Lügner, Schummler, Betrüger kommen weiter im Leben. Klischee?
@Requiem2060 Naja kommt darauf was du mit weiter bezeichnest. Nehmen wir folgendes reales Beispiel mit einer Betrügerin aus unserer Firma. Sie hat an der Kasse gearbeitet und durch Falscheingaben
"Plus-Geld" erwirtschaftet. Nachdem wir starke Inventurdifferenzen bemerkten, fingen wir an die Mitarbeiter genauer unter die Lupe zu nehmen bzw. verstärkt auf die Thematik Diebstahl zu achten. Nach kurzer Zeit fiel genau die besagte Dame ins Visier. An Tagen wo sie frei hatte bzw. keine Kasse machte, waren die Zahlen top, war sie im Kassenbereich tätig, hatten wir wieder ein fettes Minus. Da man auf den Videoaufzeichnungen leider so nichts genaues feststellen konnte(meine persönliche Vermutung war, das sie das Geld quasi einfach einem Komplizen per "Wechselgeld" rausgab) machten wir Tags darauf einfach eine spontane Kassenabmeldung zu einer ganz ungewöhnlichen Zeit bei dieser Mitarbeiterin.
Sie war völlig baff, meinte sie möchte unbedingt weiterarbeiten mit ihrer Kasse, und was das alles sollte. Sie wurde völlig rot, und meinte ihr Onkel hätte ihr Geld vorbeigebracht, was sie erst mal spontan in die Kasse gelegt hätte. Nachdem wir ihre Kasse durchgerechnet hatten, verstanden wir auch ihre Panik, sie hatte ca. 100 Euro plus in der Kasse. Also hudert Euro mehr als laut Beleg hätten drin sein müssen.
Sie fing an mit einer Mitleidsnummer, Tränen und Co., sie hätte Probleme usw. und es täte ihr Leid. Wir erklärten ihr nüchtern das wir sie schon länger im Visier hätten und das das Plusgeld für uns eine klare Bestätigung war das sie uns beklaute. Wir boten ihr die Option an sofort freiwillig zu kündigen oder eben das wir die Polizei rufen. Sie schrieb sofort ihre Kündigung und verschwand. Die Polizei haben wir nicht gerufen, weil eben nicht zu sehen ist das sie Geld entnimmt. Das scheint sie ganz geschickt per Wechselgeld rausgegeben zu haben. Ohne solch eine Aufzeichnung hätte uns die Anzeige nichts gebracht, das weiß ich aus Erfahrung, da wir schon früher solche Fälle hatten.
Ganz ehrlich, für alles Geld der Welt, wäre ich nicht bereit mich so zu blamieren. Aber vielleicht ist bei solchen Betrügern das Empfinden für Scham nicht vorhanden.
Ich glaube das Betrüger und Co. ständig in Angst leben. Wann werde ich erwischt, hat es jemand gesehen? Vielleicht fahren sie ein dickes Auto, haben mehr Geld. Aber ein Leben unter ständigem Druck und Paranoia, ob das Erfolg ist? Ich denke die seelische und körperliche Belastung solcher Menschen ist enorm und unterm Strich sind sie immer die Verlierer. Hierzu das gute alte deutsche Sprichwort: "Lügen haben kurze Beine"