@Cachalot Cachalot schrieb:Mal unabhängig davon ob man den „Zellhaufen“ schon ein eigenständiges Leben zugesteht bzw ab wann
Hm. Also.
Eine Verweigerung eine Niere zu spenden ist vergleichbar mit einer Abtreibung?
Das eine ist passiv - ich verweigere meine Niere
Das andere aktiv - ich treibe ab
Wenn man die Rechte der Personen die das Organ spendet vergleicht ja.
Die Mutter stellt ihr Gebärmutter zu Verfügung und hat dann kein Recht mehr auf ihren Köper, irgendwie.
Währenddessen kann der Nierenspender Nein sagen, hier ist das Recht auf den eigenen Körper, bzw, dessen Unversehrtheit natürlich heilig.
Hier greift der Vergleich nun Mal.
Denn hier haben wir einen Menschen der einen anderen Mensch nicht sein recht auf seinen Körper und dessen Unversehrtheit nehmen kann.
Aber eben der Fötus, der ja rechtlich nicht gleich der Mensch ist, wenn in einem Alter wo dieser Abtreibungsfähig ist, ja der hat plötzlich mehr Rechte.
Deshalb ist es ein legitimer vergleich, zeigt dieser doch auf wie hier mit zweierlei Mass gemessen wird.
@Apache205 Apache205 schrieb:Es kann nicht sein das Leute keine Verantwortung für ihre Taten übernehmen wollen. Ist halt der easy way out so eine "Abortion"
Mir geht es darum das die Frau und die Frau alleine das entscheidet. Kann man ihr dabei eine saubere Medizinische Methode anbieten ist dies unbedingt vorzuziehen.
Die Gründe für eine Abtreibung sind sicher so vielfältig wie die Frauen selbst.
Es hat also nicht damit zu tun ob man bereit ist Verantwortung zu übernehmen, nur um grundlegende rechte, wie man sie in Polen den Frauen und nur den Frauen nehmen will.
Ist es nicht seltsam das gerade in Polen so sehr die Katholische Kirche in das ganze involviert ist?