@.lucy. Es geht mir nicht um Kleinkinder und auch nicht um Situationen, in denen man die Möglichkeit hätte einfach nicht zu reagieren.
@Tussinelda @.lucy. Wie ich ja anderswo schonmal erwähnt hatte, arbeite ich als Erzieherin in der Jugendhilfe.
Vielleicht sollte ich, für diejenigen, die sich das nicht so vorstellen können noch vorausschicken, dass viele unserer Kids direkt aus der KJP zu uns kommen, keine Grenzen gelernt haben, massive Probleme in der Affekt- und Impulskontrolle usw.
Und da entwickeln schon Kinder im Grundschulalter teilweise Kräfte, die man nie erwartet hätte, wenn man sonst nur mit psychisch gesunden, "normalen" Kindern zu tun hatte.
Ein Beispiel:
Auf einer Ferienfreizeit hatten wir einen gerade neu aufgenommenen, damals achtjährigen Jungen dabei. Dieser hatte abends mal wieder einen seiner "Ausraster", warf alles durch die Gegend, was er in die Finger bekam und schlug wird um sich. Weil es ihm nicht passte, dass er ins Bett gehen sollte.
Als ich ihn an den Armen festhielt ( - ich weiß, mache ich auch ungern, aber reden nutzte in dieser Situation leider überhaupt nicht - ), damit er sich und die anderen Kinder nicht verletzen, und nicht das komplette Pensionszimmer zerlegen kann, biss er sich in meinem Oberarm fest.
Da weder gutes Zureden, noch der Versuch ihn wegzuziehen, irgendwas genutzt hat, habe ich ihm irgendwann leicht(!) auf die Wange "geklapst", damit er loslässt. Der Schreck hat auch geholfen.
Hätte ich das nicht getan, hätte er mir vermutlich ein Stück Fleisch aus dem Oberarm gebissen. Ich konnte noch über eine Woche meinen Arm nicht richtig bewegen, da er genau den Muskel erwischt hatte und habe mir die Bisswunde auch am nächsten Tag im Krankenhaus dokumentieren lassen, um mich der Mutter gegenüber abzusichern.
Ich bin da sicher nicht stolz drauf, hatte in diesem Moment aber leider wenig Alternativen.
Hätte ich mir lieber eine noch schlimmere Bisswunde zufügen lassen sollen?
Edit: Ich habe mich übrigens auch selbstverständlich hinterher bei ihm dafür enschuldigt und er hat es auch als "Notwehr" verstanden und mir nie nachgetragen.