m_ember
Ich sprach von Fällen und nicht von deutschen Fällen:
Zitat: "Um dasins Extreme zu führen könnte man einen Fall konstruieren, wo eine Frau per Samenbankschwanger wird und Unterhalt einklagt - solche Fälle gab es tatsächlich!"
Wenn duschon versuchst die Aussagen zu verdrehen, dann zumindest so, dass es nicht auffällt -das nur am Rande. Ob es dir nun aufgefallen ist oder nicht, diese Tatsache spielt fürmeine Argumentation keine weitere Rolle, da es nicht darum geht was in Schweden, Englandoder Deutschland passiert, sondern es sich auf deine (sinngemäße) Aussage bezog, einbiologischer Vater habe immer zu zahlen.
(Zitat: "Die Unterhaltszahlung wird zum Wohledes Kindes geleistet, natürlich muß ein Mann auch bezahlen, wenn er sich gegen das Kindentscheidet.")
Das Wohl des Kindes ist wichtig, ja. Aber es müssen eben aucheinige Grundrechte gewahrt werden. Vaterschaft allein darf nicht ausreichen um Unterhaltzu erzwingen. Weiteres konkretes Beispiel. Frau vergewaltigt Mann (ähnlichen Fall gab eshier:
http://service.spiegel.de/digas/servlet/find/ON=spiegel-384052 , auch wenn der Linknicht mehr offen ist) und wird schwanger. Muss er zahlen? Absurdes Beispiel, möglich, esdient aber der Widerlegung deiner Aussage.
Es spielt also keine Rolle wasgesetzlich geregelt ist, es GEHT UM DEINE AUSSAGE. Mit diesen Beispielen, auf die dunicht weiter eingegangen bist (du weißt wohl wieso), habe ich meiner Ansicht nach zeigenkönnen, dass hier durchaus moralische Fragestellungen aufgeworfen werden können. Genaudas war meine Intention und das habe ich erreicht.
Es ist demnach wirklichZeitverschwendung, da die Sache längst geklärt ist. Da hilft es auch nicht weiter mirvorzuwefen, ich würde Sachlagen durcheinanderwerfen.
Hier noch ein Beispiel:
http://www.urbs.de/aktuell/change.htm?recht63.htmAuch wenn sich hier keinespeziellen Fälle finden lassen gehe ich einfach mal davon aus, dass du über gesundenMenschenverstand verfügst und die Aussage,
"Diese rechtlichen Probleme hinsichtlichUnterhaltspflichten und Erbberechtigung sind z.B. in England allgemein bekannt und habendazu geführt, dass sich in Großbritannien praktisch keine Samenspender mehr findenlassen."
zu deuten weißt. Auch dieses Beispiel ist völlig belanglos, aber demVerständnis zuträglich.
Vielleicht mag es auch nur an meiner eigenen Moralvorstellungscheitern, dass ich der Überzeugung bin ein Mensch habe nur für das gerade zu stehen, waser zu verantworten hat - wer weiß..