Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum stellst Du es so hin, als ob man eine Abtreibung vornimmt, wie man sich einen Pickel ausdrückt?
Weil ich Frauen kenne, die sich regelrecht damit brüsten, so als ob sie eine Botoxbehandlung vorgenommen hätten, um einen Schönheitsmakel zu beseitigen.

Und ja, ich bin der festen Überzeugung, dass es sich die meisten Frauen sehr einfach machen. Hab ich auch hier im Forum schon sehr oft lesen müssen. Da wird dann das Ungeborene als "Zellhaufen" deklariert, damit man selbst - guten Gewissens - pro Abtreibung argumentieren kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, der Körper der Frau ist ja durch die Schwangerschaft nicht "betroffen" oder wie?
Wie kommst du darauf?

Ich hab geschrieben, dass nicht nur der Körper der Frau betroffen ist. Das heißt doch eindeutig, dass er auch betroffen ist, aber eben nicht nur er allein, sondern auch ein anderer Körper.



@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem finde ich es merkwürdig, wie aus Frauen, die eine Entscheidung treffen gegen das Kind plötzlich Menschen werden, die sich NICHT frei entscheiden können, die "Opfer" sind, aber wenn sie sich für das Kind entscheiden, diese Entscheidung selbstverständlich mit vollem Verstand, freiwillig und unbeeinflusst getroffen wird. Schon mal was von Beratung gehört, die Pflicht ist, wenn man abtreiben möchte?
Häh?! Das hab ich doch gar nicht geschrieben!

Opfer sind diejenigen Frauen, die abtreiben, weil ihnen andere Alternativen unmöglich gemacht werden, weil sie über andere Lösungen nicht gut genug aufgeklärt werden oder gar weil sie vom Partner oder von anderen Menschen zur Abtreibung gedrängt werden. Opfer sind diejenigen Frauen, die eigentlich gar nicht abtreiben wollen, sondern das Kind viel, viel lieber zur Welt bringen würden, es aber aufgrund der Umstände nicht können. Und das sind meiner Meinung nach die meisten der abtreibenden Frauen.

Natürlich können auch Frauen, die sich für das Kind entscheiden, Opfer von Druck oder Zwang aus dem sozialen Umfeld sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bitte richtig lesen.
Genau ... ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:24
@Kältezeit
erstens ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man für etwas argumentiert oder ob man eine reale Entscheidung treffen muss, zweitens solltest Du nicht immer nur das als Realität wahrnehmen, was Du erlebst, es gibt sehr viel mehr als nur die eigenen Erfahrungswerte.......und diese sollte man deshalb auch nicht so schick pauschalisieren


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nee, sie schiebt halt einige Monate lang ne Kugel vor sich her. Und?
Und du meinst, das ist alles? Dir ist aber schon klar, dass selbst eine gewollte Schwangerschaft und Geburt eine Frau traumatisieren kann? Wie das ist, wenn es nicht nur ungeplant, sondern auch ungewollt ist, möchte ich mir nichtmal vorstellen.
Beruflich muss man evtl aussetzen, weil man körperlich nicht in der Lage ist, weiterzumachen, dadurch wird ein Arbeitsvertrag vielleicht nicht verlängert usw.

Abgesehen davon läuft eine Schwangerschaft nicht immer komplikationsfrei ab, von der Geburt ganz zu schweigen.

Abtreibung und Schwangerschaft sind Dinge, für die man sich ganz bewusst entscheiden sollte und es nicht einfach abtun. Denn beides kann massivste Auswirkungen haben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:29
Zitat von BeckyBecky schrieb:Wie das ist, wenn es nicht nur ungeplant, sondern auch ungewollt ist, möchte ich mir nichtmal vorstellen.
Beruflich muss man evtl aussetzen, weil man körperlich nicht in der Lage ist, weiterzumachen, dadurch wird ein Arbeitsvertrag vielleicht nicht verlängert usw.
Hab ICH alles so erlebt, wie du es gerade geschildert hast. Und?

Nen Weg gibt's immer. Man kann es sich natürlich leicht machen. Der leichte Weg war aber noch nie was für mich.

Es gibt natürlich Gründe, die eine Abtreibung mehr rechtfertigen, als Andere. Einfach machen mit dieser Entscheidung sollte man es sich dennoch nicht. Und aber genau dieses Gefühl habe ich leider bei Vielen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:30
@Elsbeth_M
na wenn Frau sowieso keine freie Entscheidung trifft, dann muss man ihr auch nix vorwerfen........


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man für etwas argumentiert oder ob man eine reale Entscheidung treffen muss
Das kam von Frauen, die äußerten, selbst eine (oder sogar mehrere) Abtreibungen vorgenommen zu haben!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:33
@Kältezeit

Ich habe das auch alles so erlebt. Und? Und ich wurde massivem Psychoterror ausgesetzt, der Vater hat mich unter Druck gesetzt, die Schwangerschaft war so dermaßen voll mit Komplikationen und die Geburt hat mich traumatisiert... ich bin froh, mein Kind zu haben, aber gerade, was die Geburt angeht, würde ich gerne einfach nur vergessen und deswegen finde ich es problematisch, wenn man das so hinstellt, als mache man das mal eben nebenbei.

Keine Frau mit nem IQ über Zimmertemperatur wird so eine Entscheidung leichtfertig treffen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na wenn Frau sowieso keine freie Entscheidung trifft, dann muss man ihr auch nix vorwerfen........
Ihr nicht! Aber denjenigen, die die freie Entscheidung unmöglich gemacht haben!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:34
Abtreibung ist eine Entscheidung die ein jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren muss.
Die Seele wird nicht darüber enttäuscht sein, denn sie sucht sich einfach einen anderen Wirt.

Für mich ist es in Ordnung, dennoch wäre es gut, wenn vorher sich Gedanken darüber macht und ihn rechtzeitig herauszieht;-)

Als meine Frau schwanger war, hatten wir auch das Thema Abtreibung, damals waren alle gegen uns, meine Schwiegermutter hatte mir gesagt, dass man in so eine Welt doch keine Kinder setzen sollte...

Heute bin ich froh das wir uns gegen jeden Widerspruch doch für Kinder entschieden haben,
Und die Kinder haben Spaß und es fehlt an nichts.

LG


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:38
@Kältezeit
Du schliesst immer von Dir auf andere, das ist echt anstrengend......wenn man sich gegen den "schweren" Weg entscheidet, dann macht man es sich leicht blablubb, wie willst Du denn beurteilen, wie leicht es sich jemand macht, der abtreibt? Und auch wenn es bei manchen/wenigen so wäre, warum pauschalisierst Du so?


@Elsbeth_M
ich denke nicht, dass Frauen unfähig sind, eigene Entscheidungen zu treffen, tut mir leid. Es gibt sicherlich Situationen, in denen dies der Fall ist, ich würde dies aber niemals auf alle oder gar die meisten übertragen. Da scheinst Du Frauen aber wenig zuzutrauen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke nicht, dass Frauen unfähig sind, eigene Entscheidungen zu treffen, tut mir leid.
Ich sage nicht, dass sie unfähig sind. Aber die Entscheidung für oder gegen Abtreibung wird in der Regel massiv von anderen Personen beeinflusst. Anfangen vom Partner, über die Familie bis hin zur Frauenärztin oder dem Arbeitsamt. Wenn dann noch schwierige Umstände hinzukommen und keine Hilfe angeboten wird, dann ist die Entscheidung der Frau alles andere als wirklich frei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da scheinst Du Frauen aber wenig zuzutrauen.
In meinem Umfeld gibt es recht viele Frauen, die ungewollt schwanger waren. Ich schildere hier also, was ich von diesem Frauen gehört habe.

Eine 17jährige wurde von ihrer Frauenärztin unter Druck gesetzt, sie solle abtreiben. Nur mithilfe ihrer eigenen Mutter konnte sie sich dagegen zur Wehr setzen.

Eine andere Frau hatte sich anfangs für die Abtreibung entschieden, wollte dann aber kurzfristig einen Rückzieher machen. Sie wurde vom Abtreibungsarzt genötigt, "das Ding jetzt durchzuziehen".

In einem anderen Fall wurde eine ungeplant schwangere Frau von ihrer Schwiegermutter unter Druck gesetzt, abzutreiben - einfach aus dem Grund, weil ein drittes Kind angeblich das Leben ihres Sohnes zerstören würde. Beim vierten Knd haben sie der Schwiegermutter erst von der Schwangerschaft erzählt, als mehrere Monate vergangen waren.

Beim Arbeitsamt fiel der Satz, man solle doch abtreiben, dann könne man schneller einen Job bekommen.


Eine ungeplant und möglicherweise ungewollt schwangere Frau ist sowieso schon in einer sschwierigen und emotional belasteten Situation. Dann kommen die "Ratschläge" des sozialen Umfeldes hinzu. Du kannst mir nicht erzählen, dass da eine rationale freie Entscheidung möglich ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 09:54
@Becky
Leider gibt's aber nunmal genügend Frauen mit einem IQ unter Zimmertemperatur.

Wenn man sich die Statistiken ansieht, aus welchen Gründen abgetrieben wird, wird das auch deutlich. Natürlich gibt es Jene, die sich das reichlich überlegen, aber eben auch Jene, die dies als nachträgliche "Verhütungsmethode" missbrauchen, und das darf man einfach nicht schönreden.

@Tussinelda
Natürlich spreche ich von meinen Erfahrungswerten. Ich habe nie behauptet, dass es auch Andere gibt, die aus - einigermaßen - nachvollziehbaren Gründen abtreiben. Aber... Siehe oben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 10:01
"Dass es nicht auch Andere gibt", meinte ich.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 10:04
ich zitiere hier mal jemanden, der wohl mehr Erfahrungen hat, als wir hier
Reine Sorglosigkeit spiele dahingegen kaum eine Rolle.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/zahl-der-abtreibungen-in-deutschland-sinkt-weiter-14115091.html

@Elsbeth_M
entschuldige bitte, aber Abtreibung ist hier immer noch ein Delikt, das solltest Du nicht vergessen, wir sollten auch nicht vergessen, dass es katholische Krankenhäuser gab (gibt ? ), die die Pille danach einer vergewaltigten Frau verweigerten........von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es das größere Problem ist, dass Frauen zur Abtreibung gezwungen werden....... aber eine Frau KANN hier entscheiden. Und darum geht es.
Es geht darum, was man grundsätzlich davon hält. Und nicht darum, ob und wie sich wer entscheidet, beeinflusst oder nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 10:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Abtreibung ist hier immer noch ein Delikt, das solltest Du nicht vergessen,
Ich weiß das und vergesse das auch nicht. Aber manch einer meint, Abtreibung wäre in Deutschland unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Abtreibungen bleiben unter bestimmten Voraussetzung straffrei. Das ist ein Unterschied, den so manche nicht kennen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: wir sollten auch nicht vergessen, dass es katholische Krankenhäuser gab (gibt ? ), die die Pille danach einer vergewaltigten Frau verweigerten..
Bei Vergewaltigungen ist die Situation noch schwieriger als ohnehin bei einer ungeplanten Schwangerschaft. Die allermeisten Abtreibungen erfolgen aber nicht, weil die Schwangerschaft durch Vergewaltigung zustande kam.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es das größere Problem ist, dass Frauen zur Abtreibung gezwungen werden.
Es ist ein sehr großes Problem, was durch andere Probleme kein Stück kleiner wird.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber eine Frau KANN hier entscheiden
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das so pauschal nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 10:17
@Kältezeit

Wer sagt denn, dass Abtreibung ein leichter Weg wäre?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 10:18
@Elsbeth_M
na dann nehmen wir doch einfach mal den Fakt, dass es immer weniger Abtreibungen gibt.....wie erklärst Du das?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 10:34
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann nehmen wir doch einfach mal den Fakt, dass es immer weniger Abtreibungen gibt.....wie erklärst Du das?
Ich freue mich, dass es weniger Abtreibungen gibt, denn jede Abtreibung ist eine zuviel.

Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Ich denke, dass der leichtere Zugang zur "Pille danach" ein Grund dafür ist, dass es gar nicht erst zu einer Abtreibung kommt. Allerdings ist dies auch nicht völlig problemfrei: http://www.aachener-zeitung.de/news/aus-aller-welt/frauenaerzte-bemaengeln-apotheker-beratung-bei-pille-danach-1.1320203

Bessere Aufklärung über Verhütungsmethoden spielt sicher auch eine Rolle. Und vielleicht setzt sich in der Bevölkerung etwas mehr die Sichtweise durch, dass eine Abtreibung keine gute Lösung ist.

Leider werden in deinem Link nur die Zahlen zur Abtreibung genannt, nicht aber die Zahlen der Schwangerschaften insgesamt. Es wäre interessant, diese zu vergleichen, um zu sehen, wieviel Prozent der Schwangerschaften durch Abtreibungen beendet werden und ob diese Zahl auch gesunken ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.03.2016 um 10:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da wird dann das Ungeborene als "Zellhaufen" deklariert, damit man selbst - guten Gewissens - pro Abtreibung argumentieren kann.
Das Argument "Pro Abtreibung" ist da etwas fehl am Platz. Pro oder Contra Abtreibung kann nur die betreffende Schwangere sein, welche schließlich die Entscheidung fällen muss.

Denn ob sie letztendlich ein Kind bekommt oder nicht, ist ihre Sache.


Anzeige

melden