@zettGenau da sind wir eben bei dem Punkt. Es sind net alle der Meinung und selbst wenn es eine einheitliche Meinung ist, dann ist es net der Grund wieso es richtig ist. Es gab Zeiten wo alle Leute sich einig waren, dass du ins Fegefeuer kommst, wenn du dir keinen Ablassbrief kaufst. Und jetzt?
Ich mein, es ist doch albern, wenn dein einziges Argument wieso es schlecht ist, dass es die anerkannte Meinung ist. Vor einigen hundert Jahren war es also richtig, weil da die allgemeine Meinung anders war? Was wenn die allgemeine Meinung in 50 Jahren ist den Kindern Elektroschocks zu geben? Ist die dann richtig?
Richtig und falsch argumentiert man halt nicht mit "andere sind auch der Meinung", aus genau den genannten Gründen.
Und wo wir bei den von dir genannten Psychologen und Pädagogen und so sind. Eine kleine Geschichte aus MEINER Erfahrung: Einem befreundeten Elternpaar wurde eine tolle Erziehungsmethode nahegelegt - von einem Psychologen. Wenn das Kind böse ist soll es für den Rest des Tages ignoriert werden. Egal was es tut. Ob es sich entschuldigt, sagt dass es einen Lieb hat... vollkommen egal.
Das ist ein Beispiel aus meiner Erfahrung und spiegelt net die Welt wieder, aber ich weiss schon längst das bzgl Erziehungsmethoden ca. 10.000 Meinungen existieren. Nicht alle sind so gewaltfrei wie du dir wünschst und manche psychische Gewalt auf das Kidn hat WIRKLICH negative Auswirkungen auf es.
Ich seh dich nun schon sagen "jaja schwarze Schafe", aber ganz offenbar sind nicht ALLE Psychologen und Pädagogen der selben Meinung. Und in meinen Augen ist ein Klaps auf den Hintern eine viel lächerlichere Art von Bestrafung als der Entzug von Liebe.
:) Nicht wahr? Und es darauf zu konditionieren dass eine Entschuldigung am Ende sowieso keine Reaktion erzeugt, es das also gleich bleiben lassen kann.
So viel zu deiner "einheitlichen Meinung" zur Gewaltfreiheit.
Die Frage ist, willst du deinem Kind Liebe vermitteln oder willst du es erziehen, ohne ihm zu Schaden. Weil ersteres ist deine persönliche Meinung und steht in meinen Augen in keinem Widerspruch zu einer Strafe die in form eines Klapses passiert. Zweiteres ist der Diskussionspunkt. Manche "gewaltfreie" Erziehung ist um Welten schädlicher in meinen Augen, siehe "Kind ignorieren".