@Piorama Warum sollte ich Menschen Anleitungen geben? Bin ich Papst? Bin ich Religionsstifter? Bin ich Guru?
Ausserdem sind die Grenzen zwischen Altersweisheit und Demenz kurz vor 60 schon fliessend wie der Harn, den man als alter Sack nicht mehr halten kann.
Du willst wissen, warum der Mensch immer mehr will? Weil er mit seiner Situation unzufrieden ist. Weil ihm seine Situation ggf. sogar unerträglich erscheint. Dafür ist er bereit, Arbeit, Zeit, Gesundheit, Geld und sogar sein Leben zu riskieren.
Warum will der Afrikaner aus den Hunger- und Bürgerkriegsregionen mehr? Mehr zu Essen, mehr Freiheit, mehr Sicherheit, mehr Menschenwürde? Weil er weiss, dass es dieses Mehr gibt.
Warum haben hierzulande Sklaven, Leibeigene, Arbeiter, Frauen, Jugendliche im Laufe der Jahrtausende rebelliert und mehr gefordert? Weil es ihnen ihrer Meinung nach zusteht.
Wäre der Mensch immer mit allem zufrieden gewesen und hätte nicht nachgedacht und nachgefragt: "Aber da muss doch noch mehr sein?" Jenseits der Hügel, jenseits der Meere, jenseits von Feudal- und Klassengesellschaft - wo wären wir dann. Wäre das ein lebenswertes Leben?
Leute, es gibt mehr als das, gebt Euch nicht mit weniger zufrieden!
Wie skandierten die italienischen Revolutionäre vor über 40 Jahren? Vogliamao tutto. Pronto!