Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

2.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 13:54
Kinder tut man keine psychische und auch keine physische Gewalt an. Finde auch den Spruch " Kinder die geschlagen wurden, werden Eltern die schlagen " auch nicht ok! Mein Mutter wurde nicht geschlagen, sie wurde misshandelt. Schlagen ist zu harmlos ausgedrückt. Sie hat uns ( 4 Kinder ) niemals geschlagen. Obwohl sie 5 Tage die Wo mit uns alleine war und ich der Teufel war. Deswegen ist mir wohl auch mal eine Fernbedienung hinter her geflogen. Mein Vater hat auch viel körperliche Gewalt erfahren. Auch er hat uns nicht geschlagen.
Bin selber 2fache Mutter und bekomme schon das blanke Kotzen wenn ich nur daran denke, dass Kinder geschlagen werden. Egal wie fest und wo hin. Das ist ein Zeichen der Schwäche. Denn andere Eltern bekommen die Erziehung auch ohne Gewalt hin.
Mein Sohn war extrem anstrengend im Alter von 2-6 Jahren. Da war ich auch teilweise an meinen Grenzen. Aber ich habe mit dem Verlust von vielen Nerven und mit dem konsequenten durchziehen von Regeln geschafft, dass er heute, knapp 12 Jahre alt, ein ganz lieber, toller, glücklicher und intelligenter Junge ist. Die Pubertät klopft auch schon an der Tür, was dass ganze sehr interessant macht.
In dem Sinne: Man schlägt niemanden, Kinder schon gar nicht.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 14:01
@KimJongIl
ah verstehe, muss man erst Mal ein Kind großziehen, bzw. erst Mal Kinder bekommen, um behaupten zu dürfen, dass jegliche Form von Gewalt, "Klaps" nicht richtig ist..
so viel zu Deinem "Dünnschiss"


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 14:13
@zett

Ok, jemand hat es doch nicht verstanden. Habs extra einfach geschrieben, aber noch mal für dich.

Selbst sagen "mangelnde Erfahrung" sei der Grund dass man kein richtiges Bild von etwas hat, aber selbst auch net zu dem ominösen Club zu gehören, der keine Kinder hat, ist leicht shizo oder?

Ich weiss ja, er/sie ist deiner Meinung, darum fiel es wohl nicht auf, aber die Person die mit dem "mangelnde Erfahrung" Ding angefangen hat, war FF selbst. Nicht ich sagte, man dürfe net mitreden wenn man keine Kinder großgezogen habe. Ich habe da jemanden zitiert. Drei mal raten wen... ;) Aber du zeigst dich immerhin loyal mit deinen Mitstreitern, auch wenns nun in dem Fall etwas fail war.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 14:24
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Du sprichst pauschal jedem ab, der sagt ein Klaps ist ok, dass er Kinder hat
Wo habe ich das gesagt? Das wäre natürlich totaler Unsinn. Zumal ja einige hier ihre tollen Erfahrungen mit Klapsen bei den eigenen Kindern schildern.
Ich schrieb, dass es an Erfahrungen mit alternativen Verhaltensweisen mangelt.

Und nein: ein Klaps stellt keine gleichwertige Erziehungsmethode dar. Sonst würde er auch im Umgang mit Erwachsenen eine alternative Kommunikationsmethode darstellen. Ich denke, dass wir uns einig sein können, dass das nicht in Frage kommt. Warum soll es dann bei Kindern der Fall sein? Weil die sich nicht wehren können?

Ich habe geschildert, dass ich die Kinder Anderer im Aufwachsen begleitet habe, und das ist mehr als nur Zuschauen. Als mit Mutter und Kind zeitweise zusammenwohnende, zeitweise regelmässig babysittende Tante und Kollegin einer Mutter, die ihr Kind ab dem 3. Lebenstag in unsere Werkstatt mitbrachte und als "Adoptivtante" eines Mädchens, das bei mir seit sie 11 Jahre alt war regelmässig Zuflucht vor ihrer komasaufenden Mutter suchte und mit einer Schwester, die eine Kita leitet (und die viel darüber spricht) denke ich, dass ich ein bisschen was von Erziehung verstehe.



Nochmal zu dem, was ich wiederholte:
@KimJongIl
Wenn ein Kind net hört und dann sich den Sanktionen widersetzt oder sogar selbst gewalt anwendet was dann?
Es gibt dann wohl scheint´s keine andere Lösung für Dich.
Zitat von FFFF schrieb:Die Frage ist halt auch: Wie vielen hat es im gegenzug genützt nicht wahr? Fragt einer danach? Ich sags gerne noch mal. Vor einigen hundert Jahren wurden Kinder geschlagen!
Wir halten also fest: Klapse bis hin zur guten alten Tracht Prügel sind ok,
Zitat von FFFF schrieb:Gabs da so eine Jugendrebellion wie heute?
Revolutionen unterbindet man mit Gewalt am besten schon bei Kindern.
Zitat von FFFF schrieb:Wo Kinder die Eltern vermöbeln und ausziehen und dann jedes Wochenende Komasaufen können? Glaube nicht, was?
früher wurde weniger komagesoffen,
Zitat von FFFF schrieb:Kann das daran liegen, dass wir unsere Kinder immer mehr VER- statt ER-ziehen?
Lässt du dein Kind Impfen? Wie vielen Kindern hat das geschadet? Schon einigen! Wie vielen geholfen? ...
Impfen ist schädlich.



Sollte ich Dich da irgendwo falsch verstenden haben, könntest Du auch erklären worin, und nicht mit Beschimpfungen antworten.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 14:30
Ich glaube das Problem liegt tatsächlich in der Unwissenheit über alternative Handlungsmöglichkeiten.
Eine Sanktion soll schnell gehen und sofort Wirkung zeigen, das klappt in dem Moment mit nem Schlag ganz gut. Die Geduld, Konsequenzen nichtphysischer und -psychischer Gewalt durchzuziehen, haben offenbar die Wenigsten, wenn ich mir die Kommentare hier ansehe.
Dazu kommen noch die eigenen Probleme, Frust, Verzweiflung und Hilflosigkeit.

Ein Kind funktioniert nicht immer auf Befehl. Oft reicht ein einfaches "Lass das bitte" nicht aus, aber der nächste Schritt sollte meines Erachtens nach keine Gewalt sein.
Aber woher sollen unwissende Eltern das Wissen hernehmen? Wer unterrichtet sie in Kindererziehung, es sei denn sie suchen sich gezielt Hilfe? Niemand.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 14:35
@Bonnie
In Deutschland gibt es u.a. die Elternbriefe, die meines Wissens allen Eltern zugeschickt werden. Da werden für das Alter akute Probleme und Lösungsmöglichkeiten angesprochen. Lesen muss man sie natürlich selbst ...


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 14:37
Was auch noch wichtig wäre zu erwähnen:
Das Kind machen lassen was es will und zu resignieren ist genauso falsch und gefährlich, wie ihm eine zu ballern.

Ich will ja nicht klugscheißen, aber das Wichtigste für ein Kind/einen Jugendlichen sind feste Strukturen, Regeln und das Einhalten und Umsetzen von Konsequenzen für Fehlverhalten. DAS macht eine sinnvolle Erziehung aus, bei der das Kind Sicherheit bekommt und Vertrauen hat.

Ausnahmefälle gibt es überall und nicht jedem Kind ist mit einer Pauschalerziehungsmethode zu helfen. Man kann auch alles richtig machen und trotzdem gerät das Kind auf die schiefe Bahn. Man kann auch alles falsch machen und trotzdem entwickelt sich das Kind ordentlich.
Es gibt kein Patentrezept, aber Stabilität in jeder Hinsicht ist mMn schonmal ein wichtiger Schritt...
Zitat von FFFF schrieb:In Deutschland gibt es u.a. die Elternbriefe, die meines Wissens allen Eltern zugeschickt werden. Da werden für das Alter akute Probleme und Lösungsmöglichkeiten angesprochen. Lesen muss man sie natürlich selbst ...
Wann und von wem erhält man die? Davon habe ich noch nie was gehört. Und ja, selbst wenn es diese geben sollte, ist noch lange nicht gewährleistet, dass sie gelesen oder auch nur ansatzweise reflektiert werden.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 14:42
Zitat von FFFF schrieb:In Deutschland gibt es u.a. die Elternbriefe, die meines Wissens allen Eltern zugeschickt werden.
Zu meiner Zeit waren das die berüchtigten "blauen Briefe ", und die haben immer Ärger bedeutet ^^


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 14:45
Toll, blaue Briefe von der Schule zu bekommen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hat mal absolut gar keinen Effekt.

Mir ginge es eher darum, werdenden Eltern schon von Anfang an irgendwie beizubringen, was Erziehung ausmacht und welche Fehler man vermeiden sollte. Aber das bringt einem niemand bei, insbesondere sozialschwache und bildungsferne Familien haben da mehr Bedarf und nehmen es weniger in Anspruch.

Lösung? Es wurde ja schon öfter mal ein Elternführerschein angesprochen. Finde ich gar nicht so verkehrt und sollte verpflichtend sein.

Edit: Es ist noch anzumerken, dass alle Lösungsvorschläge und Ansätze kein Garant für gute Erziehung sind, denn verantwortlich sind die Eltern für ihre Kinder letztendlich selber. Aber immerhin hätten sie dann schon einmal das Wissen über Möglichkeiten und Alternativen.
Ist ne größere Chance, als es ganz zu lassen....


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 15:10
Hallo zusammen.
Ich schreibe mal wieder was, damit Ihr nicht denkt ich sei verstorben.

Ich halte Menschenkinder schon für stark genug, den einen oder anderen KLEINEN Klaps weg zu stecken.
Ohne gleich ein, Kinder misshandelndes, psychische Wrack zu werden.
Sauer aufstoßen tut mir nur, das sich bei den geneigten Klapsern kein Lernerfolg eizustellen scheint.

Also scheint das klapsen von Kindern eine brotlose Kunst zu sein.
Vielleicht sollten die Klapser mal überlegen, ob der mehrgewinn an Eigenwehrt (so fraglich Er auch immer ist), solche Handlungen tatsächlich rechtfertigt.

Ein schönes WE zusammen.
Gruß
Mailo


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 15:27
@Bonnie
@Heijopei
Nein, ich meinte nicht die blauen briefe von der Schule, sondern die hier:
http://www.ane.de/elternbriefe.html (Archiv-Version vom 07.08.2013)
Anscheinend muss man sich aber doch dafür anmelden - ich dachte, die bekäme man automatisch, weil alle Mütter in den 80ern und 90ern, die ich kannte, die bekamen.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 15:43
@KimJongIl
tja, so viel zum "Noch Mal für Dich und Fail und Bla"..
denn FF sprach die mangelnde Erfahrung nicht auf Kindererziehung an sondern im Zusammenhang mit:
Zitat von FFFF schrieb:Dass es zum Klaps keine Alternative gäbe, ist ein Trugschluss, der aus mangelnder persönlicher Erfahrung resultiert.
und nicht, dass Sie Ihr/Ihm an Erfahrung mit Kindern mangelt, denn diese hat sie/er nun mal und berichtete kurz ein paar Seiten davor:
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe selbst keine Kinder, aber einige aufwachsen gesehen und begleitet, gehütet,



melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 15:55
@FF
Ok , dann habe ich das missverstanden , sowas gab es zu meiner Zeit noch nicht .

@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Toll, blaue Briefe von der Schule zu bekommen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hat mal absolut gar keinen Effekt.
Wenn so ein blauer Brief kommt ist das Kind noch lange nicht in den Brunnen gefallen , sondern soll ein Hinweis sein für die Eltern welchen Scheiss ihr kind baut wenn es vermeintlich unbeaufsichtigt ist .

Und das ist auch gut so , weil nur dann kann man als Erziehungs"pflichtiger" reagieren .

Kinder machen nuneinmal mist und Loten ihre Grenzen aus , und da finde ich es gut wenn es eine Instanz gibt die den Eltern hinweise gibt wo der Hase hinläuft .


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 16:05
@Heijopei
Das hat aber nichts mit den Grundlagen der Erziehung zu tun. Ich habe ja oben bereits ausführlich erklärt worauf es mir ankommt.
Bitte nicht vereinzelt Sätze rauspicken und missinterpretieren.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 16:42
@zett

Ach so also wenn DAS alles war was dich störte und was angreifbar war, bin ich zufrieden mit meiner Leistung. ;)
Du solltest nicht jedes mal versuchen mit "soviel zu <zitat>" anzufangen. Vorallem wenn danach dann so was folgt wie DAS. Ich werde dir nun mal erklären, wieso es hintergrundloses Gesabbel ist:
Zitat von FFFF schrieb:Dass es zum Klaps keine Alternative gäbe, ist ein Trugschluss, der aus mangelnder persönlicher Erfahrung resultiert.
Hinter der Aussage steht halt nichts. Sie hat genauso viel Inhalt wie: "Du hast nur nie eine Alternative zu einem Klaps kennen gelernt und daraus kannst du nicht mitreden obs schlecht ist... Aufgrund von mangelnder Erfahrung". Inhalt hätte die Aussage nur, wenn man nicht darüber diskutieren müsste ob ein Klaps negative Folgen hat. Darüber diskutieren hier noch genug Leute, natürlich auf einer sehr eigentümlichen Basis. Sie sagen aus ihrer Erfahrung, dass es gut/schlecht war und verallgemeinern das oder dramatisieren es hoch und tun so als würde man seine Kinder krankenhausreif prügeln weil man ja selbst ein psychisches Wrack ist, wenn man seine Hand gegen die Kinder erhebt.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 16:44
@FF
Zitat von FFFF schrieb:In Deutschland gibt es u.a. die Elternbriefe, die meines Wissens allen Eltern zugeschickt werden. Da werden für das Alter akute Probleme und Lösungsmöglichkeiten angesprochen. Lesen muss man sie natürlich selbst ...
Dann hab ich das überlesen. Kann mich nicht entsinnen sowas erhalten zu haben.

@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Kinder machen nuneinmal mist und Loten ihre Grenzen aus , und da finde ich es gut wenn es eine Instanz gibt die den Eltern hinweise gibt wo der Hase hinläuft .
Finde ich auch. Mein man hat 5 Verweise bekommen und 2 davon waren verschärfte, warum er nicht von der Schule geflogen ist? Wissen wir nicht :D Ich glaube die mochten ihn ;) Zumindest der Direktor :D :D :D Aber komisch das er so auffällig war, obwohl er geschlagen wurde ? ? ? Er ist aber ein liebevoller Vater geworden, mit spießigen Ansichten wie ich.

@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Lösung? Es wurde ja schon öfter mal ein Elternführerschein angesprochen. Finde ich gar nicht so verkehrt und sollte verpflichtend sein.
Finde ich eine gute Idee mit dem Führerschein, aber was sagt dieser Führerschein aus? Das man weiß wie man mit Kindern lebt und sie erzieht? Ja nun, dass wissen fast alle. Aber in der Praxis sieht es ganz anders aus. Da ist man neutral, wenn man so einen Test macht und nicht gerade fürchterlich genervt und unsagbar wütend weil der Spross die frisch gestrichene Wohnzimmer Wand, mit Stiften bemalt hat.
Ich finde es wichtig den Eltern die Angst vor dem Jugendamt zu nehmen. Das wenn man Hilfe sucht, dass das positives Handeln ist und keiner negativ bewertet. Das man sich dafür nicht schämen muss. Das einem nicht gleich die Kinder weg genommen werden und jeder blaue Fleck hinterfragt wird.


3x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 16:50
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt dann wohl scheint´s keine andere Lösung für Dich.
Falsch, nur ich halte die Lösung für genauso legitim wie andere. Du übertreibst es natürlich gleich und hälst es für die einzige Lösung, die jemand sieht der nicht sagt "nein das ist teufelswerk".
Zitat von FFFF schrieb:Wir halten also fest: Klapse bis hin zur guten alten Tracht Prügel sind ok,
Nein, ich sage, dass das was damals durchaus gängige Erziehungsmethodik war offenbar bessere Ergebnisse erzielt als wundervolle theoretische Erziehungskonzepte die viel öfter Scheitern. Ka wie du nun auf Klapse kamst in dem Zitat.
Zitat von FFFF schrieb:Impfen ist schädlich.
Nein, das war ein recht einfach zu verstehender Vergleich dazu, dass Dinge die man einsetzt um etwas gutes zu bewirken manchmal schlechte Folgen haben. Bezog sich auf die Seite vor einigen Meinungen, dass ein Klaps ja tatsächlich nicht bei jedem dafür sorgen wird, dass er ein psychisches Wrack wird, sondern dass das starke Einzelfälle sind. Wir reden immerhin von nem Klaps und keiner Prügelstrafe.


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 17:25
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Nein, ich sage, dass das was damals durchaus gängige Erziehungsmethodik war offenbar bessere Ergebnisse erzielt als wundervolle theoretische Erziehungskonzepte die viel öfter Scheitern.
Definiere bitte die "besseren Ergebnisse" genauer: kommt es nur darauf an, ob man in der Gesellschaft nach aussen funktioniert?

Vorweg: wie sprechen hier über die damals gesellschaftlich anerkannte, weit über Klapse hinausgehende Prügelstrafe.

Es hat Menschen hervorgebracht wie den, der in "Der Untertan" zu sehen ist: nach aussen brave Bürger, die ihre Frau und Kinder mit körperlicher Gewalt im Griff hatten.
Wie ein Grossonkel von mir, Amtsrichter in Celle und Nazi, der seinen sechsjährigen Neffen regelmässig nachmittags mit blankem Hintern übers Knie legte, bevor er sich zum Nickerchen zu seiner Frau legte.
Der Neffe, mein Onkel, hat über den Sadisten erst mit über 60 in seinen Erinnerungen schreiben können.

Es hat Menschen wie meinen Vater hervorgebracht, der zwar nie straffällig wurde, aber auch nie gelernt hatte, liebevoll zu seinen Töchtern zu sein. Das hat er sich erst ab 45 Jahren erarbeitet.

Die jungen Leute haben sich nicht jedes Wochenende besoffen? Trugschluss. Es haben damals wie heute nicht alle getan, aber vorgekommen ist es genauso.
Und z.B. in den Ostblock-Ländern liegt der enorme Alkoholkonsum sicher auch nicht an antiautoritärer Erziehung.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 17:35
@Protectme
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb: Aber komisch das er so auffällig war, obwohl er geschlagen wurde ? ? ?
Ich denke mal Kinder sind immer auf irgendeine Art auffällig wenn sie gewalt erfahren haben .
Sie sind da nuneinmal nicht drauf vorbereitet , sie wollen in erster Linie spielend ihre Welt erfahren ,sind neugierig und ersteinmal völlig unvoreingenommen .
Züchtigung in form von Gewalt macht da viel Kaputt was man nie wieder gutmachen kann .


1x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 17:48
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:bin ich zufrieden mit meiner Leistung. ;)
Eigenlob stinkt bekanntlich, aber es freut mich dass Du so zufrieden bist ;)
Zitat von FFFF schrieb: Dass es zum Klaps keine Alternative gäbe, ist ein Trugschluss, der aus mangelnder persönlicher Erfahrung resultiert.
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb: Hinter der Aussage steht halt nichts
bist Du der Meinung ja. Ich bin der Meinung dass hinter der Aussage doch bisschen Wahrheit steckt. Viele Erziehungsberechtigte kennen leider diese eine "Erziehungsmethode" ihnen sind keine Alternativen klar oder bekannt, z.B. durch Mangel an sozialen Kompetenzen, insbesondere aufgrund fehlender Erfahrungswerte.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 17:52
FF schrieb:
Dass es zum Klaps keine Alternative gäbe, ist ein Trugschluss, der aus mangelnder persönlicher Erfahrung resultiert.

KimJongIl schrieb:
Hinter der Aussage steht halt nichts

bist Du der Meinung ja. Ich bin der Meinung dass hinter der Aussage doch bisschen Wahrheit steckt. Viele Erziehungsberechtigte kennen leider diese eine "Erziehungsmethode" ihnen sind keine Alternativen klar oder bekannt, z.B. durch Mangel an sozialen Kompetenzen, insbesondere aufgrund fehlender Erfahrungswerte.
Richtig!

Man kann nicht anwenden, was man nicht kennt.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 17:53
@zett

Mit sich zufrieden sein, ist kein Eigenlob.

Der Rest kann wahr sein oder nicht, aber das ist überhaupt keine relevante Aussage. Denn es könnte genauso sein, dass es Leuten die es nicht tun an Erfahrung mangelt. Die Aussage stimmt ja. Wenn jemand nix anderes kennt, wird er nur das tun was er kennt. Wie auch anders. Allerdings ist die Behauptung im Kontext wertlos. Wenn du nicht wüsstest wie du dich durchsetzt gegen jemanden, würdest du auch nie in der Lage sein jemanden zu schlagen, daraus ergibt sich aber kein richtig oder falsch.


2x zitiertmelden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 17:55
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Wenn du nicht wüsstest wie du dich durchsetzt gegen jemanden, würdest du auch nie in der Lage sein jemanden zu schlagen
????? Bananenkuchen?


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

19.10.2013 um 23:45
@Basto

Das ist die Gegenaussage dazu, und die stimmt genauso. Ganz einfach. Hat halt keinen Gehalt für die Diskussion.


melden

Ein kleiner Klaps hat noch keinem Kind geschadet

20.10.2013 um 08:02
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Ich denke mal Kinder sind immer auf irgendeine Art auffällig wenn sie gewalt erfahren haben .
Sie sind da nuneinmal nicht drauf vorbereitet , sie wollen in erster Linie spielend ihre Welt erfahren ,sind neugierig und ersteinmal völlig unvoreingenommen .
Züchtigung in form von Gewalt macht da viel Kaputt was man nie wieder gutmachen kann .
Stimmt,

man merkt es bis heute. Er hat, als ich ihn kennengelernt habe, jegliches Problem mit Gewalt lösen wollen. Mir gegenüber war er nicht aggressiv, aber man hat es halt gemerkt. Seitdem er SEINE FAMILIE hat, ist er so ruhig und glücklich, weil er dass hat was er sich schon immer gewünscht hat. Sein Papa war total überfordert, weil seine Frau gestorben ist, als mein Mann 2 Jahre alt war.


melden