Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:10
@keyl

Natürlich, es wurde wohl zu oft geklapst oder gar geschlagen. Ein Kind lernt doch an dem Verhalten seiner Eltern.
Ich würde auch nicht verstehen warum meine Mutti mich klapsen oder gar schlagen darf, ich sie aber nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:12
Zitat von keylkeyl schrieb:Wenn das Kind zurückschlägt bzw. zurückschlagen will, muss wohl was bei der Erziehung falsch gelaufen sein, oder?
Genau. Wahrscheinlich wurde dieses Kind selbst geschlagen bzw. hat Klapse bekommen und dadurch Gewalt als legitimes Mittel und "in Ordnung" kennengelernt, da die Eltern ein Vorbild darstellen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:16
@sanatorium

Es geht mir nicht darum ob es legal ist oder nicht. Es geht mir darum ob es normalen Kinder geschadet hat. Ich habe auch öfters nen Klapps auf den Kopf bekommen und hab mir beim nächsten mal alles 2mal überlegt bevor ich etwas tat...

Ob es in Ordnung ist muss jeder für sich wissen...

@Bone02943
Warum du deine Mutter nicht schlagen darfst? also da glaube ich brauche ich nicht zu antworten... das weiß man einfach das das nicht in Ordnung ist... zumindest habe ich das gewusst... keine Ahnung vll war das bei dir/euch ja anders...

Und ich habe bereits erwähnt das es NICHT in Ordnung ist wenn man es oft schlägt...



Und nochwas: Ich find es lustig wie man hier zugehatet wird weil man seine eigene Meinung äußert :D find ich geil von euch


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:18
@keyl
Sowas wie dich muss man ja auch "haten". Es ist nicht okay Gewalt an Kindern zu relativieren, nur weil man das Verhalten der eigenen Eltern relativieren und schönreden möchte. Eher solltest du daraus lernen, denn ich glaube nicht, dass das damals schön für dich war.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:19
@keyl
Und NEIN, es muss nicht jeder für sich selbst wissen. Es ist illegal, also laut Gesetz verboten andere Menschen zu schlagen. Egal ob es die eigenen Kinder sind oder nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:20
@keyl

Na da sieht man was dabei rauskommt wenn Kinder Klapse bekommen, sogar auf den Kopf.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:20
Zitat von keylkeyl schrieb:Warum du deine Mutter nicht schlagen darfst? also da glaube ich brauche ich nicht zu antworten... das weiß man einfach das das nicht in Ordnung ist...
Genau so wie es m.M.n. nicht in ordnung ist wenn Mutti das mit dem Kind macht.

Klar vielleicht kann es bei manchen Kindern helfen weil sie dann angst bekommen wieder geschlagen oder(falls in der Öffentlichkeit) gedemütigt zu werden.
Aber nicht alle Kinder sind gleich, und man weiß nie ob sein Kind sowas auch anders aufnimmt und jeglichen Respekt verliert.

Ich würde es jedenfalls nicht testen wollen, um dann heraus zu finden das es leider der völlig falsche Weg war.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:22
@keyl

Außerdem was ist wenn der Klaps mal nicht mehr reicht? Irgendwann wird das Kind ja auch mal älter.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:22
@sanatorium
es war weder schön noch schlimm da ich nicht geschlage wurde sondern nur n klaps bekam... aber egal...

Und JA es muss jeder für sich wissen wie ER SELBST das findet... ob ER SELBST das in Ordnung findet oder nicht...


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:23
@Bone02943
Wenn das Kind älter wird dann lernt es auch dazu... dann werden verbote aufgedrängt wie z.B. kein fernsehen... usw


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:24
@keyl
Auch ein "Klaps" ist körperliche Gewalt. Diese dämliche Bezeichnung ist nur eine Schönfärberei und menschenverachtende Verniedlichung, von strunzdummen Menschen die Gewalt als legitimes und effektives Mittel in der Kindererziehung ansehen.

Ja, ob man es in Ordnung findet bleibt einem selbst überlassen. "Klapse" verteilen darf man letztendlich aber dann nicht, sonst gibts Anzeigen und Strafen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:27
Ich bin gerade doch etwas erstaunt, wie viele hier gegen das sogenannte "klapsen" sind. Nicht, dass ich Züchtigung befürworten würde, aber unter einem Klaps verstehe ich etwas, das weit entfernt von einer Ohrfeige oder einem richtigen Schlag ist.
Ich erinnere mich selber nicht daran, aber meine Mutter hat mir erzählt, dass ich als Kind schon ab und zu mal einen "Klaps auf den Po" bekommen hab, wenn ich vor lauter Trotz und Gekreische auf keine Worte mehr reagiert hab. Aber das tat nicht weh, sondern war eher ein "Wachrütteln". Ein unerwarteter Klopfer auf den Hintern, der mich überraschte, damit ich aufhöre zu plärren. Das kommt mir doch recht harmlos vor, also nehme ich an, dass hier von etwas anderem die Rede ist ...

Nicht, dass man mich falsch versteht: Ich bin grundsätzlich gegen Schläge/Gewalt, nicht nur gegenüber Kindern. Aber im Vergleich zu dem, was ich damals von Schulkameraden oder heute von erwachsenen Freunden höre, waren meine Klapse allerhöchstens grobes Tätscheln. Ich hatte in der Grundschule ein Mädchen zur Freundin, das von ihrem Vater mit dem Gürtel geschlagen wurde, nur weil ihr Zimmer unordentlich war. Ich hatte es nie mit ansehen müssen, aber mal das Klatschen und den kleineren Bruder weinen gehört. Ich war sehr schockiert, aber meine Freundin sagte, das wäre in ihrer Familie normal ... und, dass ich es niemandem erzählen soll, glaube ich.

Der einzige "Schlag", an den ich mich erinnere, war eine Klatsche an den Hinterkopf von meiner Oma. Und das weiß ich auch nur noch, weil ich damit gerechnet hatte und trotzdem nicht ausgewichen bin (ich dachte, sie traut sich vor den Nachbarn nicht). Ich glaube ernsthaft, die Prügel des besagten kleinen Bruders mitzuhören, hat mich mehr verstört als alles, was mir selbst passiert ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:30
Zitat von keylkeyl schrieb:Und JA es muss jeder für sich wissen wie ER SELBST das findet... ob ER SELBST das in Ordnung findet oder nicht...
Nein, weil man nicht die Täter fragen sollte, sondern die Opfer. Man frage ein geschlagenes Kind, wie es das findet.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:33
@Doors

Ich rede auch nicht von schlagen sondern von nen Klapps... ein Klapps (das was ich darunter verstehe) tut keinen weh...

es ist wie werkanickel es beschrieben hat nur gröberes Tätscheln.

EDIT: Außerdem rede ich von den Eltern ob die es in Ordnung finden...
Das die Kinder es vll unfair oder sonst was finden ist klar...


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:39
@Werkarnickel

Das mag bei dir ja alles stimmen, aber wie man hier lesen kann bleibt es doch relativ selten bei einem Klaps. Vorallem dann, wenn der Klaps dem Kind rein gar nichts ausmacht.
Deswegen sollte man dieses Bild und die Meinung in der Gesellschaft "Ein Klaps schadet nicht", nicht weiter unterstützen sondern bekämpfen. Denn wenn die vorherschende Meinung der legitimen Züchtigung durch Gewalt in den Köpfen vieler Eltern ist, um so mehr Kinder werden geschlagen.(auch öfter mal fester)

@keyl

Und die Bedeutung von Klaps heißt einfach das es ein leichter Schlag z.B. mit der Handfläche ist.
Das Wort Klaps soll die körperliche Züchtigung nur verharmlosen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:40
@keyl

Warum soll ich als Täter darüber befinden, was das Opfer in Ordnung zu finden hat? Das übertrag bitte mal auf andere Bereiche menschlichen Zusammenlebens.

Nein, Gewalt, egal, ob als "Klaps" verniedlicht oder in anderer Form (Anbrüllen, Einsperren etc.) hat höchstens in Fritzls Keller etwas zu suchen, aber nicht in der Erziehung.

Ich habe meine drei Kinder gewaltfrei gross gezogen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:40
@bone
Allein schon einen Klaps mit körperlicher Züchtigung zu vergleichen ist lächerlich...
anscheinend stellt sich hier jeder was anderes unter nen Klaps vor...


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:42
@Doors

Gratulation dann hast du eine andere Erziehungstechnik als andere Menschen...

Und es geht immer noch nicht darum wie es die Kinder finden, sondern wie es die Erwachsenen empfinden Kinder zu "züchtigen" (wie es hier so schön genannt wird)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:44
Zitat von keylkeyl schrieb:anscheinend stellt sich hier jeder was anderes unter nen Klaps vor...
Das hast du sehr richtig erkannt, während für die eine Mutti der Klaps auf die Finger am Tisch eher ein streicheln ist. So gibt es Eltern die meinen ein Klaps auf den Po ist erst dann ein Klaps, wenn es auch weh tut und das Kind das heulen anfängt.

Soll man also allen Eltern Klapsunterricht geben damit es auch beim "groben Tätscheln" bleibt?

Ich finde dieses Bild das man Kinder legitim so erziehen darf muss aus den Köpfen raus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

24.07.2013 um 13:44
@keyl

Kindesmisshandler finden, ebenso wie Kinderficker, ihre Handlung meist vollkommen in Ordnung. Kinder sind da oft anderer Ansicht.


melden