allmotlEY schrieb:Also raus mit den Alten?
nö. sollen sie doch machen. wenn sie damit glücklich werden... sie sinds eben nicht und das haben die jüngeren erkannt. sie sehen es am lehrer, am direx, an beinah jedem seelenlosen fahrgast in der rush hour - geld allein macht nicht glücklich. und die wenigsten jobs tun das. statussymbole, das wetteifern um den dekadentesten urlaubstrip - alles fassade, längst durchschaut. schon vom 14-jährigen schulhof-gangster. chefs und die firmen sind einfaltslos und dafür überzogen in ihren vorstellungen und ansprüchen an die mitarbeiter. die alte leier zieht nicht mehr.
nicht nur stromberg hat die maschen der manipulation sichtbar gemacht.
Spoilerexponenziell wir lachen nur darüber, weil wir es in wirklichkeit kollektiv hassen gelernt haben. uns fehlt nur noch ein kleiner schubs um auch zugeben zu können: "wir brauchen euren schund nicht mehr!"
in zeiten der internet memes werden beinah alle abgründe der menschheit scherzhaft kommuniziert;
hier ein paar beispiele
Spoiler
http://knowyourmeme.com/memes/patrick-bateman-with-an-axe
http://knowyourmeme.com/memes/you-dont-say
http://knowyourmeme.com/memes/pedobear
ich kann nicht mit sicherheit sagen, dass es so kommt. aber gefühltermaßen dreht sich die erde weiter, nur nicht so wie bisher. seit jahr 2000 ist alles anders. seit wir die sci-fi-jahre eingeholt haben ist alles anders. seit 9/11 ist alles anders. seit s21 ... rote flora ...
allmotlEY schrieb:Vertrauensverlust stimmt wohl, aber die fetten Jahre sind nicht für alle vorbei. Das ganze System ist marode, aber Veränderungen dauern.
Ich werde sie nicht erleben.
wenigstens gehörst du nicht zu denen, die so arg gebrainwashed und systemgefixt sind, dass ihnen shiceegal ist, was nach ihnen aus der menschheit wird. ham sich genug leute den verstand weggesoffen, die vernunft weggeraucht, die rücksicht weggekokst, das mitleid wegge...
The saddest aspect of life right now is that science gathers knowledge faster than society gathers wisdom.
Isaac Asimov
Immerhin nimmt die Weisheit, wenn auch langsam, kontinuierlich zu. Wir werden morgen keinen Multivac bauen. Aber genaugenommen ist google ja beinah soweit.
;)die geschwindigkeit, in der sich die änderungen vollziehen, nimmt exponentiell zu. das kann man durchaus in der betrachtung des vergangenen jahrhunderts erkennen. ich nehme an, die geschichte wird sich auch dieses jahrhundert in gewisser weise wiederholen, wenn auch hoffentlich ohne die entfesselte radikalität. aber wir werden noch ein paar hürden zu meistern haben, bis wir uns mit einer arbeitslosen zukunft ohne geld anfreunden können und mit der natur im gleichgewicht stehen. doch jeder andere plan würde in unsere auslöschung führen.
vielleicht erleben wir ja schon jetzt gerade die ersten geburtswehen eines neuen, gerechteren systems, ohne es zu ahnen. ich wünsch dir jedenfalls ein bisschen mehr zuversicht und dass du es doch noch miterlebst, wie wir uns wieder einkriegen und der turbokapitalismus von der menschlichkeit eingeholt wird.
;)