Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:48
@Bone02943
Du kannst Kinder nicht vor allem schützen. Zum Beispiel wenn es bei anderen Kindern zu Besuch ist. Deshalb müssen Kinder lernen, sich an Grenzen zu halten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ein Kind mit Erklärungen nicht verstehen will warum es etwas nicht machen darf, dann klappt das wohl auch mit Zimmerarrest nicht.
Doch, genau für solche Situationen ist der Zimmerarrest, da emotionale Reaktionen als Konsequenz aus einer Handlung (mir geht es schlecht weil Mama und Papa nicht mit mir spielen wollen und ich allein bin weil ich an den Herd gegangen bin) von Kindern viel schneller und besser verstanden werden als logische Erklärungen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:50
Zitat von ddanielddaniel schrieb: Doch, genau für solche Situationen ist der Zimmerarrest
genau! Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit Computer/Spielzeug zu entfernen etc,etc.....


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 13:55
@ddaniel
Also bei "fremden" sind Kinder im Normalfall schon sehr zurückhaltend. Das regeln die Kinder dann auch schon unter sich, was erlaubt ist und was nicht.
Wenn dann doch mal ein Kind extrem aus der Reihe tanzt und keine Grenzen kennt, dann wohl nur weil es auch daheim keine Grenzen hat.
Dann sind aber wieder die Eltern Schuld. Und Grenzen kann man auch gut ohne körperliche Züchtigung oder Zimmerarrest nahebringen.

Und der Kleene von einem Kumpel ist ca 3 1/2 und der versteht sehr gut was man ihm erklärt. Er würde z.B. niemals bei mir im Garten an den heißen Grill heran gehen. Er isst auch nicht einfach irgend ein Gemüse oder Obst. Einzig schlimme war der Brunnen, er hat sich immer über den Rand gelehnt bis man ihm 100 mal erklärt hat, dass er da drin nicht mehr rauskommen wird und auch nicht stehen kann, wenn er reinfällt. Wir haben sogar den Brunnen abgepumt, damit er sehen kann wie tief er ist. Und es klappt.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 14:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Und der Kleene von einem Kumpel ist ca 3 1/2 und der versteht sehr gut was man ihm erklärt.
Natürlich verstehn die Kinder in diesem Alter schon sehr gut was recht ist und was nicht. Leider werden sie von den Erwachsenen zu sehr unterschätzt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Wir haben sogar den Brunnen abgepumt, damit er sehen kann wie tief er ist. Und es klappt.
tolle Aktion!! ;)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 14:11
Zitat von NamahNamah schrieb:Leider werden sie von den Erwachsenen zu sehr unterschätzt.
Das stimmt, warscheinlich ist das auch ein Grund warum manche Kinder so frustriert von ihren Eltern sind.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 14:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir haben sogar den Brunnen abgepumt, damit er sehen kann wie tief er ist. Und es klappt.
Das hat sicher mächtig Eindruck auf euren kleinen Steppke gemacht. :Y:
Wie tief ist der Brunnen denn genau?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 14:17
@El_Gato

Nicht so tief, ist auch eher ein "Gummifass" mit Steinen ummauert. Aber halt etwas in der Erde drin, da geht es dann vom Rand schon noch gut 1.60m runter. Wenn man aber nur knapp nen Meter groß ist, dann erscheint einem das als tief. :D


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 14:18
@Bone02943

Oh und ich dachte das sei noch so ein ganz alter Brunnen, der gut und gerne 15 m tief ist. :vv:


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

11.09.2013 um 14:20
@El_Gato

Nee leider nicht, aber ich weiß das auch so ein Brunnen schon gefährlich ist, bin auf dem Friedhof(ja ich weis..xD) als Kind selbst mal in so einen reiingefallen. :X


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 15:59
kleine kinder hauen selber mal gerne ihre eltern, warum?

Sie meinen das natürlich nicht böse oder ähnliches. sie haben einfach spaß an der reaktion, und dies wird als kleines spiel von den kinder angesehen. ich finde das süß.
ausserdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass dies mit solzialer verbundenheit einhergeht, da (normalerweise) nur personen gehauen werden, zu dem das kind eine starke emotionale bundung hat.

es wird hier gleich von misshandlung gesprochen, was aber nicht der fall sein kann. es gibt einen großen unterschied, wer diesen nicht erkennen kann, sollte sich überlegen wieso er diesen unterschied nicht wahrhaben will. früher waren diese klapse durchaus nicht schön, aber das sind zeiten, die längst vergangen sein sollten. wenn sich zwei kinder im kindergarten streiten, und kind A haut kind B, fängt kind B an zu weinen. ist das auch misshandlung, muss man die eltern oder erzieher anzeigen?!

seine kinder zu schlagen ist absolut unterste schublade. das stimmt. ich verstehe allerdings nicht, wieso man einen klabs, mit verprügeln stilisiert.

um zu der situation zurück zu kommen, von der ich sprach:

Die kleine hatte spass, sachen vom tisch zu nehmen bzw. den esstisch mit geschirr (beim essen) komplett leer zu fegen. wer jetzt sagt, kleine kinder sollten in ihrem essstuhl sitzen, der bedenke, dass dieses "aufs zimmer schicken" mit "in die zelle stecken" verglichen wurde. dann ist es bei esstuhl dasselbe, sofern das kind unbedingt mit mama und papa normal am tisch sitzen möchte.

einen klaps auf die fingerchen, soll ihnen nicht weh tuen, es ist der schreck.


aber man kann sagen was man will, manche sind einfach zu stur. ich persönlich kann nur die schlussfogerung ziehen, dass manche so stark gegen dieses "klapsen" sind und es mit verpügeln gleich setzen, da sie selber angst haben es würde bei ihnen solch ausmaße annhemen.
vonwegen nur erklären, erkklären, erklären. wahrscheinlich schlagen manche, welche solche aussagen machen ihre kinder regelmäßig zusammen, und machen hier einen auf gutmensch.

ich kann mir sonst nicht vorstellen, wie man alles so dramatisieren kann. obwohl doch: Die medien pushen natürlich dieses denken und überspitzen viele alltags situationen. wer sich dieser manipulation nicht widersetzen kann, sollte keine kinder haben.

nur um das nochmal zu unterstreichen, ich gebe euch allen zum teil recht. aber bitte tut nicht so, als würde jeder seine kinder misshandeln. ist ja wie auf RTL hier.

wenn man selbst von seiner erziehung überzeugt ist, dann ist es doch okay, wenn andere klapsen. statt unfairer weise zu postulieren hier wären lauter kinderschlagende psychopathen unterwegs, solltet ihr euch mit den menschen auseinander setzen. fragen und ggf. doch einfach tipps geben.

damit helft ihr wesentlich mehr, als mit diesen halben aufrufen zum lynchen.

wenn ihr so überzeugt seit,, von eurer erziehung dann erklärt doch einfach warum dies so gut funktioniert. wenn man nichtmal in der lage ist, im internet mit FREMDEN leuten sachlich zu diskutieren, dann frage ich mich, ob das was so mancher hier schreibt überhaupt der wahrheit entspricht. wenn ich euch zum teil mit einer nachricht hier so aggressiv machen kann, wie aggressiv seit ihr dann euren kindern gegenüber? - gar nicht? das mag sein aber euer potenzial ist dann eindeutig zu hoch, aggresives verhalten zu zeigen.

so mancher wird auch merken, dass er an seine grenzen stoßen wird. vielleicht ist dies schon gegeben, aber man will es sich nicht eingestehen. deswegen greift man hier leute an, die eine andere meinung zur erziehung haben, weil man unbewusst vielleicht glaubt sie wären erfolgreicher. wer weiß, wer weiß.

ich kann euch nur bitten, tauscht euch sachlich und fair aus. und bitte, stellt klapsen nicht mit verpügeln gleich. denn wenn ihr das gleich setzt, dann kann man das kuscheln mit seinem kind -> als kinderschänderei bezeichnet. bedenkt immer das, was ihr sagt um zu drehen. wenn ich so tue, als würde jeamnd sein kind misshandeln, weil es einen klaps bekommt, kann ich ebenfalls behaupten es gäbe nur noch eltern, die ihre kinder missbrauchen weil sie miteinader kuscheln.

das ist eben dieses prinzip, nachdem hier so mancher sich verteidigen bzw. zum teil angreifen will. und wenn menschen so denken, sollte man ihnen die erziehung der kinder nicht überlassen.

"Anderen seinen willen auf zwingen", wurde hier postuliert, wenn man klapsen tut. aber was tut ihr? -> genau ihr versucht genau dasselbe durch agressiven verhalten und völliger ignorantz.
ignorant seid ihre zum teil insofern, dass ihr euch einfach nur aufregt,statt alternativen vernünftig zu beschreiben. oder wenigstens zu fragen in wie weit man seine aussage meint.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 16:58
@keyshan


Ist es auch nicht die frage, wenn mensch selber zurecht genervt ist, und sein kind schlägt... er doch sein oder ihr schlag nicht ganz kontrollieren kann...

Und man als elternteil sich vielleicht gar nicht bewusst ist das es doch zu heftig war...

Denke die grenze ist schwer zu ziehen..oder auch zu unterschieden,,
Es geht auch nicht um das dramatisieren...

Kann man es wirklich kontrolieren in ein wütende moment..?
Habe da durchaus zweifeln...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 17:33
@waterfalletje
deswegen macht man es doch nicht, wenn man wütend ist.

aber ich denke, diejenige die ihre kinder mit so viel geduld erziehen und behaupten sie würden niemals ihr kind schlagen und dieses klapsen dermaßen anprangern, sind diejenige die eher einen wutausbruch bekommen. ein kind zu erziehen kann auch sehr,sehr anstregend sein.

deswegen verstehe ich nicht, dass es heißt man darf nichtmal die stimme heben.

wurde so gesagt, da man es mit anbrüllen gleichsetzte. das ist eine absoulte farce.
wer so wütend auf sein kind ist, sollten niemals in diesen momenten klapsen. als erwachsene person, sollte man sich dessen bewusst sein.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 17:46
Interessante Diskussion.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:14
Zitat von keyshankeyshan schrieb:aber ich denke, diejenige die ihre kinder mit so viel geduld erziehen und behaupten sie würden niemals ihr kind schlagen und dieses klapsen dermaßen anprangern, sind diejenige die eher einen wutausbruch bekommen.
Wie kommst du auf eine solche Unterstellung?

Wer klapst -und klapsen ist ein leichter Schlag- der ist mit seinem Latein am ende und weiß sich nicht mehr weiter zu helfen. Jeder der Schlägt -und ja auch ein Klaps ist ein Schlag, wenn auch meißtens nur ein leichter- ist nicht in der Lage ohne Gewalt einem Kind etwas zu erklären. Da kannst du alles noch so verharmlosen wie du willst.

Warum gibt es denn Eltern die ohne Schläge auskommen? Sind die alle bescheuert und zu doof ihre Kinder "richtig" mit Schlägen/Klapse zu erziehen? Oder sind solche Eltern einfach viel geeigneter für die Erziehung von Kindern, als welche die dafür Gewalt brauchen?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:16
@keyshan
hast Du den Eingangspost gelesen? Da geht es nicht um Klapse......so viel schon mal dazu.....außerdem wurde hier erklärt, welche Alternativen es geben kann, um eben NICHT "klapsen" zu müssen. Es ist schlicht weder nötig, noch bringt es was und es hat auch NICHTS mit dem Verhalten von Kindern untereinander zu tun.......jeder kann sich hier erklären, da muss man nicht hinterfragen, sondern, sollte man merken, das man falsch verstanden wurde, diesen Umstand selbst aufklären......
ich verwehre mich dagegen, dass ich deshalb nicht "klapse", weil ich sonst meine "Wut" nicht im Griff hätte, das ist lächerlich.....ich schlage Kinder/Menschen nicht, außer in Notwehr (Erwachsene), ich schlage auch keine Tiere, obwohl die tatsächlich nicht in der Lage sind, Erklärungen verbaler Art zu verstehen......


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:23
@Bone02943
so war das nicht gemeint!

Ich will damit nur sagen, dass es laut eigener aussagen mancher hier, eben viel schwieriger ist ohne klapsen auszukommen. das kann eindeutig heraus lesen. daher ist es fakt, dass diese personen sehr genervt und damit gereizt sind. wer sagt :" 1000 mal erklären", das zeugt von deguld aber lässt einen auch erahnen, dass es verdammt anstrengend und nervig ist. menschen unter dauerstress sind nunmal ein risiko faktor, ganz egal in welcher situation, ob erziehung beruf oder sonstiges.

man kommt definitv ohne klapsen aus, wenn man von geburt an auf das behnehmen achtet, und auf das kind eingeht.

aber eine frage an euch. was würdet ihr tuen, wenn euer kind so um die 16 ist und vollkommen rebelliert, sich durch assoziales verhalten immer weiter in diese hartz 4 generation fällt?

wenn alles reden nichts hilft. ich würde irgendwann mein kind in die klapse schicken. oh, wie unvorteilhaft, ich meine in psychologische behanundlung. wenn auch erst ambulant. meine verlobte und ich haben das auch schon besprochen, dass unsere kinder nicht geschlagen werden sollen.

zumindest nicht, solange sie kinder sind. aber sollten sie älter als ca. 16 jahre sein, wäre das meiner meinung nach gar nicht so schlimm. schließlich sind sie alt genug, sich anständig und korrekt zu verhalten.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:28
@keyshan

Da wäre da aber auch die Gegenfrage wieso das Kind dies überhaupt mit 16 so abgehen soll wenn es doch umgekehrt zu einem selbstbewusstem, selbstverantwortlichen sich im Einklang befindlichen Menschen erzogen wird.
Menschen welche Problembehaftet sind, waren dies niemals grundlos...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:29
@keyshan

Dann schlag mal einen 16-Jährigen, da bekommste so schnell eine zurück geballert da kannste so schnell gar nicht gucken.
Außerdem wäre jegliches Vertrauen gegenüber den Eltern weg. Hätt mich meine Mutter mit 16 geschlagen ich wäre für immer weg.
Und deine dummen Anspielungen wie im 1. Post mit Hauptschüler und jetzt Harz4 kannste echt stecken lassen. Wie außerdem verfällt man mit 16 in Harz4? Da geht es wenn dann erstmal in die Lehre. Harz4 kennt das Kind dann vielleicht von den Eltern.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:30
@keyshan
achso, weil es möglicherweise mehr Geduld erfordert, bedeutet dies dann, dass man eher ausflippen könnte, wie lächerlich......und ein Kind, das sich nicht benimmt, rebelliert, in der Pubertät in psychologische Betreuung (die Klapse) zu schicken ist mehr als lächerlich.....da gibt es sicherlich andere Wege, so viele psychiatrische Einrichtungen gibt es gar nicht, dass man Jugendliche, weil sie eben Jugendliche sind, unterbringen könnte....die Erziehung liegt wohl immer noch bei den Eltern.......sich Hilfe zu suchen, weil man nicht mehr weiter weiß, ist gut, das Kind abzuschieben sollte die allerletzte Möglichkeit sein, um es, falls nötig, vor sich selbst oder den Eltern zu schützen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:41
@Jimmybondy

ganz unrecht hast du nicht.

in der heutigen gesellschaft liegt das problem : die eltern haben keine zeit für ihre kinder. deswegen werden sie, auch mit einer guten erziehung, irgendwann möfglicher weise zu diesen bahnhofchillern hingezogen.


@Tussinelda
du verdrehst mir immer die worte um.

@Bone02943
ich kann das verstehen, aber die heutige gesellschaft ist nunmal so auf erfolg getrimmt, dass die kinder auf der strecke bleiben. zu dem thema sage ich folgendes.


1. die kinder müssen so früh "erwachsen" werden. in der grundschule werden aus ihnen bereits kleine fleissige arbeiter bienchen....regelrecht gezüchtet! wenn kinder mit 8,9,10 jahren bis um 15-16 uhr in der schule bleiben müssen, fehlt ihnen einfach ihre kindheit. zudem kommt die art und weise des lehrstoffen hinzu. nehmen wir beispielsweise den sexual untericht, bereits zum teil in der zweiten klasse. wir hatten das thema uber wochen, und sahen am ende das andere geschlecht vollkommen anders. uns wurde suggeriert, dass mädchen und jungs einfach zusammen gehören. da verwundert es auch nicht, dass viele bereits mit 12 sex haben. man sollte ein konzept wählen, den kindern das anders bei zu bringen. ohne viel zu verharmlosen. aber dass wochenlang themen und sexualpraktiken in der grundschule gelehrt werden, ist einfach zu viel. wir wussten damals dann, wozu das da ist. uns wurde sugfgeriert, die vagina und der penis sind fast ausschließlich zum sex gemacht, was man tun muss.

das ist nur ein kleines beispiel. und auch in den medien herrscht einfach zu viel sexualität über den tag hinweg. die kinder und jugendlich werden mit elektronik geräten groß, was ihnen einfach die möglichkeit gibt, gewisse medien ab zu rufen, die so eine fatal schnelle entwicklung ermöglichen.
da die gesellschaft so schnelllebig geworden ist, lernen kinder ebenfalls zu früh, aus sich selbst gestellt zu sein.

da aber alles teuerer wird, müssen wir mehr arbeiten. das ist eben der knackpunkt, der jede gute erziehung nahezu unmöglich macht. denn wer nicht gerade arbeitslos ist, hat keine zeit für seine kinder, da man arbeiten muss. und nun werte user, frage ich euch was ihr machen wollt?- arbeiten oder kinder haben.
so ist die gesellschaft heute leider. entweder oder.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:45
@keyshan
wie bitte? ich verdrehe Deine Worte nicht.....ich lese, was da steht.......Du hast hier unterstellt, dass die, die ohne Klapse auskommen, dies vermutlich nur tun, weil sie sonst ihre "Wut" nicht im Griff hätten, Du hast geschrieben, dass rebellierende Jugendliche von Dir in die "Klapse" geschickt würden, findest Du ja nicht so schlimm....was habe ich verdreht? Ich kann das, was Du geschrieben hast auch noch einmal zitieren, viel Interpretationsspielraum lassen Deine Aussagen nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:49
@Tussinelda
dann kam das leider anders an, als es gemeint war.
rebellierende und freche jugendlich sind eine sache.
Aber wenn das kind vollkommen ausser kontrolle gerät, drogen nimmt, schlägerein und ständig konflikte mit dem gesetz hat, was wollt ihr dann tun? -entschuldige, dann muss man psychologsiche hilfe in anspruch nehmen. nicht nur für das kind, denn bei einer therapie insbesondere einer ambulanten werden die eltern oft hinzu geozgen und eingebunden.

oder würdest du dein kind lieber ins kinderheim, oder gar in den knast wandern lassen?
sicherlich nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.

bitte entschuldige, wenn meine aussagen etwas grob vormuliert sind.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:49
Zitat von keyshankeyshan schrieb:ganz unrecht hast du nicht.

in der heutigen gesellschaft liegt das problem : die eltern haben keine zeit für ihre kinder. deswegen werden sie, auch mit einer guten erziehung, irgendwann möfglicher weise zu diesen bahnhofchillern hingezogen.
Ja das stimmt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 18:55
@Jimmybondy
wenn aber Eltern keine Zeit haben, dann sollten sie erst Recht nicht "klapsen", dann sollten sie sich mal fragen, ob man nicht mehr Zeit fürs Kind "rausschlagen" könnte, auch wenn dies ggf. finanzielle Einbußen bedeutet oder Veränderungen im Tagesablauf, der Arbeitszeiten.....habe ich auch gemacht. Das Kind geht vor.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

12.09.2013 um 19:06
@Tussinelda
das ist zwar ein kompromiss aber nicht das gelbe vom ei.

das problem ist, dass internationale geschäfte in der politik leider vorgehen, statt die eigen kinder des volkes.

wir tragen unsere familien gerade zu in den tot.
warum sind in den medien immer diese überspitzten und gerade zu asszialen geschichten zu finden?!

Ganz einfach, die medien spiegeln die gesellschaft wieder und beides prägt sich gegenseitig.

es ist einfach interessant, im tv z.b. leute zu sehen, die so assozial sind wie der werte herr nachbar mit seiner sippe. aber alleine dieses interesse an diesen geschichten weckt den kommerz der medien umso mehr.
daher sollte keiner dieses programm sehen.
viel schlimmer ist die tatsache, dass so viele wohngelder und andere staatliche hilfen trotz arbeit annehmen müssen. ich kenne einige fammilien die hartz 4 bekommen und die eltern gehen zum teil 10-12 stunden arbeiten, täglich.

aber geld für internationale "krisen" sind vorhanden. das ist nicht off topic, da die erziehung an seine grenzen stoßen wird, ganz gleich ob mit oder ohne klapsen.

ungarn hat es geschafft, sich fast vllkommen vom IWF los zu sagen, und die wirschaft boomt dort enorm. das banksystem ist der ursprung allen übels.

der spritpreis z.b. richtet sich nach der börse, aber warum wird der srpit teurer, wenn öl an der börse tuerer wird, denn der sprit wurde schon lange hergestellt. das ist in meinen augen diktatur.

wenn man dieses system überarbeiten und ändern würde, wieder mehr geld für die menschen am ende überbleibt, löhne steigen bzw. die lebenerhaltungskosten gesenkt werden, dann hätten eltern wieder zeit für ihre kinder ohne irgendwelche einbußen.

dann würde kaum noch jemand seinen kindern einen klaps geben müssen, da sie von vornerein eine konstante erziehung genossen konnten.
ich denke dieses klapsen der kinder ist mehr verbreitet, als man glaubt.


1x zitiertmelden