@.lucy. Danke für deine Antworten.
:).lucy. schrieb:Das passiert einem ja auch nicht jeden Tag
Zum Glück nicht, aber in meinem Beruf in ähnlicher Form leider viel zu oft.
.lucy. schrieb:Im nachhinein fällt einem sicher noch etwas anderes ein, aber später ist man sowieso immer schlauer
Das Beispiel ist jetzt drei Jahre her. Ich habe im Nachhinein viel darüber nachgedacht, was es für Alternativen gegeben hätte – mir ist bisher nichts eingefallen. Wobei ich deshalb trotzdem nicht der Meinung bin, es wäre richtig gewesen, das Kind zu "schlagen".
Aber es gibt oft Situationen, in denen ich nach meinem Eindruck gar nicht "richtig" handeln kann, wenn ein Kind so richtig "ausrastet" und eine Deeskalation durch verbales Intervenieren und auch das Hinzurufen anderer Kollegen nicht mehr möglich ist.
Lasse ich es einfach gewähren, besteht die Gefahr, dass es sich selbst oder andere Kinder verletzt – das ist nicht nur nicht in meinem Sinne, sondern man kann mir hinterher auch eine Aufsichtspflichtverletzung vorwerfen. Auch wenn es dabei "nur" seine Zimmereinrichtung zerstört bekomme ich hinterher Ärger mit meinem Chef, weil ich das zugelassen habe.
Halte ich es (zu seinem eigenen Schutz!) fest - was bei älteren Kindern/Jugendlichen alleine oft kaum möglich und außerdem rechtlich grenzwertig ist - besteht dabei immer ein Verletzungsrisiko für das Kind und auch für mich.
Eskaliert eine Situation wirklich dermaßen, dass sie für uns alleine nicht mehr in den Griff zu bekommen ist, besteht die offizielle Vorgehensweise darin, die Polizei zu rufen. Diese muss dann entscheiden, ob ein Notarzt, der Beruhigungsmittel verabreichen oder das Kind vorübergehend in die KJP einweisen kann, hinzugezogen wird. Habe ich auch schon gemacht. Bis die Polizei eintrifft, dauert es allerdings eine Weile; das Kind hat sich bis dahin meistens ausgepowert und ich werde von den eintreffenden Beamten belächelt, weil da z.B. ein kleiner, eingeschüchtert wirkender Neunjähriger sitzt und sich keiner vorstellen kann, dass die kaputten Möbel drumherum von ihm verursacht worden sind.
.lucy. schrieb:Man darf auf keinen Fall auch wütend werden, mit dem Kind einen Machtkampf führen.
Da hast du völlig Recht. Auf keinen Fall in Machtkämpfe verwickeln lassen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
@Basto Es gibt durchaus auch Situationen, in denen rausgehen sinnvoll ist.