Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:13
@ddaniel

Aber auch dann braucht es keinen "Klaps". Am Tisch würde es reichen, den Gegenstand den das Kind nicht nehmen soll, einfach wegzustellen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:14
@ddaniel

Du kannst nem Hund wünschenswertes Verhalten antrainieren, aber sicherlich keinem Kind.

Du musst als Elternteil auch richtig erklären und nicht einfach "neee, dat darfste nich Tschaklin" und wieso nicht "weil das nun mal so ist, weil ich es sage, weil du zu hören hast....". Ist ja kein Wunder, dass die Kinder nicht hören. Sie bekommen ja nichtmal eine richtige Erklärung und wollen das Teil erst recht.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:17
@nanusia
Erst erklären, dann bestrafen, wenn die Erklärung nicht fruchtet.

@Bone02943 @slobber
Aufs Zimmer schicken bei schweren Verstößen reicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:18
@ddaniel

Achso, das heißt wenn du es dem Kind erklärst, machst du das nur einmal oder öfter? Welche Strafe siehst du vor, wenn das Kind, unerlaubterweise natürlich, das Feuerzeug in die Hand genommen hat?

Du kannst einem 5 jährigen Kind nicht einfach Hausarrest geben. Du kannst einem 2 jährigen Kind nicht irgendwas androhen, wegschicken etc. Du solltest versuchen es dem Kind anders zu erklären, so, dass es auch die Gründe für das Verbot versteht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:22
@ddaniel

"Aufs Zimmer schicken" empfinde ich immer so als eine Art wie "In die Zelle schicken". Tür zu und allein sein.

Was soll das Kind denn dort auf dem Zimmer lernen? Soll der Teddy erklären warum bestimmte Dinge einfach nicht getan werden sollten?
Zitat von nanusiananusia schrieb:Du musst als Elternteil auch richtig erklären und nicht einfach "neee, dat darfste nich Tschaklin" und wieso nicht...
Das hab ich die letzte Zeit beim kleenen vom Kumpel erlebt. Der kam in die "Warum?-Phase"
Und der hörte solange nicht auf warum zu fragen, bis man dem alles so erklärt hat, dass er es verstanden hat. Und da kann man endweder sagen er soll die Klappe halten, oder alles erklären bis er von selbst aufhört. Ich fand bisher die 2. Möglichkeit am besten.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:24
@Bone02943

Eben, deswegen meine ich ja, dass man bestimmte Sachen kindgerecht und auch wenns nervt, zigmal, erklären muss. Bestrafen und aufs Zimmer schicken kann jeder Idiot.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:26
@nanusia
Natürlich öfters. Eines Tages wird das Kind ja anfangen die Erklärung zu verstehen. Das mit dem Feuerzeug wäre mein Versäumnis, ich würde es einfach oben auf einen Schrank legen. Es gibt eben Sachen, die sind nur für Erwachsene und Kinder lernen das meistens schon dadurch, dass sie diese Dinge nicht selbst erreichen können.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was soll das Kind denn dort auf dem Zimmer lernen?
Idealerweise denkst es natürlich darüber nach, warum eine Handlung schlecht war. Die Erfahrung, dass es einem schlechter geht, wenn man eine bestimmte Sache macht, reicht aber erstmal völlig. In Schulen wird das Konzept auch eingesetzt, da muss der störende Schüler in einen beaufsichtigten Raum und darf erst wieder am Unterricht teilnehmen, wenn eine Strafarbeit geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:31
@ddaniel

Im Normallfall schmollt das kind für 2 min. im Zimmer und fängt dann an mit seinem Spielzeug zu spielen. Nach 5 min. hats dann vielleicht auch schon vergessen warum es überhaupt aufs Zimmer geschickt wurde.
Also ich find das 1000 mal erklären irgendwie besser.

Bei uns in der Schule gab es sowas gar nicht. Außer beim ältesten Lehrer in Bio und bei Musik. In Bio musste man in den Vorbereitungsraum und konnte mit Schildkröten spielen, und bei Musik einfach auf den Gang. Hatte alles jedenfalls keine erzieherischen Effekte. xD


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:32
@ddaniel

Ein Kleinkind wird sich einfach ungeliebt und mißverstanden fühlen. Es wird sich fragen, wieso es jetzt nicht bei den Eltern sein darf sondern alleine im Zimmer sitzen muß. Es wird trotzdem nicht verstehen was an der Tat die es begangen hat falsch war.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:33
@nanusia
Es ist aber besser als zu schlagen und so können manche Kinder runter kommen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:34
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Aufs Zimmer schicken" empfinde ich immer so als eine Art wie "In die Zelle schicken".
Tür zu und allein sein.
Und wenn das Kinderzimmer keine Zelle ist, sondern ein "Prinzessinnenzimmer" mit allen
Annehmlichkeiten, die sich ein Kind so wünscht, ist? Dann kannste lange harren, bis das
Kind seinen Widerstand aufgibt und sich bekehren lässt.
@ddaniel
Zitat von ddanielddaniel schrieb:In Schulen wird das Konzept auch eingesetzt, da muss der störende Schüler in einen beaufsichtigten Raum und darf erst wieder am Unterricht teilnehmen, wenn eine Strafarbeit geschrieben wurde.
Ach, noch nie an Kinder gekommen, die nicht im Traum daran denken, eine Strafarbeit
zu schreiben und denen es am Arsch vorbei geht, ob sie wieder am Unterricht teilnehmen
dürfen oder nicht? So einfach ist die Angelegenheit nicht!


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:34
@Bone02943
Erklären muss man natürlich trotzdem. Das Schmollen ist die negative Erfahrung, von der ich sprach. Dadurch verstehen Kinder auch Verhaltensregeln, die sie selbst noch nicht logisch durchdringen können.

@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Es wird sich fragen, wieso es jetzt nicht bei den Eltern sein darf sondern alleine im Zimmer sitzen muß.
Das ist das Ziel. Bestimmte Handlung => negative Konsequenz. Diesen Zusammenhang können auch kleine Kinder schon verstehen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:34
@Luna100

Bei einem Kind was gerade extrem frei dreht ok, da kann es schonmal hilfreich sein sich "in ruhe zu lassen" Aber hier gehts ja eher auch um "kleinere Delikte".


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:35
Feuerzeug?
Leute, Gefahrenquellen lässt man nicht frei zugänglich.
Das erspart schmerzhafte/ tödliche/ verletzende Erfahrungen für Kind und Eltern.

Beinahe komisch...
Wir erziehen unser Kind komplett ohne Zimmerarrest, Liebesentzug, Schläge, ... und es funktioniert wunderbar.
Gefahrenquellen werden von vorneherein beseitigt bzw. gesichert.
Verbote kann man durchaus kindsgerecht erklären und somit auch verständlich machen.
Natürlich gerät man mal aneinander mit dem Nachwuchs, wenn das Kind was anderes möchte als man selbst... Aber das ist ganz natürlich. Selbst dann kann man gemeinsam eine Lösung finden bzw. gewisse Dinge/ Abläufe so gestalten das es friedlich abläuft


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:36
@Bone02943
Kommt drauf an wen das Kind 6 oder so ist und den Herd oder co anstellt um nachzudenken auf das Zimmer zu schicken finde ich in Ordnung


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:38
@Luna100

Da würde ich dem Kind lieber zeigen das der Herd heiß ist und man damit die ganze Wohnung in Brand setzen kann. Und der Herd eben deswegen tabu ist.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:38
@Bone02943
Und wen das Kind das weiß ;)
Ein Kind zb 6 wird das schon wissen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:40
@Luna100

Dann würde ich mir überlegen die Sicherung für den Herd immer abzustellen. Im Normalfall ist das ja ein extra Schalter.

Aber wenn ein Kind das weiß und trotzdem an den Herd rangeht, bringt wohl auch Zimmerarrest nix mehr.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:41
@Bone02943
Ja aber du kannst das nicht immer ausstellen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:42
@Luna100

Ist doch nur ein kleiner Schalter im Sicherungskasten Dann muss man den eben immer erst anmachen wenn der Herd benutzt wird.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:42
@Bone02943
Ja aber wen du es mal vergisst ..


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:43
@Luna100

Dann bin ich selber schuld.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:44
@Bone02943
Hm schöne aus sichten und wen es dinge sind die du zb nicht ausschalten kannst


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:46
@Luna100

Aber was soll man denn sonst machen? Wenn ein Kind mit Erklärungen nicht verstehen will warum es etwas nicht machen darf, dann klappt das wohl auch mit Zimmerarrest nicht.

Einzige Möglichkeit bleibt die Gefahrenquelle so weit es geht zu beseitigen und immer und immer wieder erklären. In der Hoffnung das Kind schnallt es irgendwann mal.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:47
Ein Kind zu schlagen ist einfach nur armselig. Egal was es angestellt hat, es gibt IMMER eine Möglichkeit andere Maßnahmen zu ergreifen.
Die, die für einen Klaps auf den Hintern sind sollten sich mal die Frage stellen ob sie das auch tun würden wenn sie wüssten das der Filius stärker als sie selbst sind. Einen schwächeren zu züchtigen ist einfach nur unterste Schublade. (Kopfschüttel)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Dann bin ich selber schuld.
sehe ich ganz genau so
Zitat von Luna100Luna100 schrieb: Hm schöne aus sichten und wen es dinge sind die du zb nicht ausschalten kannst
dann leg sie doch einfach weg - mano mano man - man kommt sich ja hier teilweise vor wie im Mittelalter
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Aber was soll man denn sonst machen?
aber doch nicht züchtigen -


melden