgenossen gewisse "psychische Verschleißerscheinungen", das heißt nachlassende Lebensfreude, eine Tendenz zur Trägheit etc. Das ist einer der Gründe, warum ich meine Freizeitaktivitäten oft am liebsten allein unternehme: viele meiner Altersgenossen müssten erst aufwändig dazu motiviert werden, und falls jemand mitmacht, muss ich mich womöglich noch mit einer trüben Stimmungslage herumschlagen.
KFB schrieb:Die beste Zeit für mich ist immer JetztAbsolut. Ich liebe Teile der Vergangenheit, hänge ihr aber nicht nach. Es ist ja zum Teil auch etwas rosa eingefärbt, man vergisst manch Negatives über die Jahre.
Mrs.Rollins schrieb:man vergisst manch Negatives über die Jahre.Das ist wohl gesund aber bin bei dir
KFB schrieb:Die beste Zeit für mich ist immer JetztGenau!
stefan33 schrieb:Die einzige Zeit, die wir wirklich haben, ist genau Jetzt.Das stimmt, trotzdem gibt es Zeiten, in denen es sich angenehmer lebt, weil die Umstände ein angenehmes Leben unterstützen. Dementsprechend kann man unabhängig von der Tatsache, dass man immer mit der Gegenwart zurecht kommen muss, trotzdem von Phasen sprechen, die einem besonders angenehm in Erinnerung geblieben sind, oder von denen man sich in der Zukunft besonders viel verspricht.