Was haltet ihr von Abtreibung?
22.02.2022 um 07:06@Nobody.121212
Ich greife hier zu einer Analogie, die ich schon oft hier verwendet habe.
Wenn ich eine Niere brauche und du der perfekte Spender bist, dann musst du mir keine Niere spenden. Niemand kann dich dazu zwingen.
Selbst wenn ich sterbe, ohne deine Spende, weil du nicht willst, bist du kein Mörder. Obwohl ich sterbe, hat dies für dich keine Konsequenzen und es ist kein Mord.
Du alleine bestimmst über deinen Körper. Niemand kann dich zwingen mir eine Niere zu spenden.
Bei einer schwangeren Frau ist das aber plötzlich anders. Sie darf nicht mehr über ihren Körper bestimmen, sie verliert das Recht das du hast.
Deshalb stösst was du schreibt eben auf Kritik. Aber da ist noch was anderes.
Das man auf diese nicht mehr hört ist wohl das beste was wir tun können.
Das du Diebstahl und Lügen als ungute Handlung ansieht, ja als Verbrechen, lässt eben die Religion auf die wir nicht mehr hören, durchblicken.
Nobody.121212 schrieb:Ab wann wäre es denn so lebendig, so wertvoll, dass es für Dich als Mord gälte? Und würdest Du da eine Grenze ziehen, wo eine andere Regelung angewendet werden sollte? Wie sähe die dann aus?Das ist eigentlich völlig irrelevant.
Ich greife hier zu einer Analogie, die ich schon oft hier verwendet habe.
Wenn ich eine Niere brauche und du der perfekte Spender bist, dann musst du mir keine Niere spenden. Niemand kann dich dazu zwingen.
Selbst wenn ich sterbe, ohne deine Spende, weil du nicht willst, bist du kein Mörder. Obwohl ich sterbe, hat dies für dich keine Konsequenzen und es ist kein Mord.
Du alleine bestimmst über deinen Körper. Niemand kann dich zwingen mir eine Niere zu spenden.
Bei einer schwangeren Frau ist das aber plötzlich anders. Sie darf nicht mehr über ihren Körper bestimmen, sie verliert das Recht das du hast.
Deshalb stösst was du schreibt eben auf Kritik. Aber da ist noch was anderes.
Nobody.121212 schrieb:Es wurde nicht darüber diskutiert, weil es einfach klar war, dass Abtreibung ein Verbrechen, eine böse, ungute Handlung ist. So wie zB Diebstahl, Lügen und so weiter. Aber dieses Empfinden ist heute irgendwie bei einigen Menschen abhanden gekommen.Nein es ist nicht klar, dass es böse oder ein Verbrechen ist. Die Gründe das Abtreibung verboten war, fussen auf dem Aufschrei der Religionen.
Das man auf diese nicht mehr hört ist wohl das beste was wir tun können.
Das du Diebstahl und Lügen als ungute Handlung ansieht, ja als Verbrechen, lässt eben die Religion auf die wir nicht mehr hören, durchblicken.