Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 17:59
@raitoningu

Ich würd gern wissen ob das Kind nur immer nen klaps bekommen hat oder ob es richtig geschlagen wurde...
was ich unter einen Klaps verstehe kannst du bei vorigen Posts nachlesen :-)


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 18:06
Ein Klaps schadet sicherlich nicht, das heißt aber nicht, dass er deswegen akzeptabel ist. Ich hab als Kind auch öfters mal was auf den Hintern bekommen, hatte weder angst noch sonstiges vor meinen Eltern.
Dennoch würde es mir selbst fern legen einem Kind weh zu tun, kann das absolut nicht nachvollziehen wie man einem Kind mit vollem Bewusstsein weh tun kann.
Es kann immer mal im Affekt passieren, sollte es natürlich nicht und Verständnis habe ich dafür auch nicht, aber das ist anders zu werten und man muss dem kind schnell zeigen, dass es ein fehler war und dass man es als fehler sieht und sich dann auf die ebene des Kindes begeben und sich entschuldigen und dann sollte es natürlich nicht noch mal passieren.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 18:09
@keyl
Ob "Klaps" oder "richtige" Schläge ist dabei relativ egal.
Zwar bekommt ein Kind sicher nicht zwangsläufig psychische Schäden, wenn es mal "geklapst" wurde, aber auch ein Klaps, der nicht mal weh tut, ist eine Grenzüberschreitung. Genauso, wie es eine Grenzüberschreitung ist, wenn ich das Zimmer eines (älteren) Kindes ständig betrete, ohne anzuklopfen. Oder es beschimpfe. Oder es grundlos zu irgendwas zwinge, nur weil ich ihm meine Autorität demonstrieren möchte.
Wenn ein Kind mit ständigen Grenzüberschreitungen seitens der Eltern/Erwachsenen aufwächst, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grenzen anderer auch nicht richtig erkennen und respektieren lernen. Schlimmstenfalls wird es dadurch irgendwann "untragbar" für die Gesellschaft und landet bei uns.
Es geht weniger um körperliche Schmerzen, sondern eher um Vertrauen und Respekt, die auch durch einen "Klaps" zerstört werden können.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 18:17
@raitoningu

Das heißt ich bin eine Ausnahme :$
Habe öfters nen Klaps bekommen wenn ich schlimm war, und haben trotzdem vor fast allen Respekt
Sogar heute noch (allerdings nehme ich es heute mit Humor)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 18:28
Zitat von keylkeyl schrieb:Das heißt ich bin eine Ausnahme :$
Du hast es mal wieder ganz genau erfasst, jeder Mensch ist anders.

Dewegen finde ich es auch verwerflich zu sagen, dass egal bei welchem Kind ein Klaps nicht schadet.
Denn woher soll man denn wissen wie sein Kind auf sowas reagiert oder wie es so eine Situation bewertet. Und vorallem ob und wie sich das auf das spärtere Verhalten auswirkt oder nicht.

Deswegen finde ich sollte man es einfach lassen. Wozu an seinem Kind herumexpirimentieren wenn es auch anders geht.

Und die Aussage: "Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet." sollte lieber heißen: Ein kleiner Klaps hat mir nicht geschadet.

Denn diese Aussage vermittelt das jedes Kind gleich gut damit umgehen kann.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 18:34
@keyl
Ich habe nicht behauptet, dass es grundsätzlich so ausgehen muss. Es gibt z.B. auch Menschen, die einen Spaziergang über die Autobahn unverletzt überstanden haben. Trotzdem würde dir wohl jeder davon abraten, es nachzumachen.

Außerdem kann man selbst meist nur sehr schwer beurteilen, wie man durch die Erlebnisse in seiner Kindheit beeinflusst wurde.
Die "Schäden" fallen meistens eben nur bei den von mir genannten Extrembeispielen auf. Vielen Menschen ist es gar nicht bewusst, dass sie z.B. schwer "Nein" sagen können, weil sie zuwenig klare Grenzen vermittelt bekommen haben.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 18:57
@raitoningu

Kann verstehen, dass es für Dich keine andere Möglichkeit gab als so zu handeln, also dieser Klaps.

Da muss man schnell reagieren in solch einer Situation

Das passiert einem ja auch nicht jeden Tag
Im nachhinein fällt einem sicher noch etwas anderes ein, aber später ist man sowieso immer schlauer


-------------------

Wer will, dass sein Sohn Respekt vor ihm und seinen Anweisungen hat, muss selbst große Achtung vor seinem Sohn haben.





John Locke

Gerade eben noch gelesen.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 19:22
Ich denke, schlagen auf keinen fall, einen kleinen Klapps zum wachrütteln aus einem Wutanfall, dsas ist was anderes.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 19:33
Zitat von CarolinemüllerCarolinemüller schrieb: Ich denke, schlagen auf keinen fall, einen kleinen Klapps zum wachrütteln aus einem Wutanfall, dsas ist was anderes.
Bei einem Wutanfall das Ziimmer verlassen, wenn keine Gefahr besteht, dass das Kind sich verletzt.

Man darf auf keinen Fall auch wütend werden, mit dem Kind einen Machtkampf führen.
Es geht nicht um Gewinner oder Verlierer.

Aber alles Theorie . :D
Man kann es sich vornehmen die Ruhe zu bewahren, aber oft haben die Kinder bessere Nerven

Kinder führen gerne Machtkämpfchen aus
Wenn da so eine 5 Jährige vor einem steht, trotzig und 3 Stunden lang plärrt : Ich will aber....

:D


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 19:36
@.lucy.
Nein das Kind ignorieren indem man raus geht ist genauso falsch. Es ist verdammt schlimm für ein Kind ignoriert zu werden.

In dem fall wäre es angebracht das Kind zb ab zu lenken. Ihm einen Kompromiss oder Vorschlag zu unterbreiten.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 19:38
@.lucy.
Danke für deine Antworten. :)
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Das passiert einem ja auch nicht jeden Tag
Zum Glück nicht, aber in meinem Beruf in ähnlicher Form leider viel zu oft.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Im nachhinein fällt einem sicher noch etwas anderes ein, aber später ist man sowieso immer schlauer

Das Beispiel ist jetzt drei Jahre her. Ich habe im Nachhinein viel darüber nachgedacht, was es für Alternativen gegeben hätte – mir ist bisher nichts eingefallen. Wobei ich deshalb trotzdem nicht der Meinung bin, es wäre richtig gewesen, das Kind zu "schlagen".

Aber es gibt oft Situationen, in denen ich nach meinem Eindruck gar nicht "richtig" handeln kann, wenn ein Kind so richtig "ausrastet" und eine Deeskalation durch verbales Intervenieren und auch das Hinzurufen anderer Kollegen nicht mehr möglich ist.

Lasse ich es einfach gewähren, besteht die Gefahr, dass es sich selbst oder andere Kinder verletzt – das ist nicht nur nicht in meinem Sinne, sondern man kann mir hinterher auch eine Aufsichtspflichtverletzung vorwerfen. Auch wenn es dabei "nur" seine Zimmereinrichtung zerstört bekomme ich hinterher Ärger mit meinem Chef, weil ich das zugelassen habe.

Halte ich es (zu seinem eigenen Schutz!) fest - was bei älteren Kindern/Jugendlichen alleine oft kaum möglich und außerdem rechtlich grenzwertig ist - besteht dabei immer ein Verletzungsrisiko für das Kind und auch für mich.

Eskaliert eine Situation wirklich dermaßen, dass sie für uns alleine nicht mehr in den Griff zu bekommen ist, besteht die offizielle Vorgehensweise darin, die Polizei zu rufen. Diese muss dann entscheiden, ob ein Notarzt, der Beruhigungsmittel verabreichen oder das Kind vorübergehend in die KJP einweisen kann, hinzugezogen wird. Habe ich auch schon gemacht. Bis die Polizei eintrifft, dauert es allerdings eine Weile; das Kind hat sich bis dahin meistens ausgepowert und ich werde von den eintreffenden Beamten belächelt, weil da z.B. ein kleiner, eingeschüchtert wirkender Neunjähriger sitzt und sich keiner vorstellen kann, dass die kaputten Möbel drumherum von ihm verursacht worden sind.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Man darf auf keinen Fall auch wütend werden, mit dem Kind einen Machtkampf führen.
Da hast du völlig Recht. Auf keinen Fall in Machtkämpfe verwickeln lassen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

@Basto
Es gibt durchaus auch Situationen, in denen rausgehen sinnvoll ist.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 19:39
@raitoningu
Sicher.
Aber wenn die trotzphasen kommt sind Wutanfälle an der Tagesordnung und dann ist es genau kontraproduktiv wenn ich das Kind jedes mal ignoriere.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 19:40
Zitat von BastoBasto schrieb: Nein das Kind ignorieren indem man raus geht ist genauso falsch. Es ist verdammt schlimm für ein Kind ignoriert zu werden.
Bevor ein Kind einen Wutanfall bekommt, geht ja eine Geschichte vorraus, eine Diskussion.
Das Kind merkt es kommt nicht weiter und das Theater geht los.
Auch Mütter haben nur Nerven und das kann ein Kind ruhig sehen, dass eine Mutter mal nicht weiter weiß.
Dass es der Mutter mit seinen Zornausbrüchen weh tut .


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 19:46
@.lucy.
Mein kleiner kann das heute auch schon sehr gut. Bekommt er nicht was er möchte, macht er Theater vom Feinsten!

Ich biete ihm dann einfach eine Alternative an oder verlasse mit ihm zusammen den Platz Grade und lenke ihn ab. Hat bisher immer wunderbar funktioniert.

Natürlich hat man auch Nerven und ist keine Maschine, mir ging es oft so! Dann musste ich auch den Raum verlassen und tief durchatmen.

Ich hatte ein Schrei baby, 20 von 24 Stunden war er am schreien von Geburt an die ersten 6 Monate. Wie oft bin ich vor die Türe gegangen und musste eine Rauchen um mich ab zu reagieren und zu sammeln.... Besser so als anders!

Als meine Schwiegermutter anrief damals und nach Junior fragte war der erste Satz von mir ich will nicht mehr!

Achja, das sind halt Mütter! Wir können nicht NUR funktionieren, müssen es aber dennoch. Egal wie es uns geht das Kind d steht immer an oberster stelle! :)


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 19:56
@Basto
Kinder sind so unterschiedlich
Wärend der Sohn die Trotzphase überspringt kommt die Schwester schon damit zur Welt :D

Man lernt ja voneinander.
Morgens vor dem Kleiderschrank.
Das erste mal streitet man noch eine Stunde ob im Winter das Sommerkleid angebracht ist oder nicht .
Oder man sagt gleich : Bitte, zieh es an, wenn Du unbedingt willst und kommt dann noch rechtzeitig in den Kindergarten.
Was soll man tun ?
Mit Gewalt das kind anziehen ?
Das kommt garnicht in Frage.
Dann lieber blöde Blicke und Bemerkungen der Nachbar riskieren und im Kindergarte erklären warum das Blümchenkleid :D

Ganz schlimm sind Geschwisterstreitereien.
Das kostet die meisten Nerven
Man überlebt es und zählt es später zu schönen Erinnerungen


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 20:00
@raitoningu
Beruflich ist wieder etwas ganz anderes als privat .
Man kann beruflich nicht wie man will.
Da gibt es immer noch den Leiter, die Eltern,Vorschriften....
Es sind fremde Kinder


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 20:01
@Basto
Ablenkung ist in vielen Situationen eine gute Lösung. Aber wenn ein Kind immer, wenn es Theater macht, Alternativ-"Bespaßung" bekommt, lernt es Theater --> Aufmerksamkeit. Und wird diese dann eventuell weiterhin auf diese Weise einfordern. Die richtige Reaktion ist dabei nach meiner Ansicht stark vom Alter des Kindes und der Situation abhängig. Nach Möglichkeit sollte man aber immer versuchen ihm zu vermitteln: Mama ist immer für dich da, aber Mama macht nicht jeden Blödsinn mit, den du dir in den Kopf gesetzt hast.

@.lucy.
Bedingt "fremd". Die Kinder bleiben oft jahrelang bei uns und man verbringt sehr viel Zeit mit ihnen. Die wachsen einem ja auch ans Herz und man läuft dadurch auch Gefahr, in ähnliche emotionale "Fallen" zu geraten, wie Eltern.
Aber zumindest rechtlich ist es ein großer Unterschied, da hast du recht.
Für die richtige Erziehung gelten allerdings überall die gleichen "Regeln".


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 20:21
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb: Für die richtige Erziehung gelten allerdings überall die gleichen "Regeln".
Es gibt in Heimen doch andere Regeln.
Nehmen wir mal die Schlafenszeiten.
Ab 22 Uhr Ruhe, keine Rennerei mehr, Fernsehen aus

Als Erzieher kann man nicht immer selbst entscheiden.
Man hat auch seine Vorschriften

Zu hause kann man bei den eigenen Kindern das weniger eng sehen.
Abends mal noch etwas länger aufbleiben

Oder die Essenszeiten.
Man kann nicht im Heim jedem Kind extra kochen
Bei dem eigenen Kind würde man schon mal sagen : O.K., wenn du jetzt keinen Hunger hast, iß später, oder etwas anderes....

Wie ist das mit den Hausaufgaben im Heim ?
Bestimmte Zeiten ?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

25.07.2013 um 20:41
@.lucy.
Ich meinte nicht die Regeln für die Kinder, sondern was pädagogisch falsch oder richtig ist.

Und ich arbeite in einer Wohngruppe mit zehn Kindern. Zwar ist der Tagesablauf etwas enger strukturiert, als in den meisten Familien, aber vieles läuft auch eher "familiär" und wir machen schon auch mal Ausnahmen.
Wir haben feste Zeiten, wann wir mit den Hausaufgaben anfangen, die Kinder haben dann aber so viel Zeit dafür, wie sie eben benötigen.
Feste Essenszeiten sind übrigens auch in einer Familie sinnvoll, aber das wird bei uns auch nicht immer so eng gesehen. Schon deshalb, weil manche Kinder später aus der Schule kommen, die bekommen dann natürlich trotzdem noch was warmes zu essen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

26.07.2013 um 07:20
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Bei einem Wutanfall das Ziimmer verlassen, wenn keine Gefahr besteht, dass das Kind sich verletzt.
Genau das Kind verlassen wenn es einen Wutanfall hat, ist mit abstand die sicherste lösung. Das bedeutet doch für das Kind das es in Ordnung ist, so wie es sich verhält wenn es keine Konsequenzen gibt, oder?
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:trotzig und 3 Stunden lang plärrt
Eben um das gehts ja... glaubt ihr das sich ein Kind beruhigt wenn man mit ihm redet? bei den mesiten bestimmt nicht...

@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb:In dem fall wäre es angebracht das Kind zb ab zu lenken. Ihm einen Kompromiss oder Vorschlag zu unterbreiten.
Man müsste es erst gar nicht ablenken wenn man es richtig erzogen hätte. Wieso lassen es die Eltern zu das es soweit kommt? Das Kind einen "Anfall" zu bekommen.. Warum wurde das von Geburt auf nicht unterbunden?
Zitat von BastoBasto schrieb:Ich biete ihm dann einfach eine Alternative an oder verlasse mit ihm zusammen den Platz Grade und lenke ihn ab. Hat bisher immer wunderbar funktioniert.
Kanns sein das du deinem Kind damit vermittelst das es immer etwas bekommt... das es immer eine Alternative gibt... Das echte Leben ist etwas anders...

Und was verstehst du unter "den Platz verlassen"?


1x zitiertmelden