RedBird schrieb:Aber sowas von.
RedBird schrieb:Das Ding zwischen den Ohren verursacht die Triebe.
Blöde Sache. WIr sprechen hier davon, dass jemand angestarrt wird. Es passiert ihm/ihr doch nichts schlimmes.
RedBird schrieb:Alleine die Tatsache, dass wir nur davon sprechen, wie Frauen belästigt werden spricht schon Bände. Frauen sind wieder einmal das Objekt Männer die Täter. DAS sind Rollenbilder.
RedBird schrieb: Niemand redet Jungs ein, sie müssten Machos sein. Frauen wird allerdings eingeredet, sie seinen Opfer.
RedBird schrieb:Lies dir mal durch, wie lange schon diskutiert wird, was "belästigen" überhaupt ist. Nicht einmal die Frauen sind sich einig.
Nein es ist nicht klar.
Auf all das gibt es eine Antwort: Du traust Frauen nichtmal zu, selbst entscheiden zu können, was "lästig", was "belästigend" und was "übergriffig" ist. Du machst Dich darüber lustig, dass Frauen am Arbeitsplatz und auch sonst im Alltag aufgrund von Machtgefügen Übergriffe aushalten müssen, wenn sie nicht den Job oder die Beförderung riskieren wollen, und dann in der Öffentlichkeit und beim Job womöglich obendrein Gaffen und blöde Anmache erleben, auch wenn sie es nicht mit freizügiger Kleidung provozieren.
Das ist so ungefähr das Frauenbild von 1960 und zum Glück haben sich andere weiter entwickelt und gestehen Frauen und auch Männern zu, selbst entscheiden zu können, wann die Belästigung zu weit geht. Das zu entscheiden, liegt nämlich nicht beim Belästiger ("War doch nicht schlimm! Darf man denn keinen Spaß mehr haben?"), sondern beim Belästigten.
RedBird schrieb:"Manche" gibt es immer. Was "Manche" machen sollte nicht zu Einschränkungen für alle führen.
Die anderen werden überhaupt nicht eingeschränkt, weil sie sich grundsätzlich anders verhalten. Sie sind das
Vorbild für die Manchen.
RedBird schrieb:FF schrieb:
Dann ist ja alles gut, wenn Du mit Deinem Verhalten Erfolg hast. Was kümmern einen andere, was gehen Dich deren Probleme an.
Ach, hoppla... das ist ja genau das Problem, warum Frauen sich bislang eben nicht so leicht durchsetzen können: Es fehlt ihnen oft an der Macht, die man durch Verbündete bekommt.
RedBird: Mir ist es in der Tat egal, ob sich andere Frauen durchsetzen können.
Dazu kann ich nur
@Alarmi zustimmen:
Alarmi schrieb:Sicher, dass Du eine Frau bist? Empathie und so, was Frauen ja angeblich haben, scheint Dir voellig abzugehen.
Und nicht vergessen: Andere Frauen haben Dir den Weg ermöglicht.
Mech schrieb:deshalb hat Red Bird recht wenn er sagt das bei solchen Lapalien man selbst dann entweder die kalte Schultern zeigen muss oder sich wehren bzw sarkastisch kontern muss. wenn du immer glaubst das die ach so groß wohlgehobene Gesellschaft dich schützt verweichlicht man in der hinsicht das man sich nicht mehr wehren kann und glaubt das sobald mal irgendwelche Situationen bestehen sofort einer aufspringt und dir hilft.
Es geht doch darum, dass die Gesellschaft einen bislang eben nicht schützt. Wenn es aber mal ins Bewusstsein dringt, dass es da ein Problem, eine mögliche Lösung und manchmal jemanden zu beschützen gibt, ist doch schon viel gewonnen.
1ostS0ul schrieb:@FF
Seit wann haben Handschläge eine sexuelle Bedeutung? Wer sollte das so verstehen?
Meinte natürlich belästigend, da das ja hier auch im weiteren sinne kurz angerissen wurde.
Wir sind hier im Thread "sexuelle Belästigung". Was hat also Deine Vermutung, Handschläge könnten als belästigend empfunden werden, hier zu suchen, wenn nicht sexuell belästigend gemeint war?
borabora schrieb:Wie also soll sich ein Mann gegenüber einer Frau nun "richtig" verhalten? Ich meine, wie kann ihm das vermittelt werden?
Und jetzt bitte nicht mit Extrembeispielen kommen.
Ich würde vorschlagen: Normal, dem Anlass angemessen.
;)Die meisten schaffen das doch längst! Man muss doch keine neuen Regeln erfinden, sondern nur kapieren, dass man sich nicht einfach anders verhalten und mit Hormonstau rausreden kann.
borabora schrieb:Ich kenne auch Eine, die hat es machen lassen, weil sie unter ihrer üppigen Oberweite besonders litt: Ständige Rückenschmerzen.
Ja, das gibt es auch (kenne ich auch welche), aber es gibt eben auch die, die die Brüste verkleinern lassen, damit sie nicht immer angegafft und blöd angemacht werden.
Die eine arbeitete sehr gerne in einem Restaurant-Cafe, eigentlich eine gute Adresse, aber auch mit vielen Touristen. Aber sie wollte irgendwann die Abendschichten nicht mehr machen, weil ständig Anmachen kamen und sie es satt hatte, andauernd Abfuhren erteilen zu müssen, oder sich gar gegen Handgreiflichkeiten zu wehren. Zwar
borabora schrieb:Wie sollten sie die Frau kennenlernen, wenn sie sie noch nicht mal anschauen dürfen u. kein Interesse bekunden?
Das ist doch schon wieder total übertrieben. Warum muss man immer mit solchen Scheinargumenten kommen?
borabora schrieb: ich lese hier auch Extrembeispiele.
Welche denn? Ist "Auf die Brüste glotzen" ein Extrembeispiel?
Alarmi schrieb:ANSCHAUEN
borabora schrieb:gaffen
Den Unterschied kennt man sehr wohl, und Du kannst sicher auch unterscheiden was jemand denkt, der Dich anschaut, angafft oder einfach glotzt.
Du wirst sicher auch manche Blicke unangenehm finden... warum wohl?
moric schrieb:Meistens ist es ja so, dass solche dauergeilen Glotzer im Betrieb bekannt sind, weil sie das praktisch mit jeder Kollegin so machen... mittlerweile haben es solche Typen allerdings sehr viel schwerer als früher... denn heutzutage ist ein solcher Typ kein toller Hecht mehr im Betrieb... es wird eher geächtet als gelobt.
Ja, und das hat die gleichen Gründe wie #metoo: Belästigungen werden von Frauen und Männern nicht mehr als selbstverständlich hingenommen.
moric schrieb:ich finde so eine 'me-too' Kampagne nicht schlecht, denn es haben sich mittlerweile auch einige Männer dazu geäußert, dass sie ebenfalls sexuell belästigt wurden. Das sind keine leichten Sachen und bestimmt auch keine "first-world-problems"... eine wirkliche sexuelle Belästigung ist eine harte Geschichte.
Richtig. Zu behaupten, dass das nur übermäßige Empfindlichkeiten sind, dass sich Frauen halt selbst wehren sollen, dass die, die sich nicht wehren, selbst schuld wären... das lässt total außer Acht, dass so etwas oft in Situationen passiert, wo die passende Reaktion Nachteile für das Opfer für sich ziehen kann. Oft genug wird das offen angedroht.
mr.big schrieb:mich gucken frauen auch immer lüstern an, ich sehe halt auch extrem gut aus, groß und gut gebaut mit knackpo. hier und da kommen dann auch anzügliche "witzige" kommentare. ich stehe aber darüber, so lange man mich nicht begrapscht nehme ich es mit humor. das sollten frauen auch mal auf die reihe kriegen.😉
Klar, es werden ja nur selbstbewusste, hübsche Frauen belästigt.
:shot:mr.big schrieb:das "wie" ist da wohl entscheidend und eventuell vom wem, wenn man das so liest. sieht der typ gut aus und er guckt, ist es ok, wenn er hässlich ist, dann ist es nicht ok?
Falsch.
borabora schrieb:wenn Du oder wer Sämtliches abändern kannst, nur zu.
Darum gibt es eine
Kampagne, damit man eben nicht alleine kämpfen muss, damit auf das Problem noch deutlicher aufmerksam gemacht und öffentlich diskutiert wird, bis sich etwas ändert. So, wie viele gesellschaftlichen Änderungen begannen.
moric schrieb:Und zudem kann man versuchen, dass sich auch Menschen in der unmittelbaren Umgebung, wenn sie ein solches übergriffiges Verhalten mitbekommen, dazu zu bringen, sich für die Frau einzusetzen.
Hätten die Mitarbeiter von Weinstein nicht so lange geschwiegen... jetzt haben sie sich entschuldigt, die Firma hat den Chef geschasst, die Opfer wurden von den Schweigepflicht-Vereinbarungen entbunden, damit sie vor den Ermittlern aussagen können.
Alphabetnkunst schrieb:Wenn du schon schreibst, dass hier länger geschaut wird und auch intensiver, wird man hier nicht so leicht davon provoziert, denn wenn dem so wäre, müssten andere aus anderen Ländern nicht so darauf hingewiesen werden.
Der Punkt ist: Wenn anderswo nicht so viel angeschaut wird, sind Menschen offensichtlich in der Lage, ein anderes Verhalten zu lernen.
;)Kältezeit schrieb:Mann ist durchaus in der Lage, seine ureigenen Triebe unter Kontrolle zu halten, selbst wenn ihm die Glocken um die Ohren läuten. Mann ist sich darüber hinaus über den Unterschied zwischen "mal gucken" und "anstarren" bewusst. Und Mann kann außerdem lernen, rechtzeitig zu bemerken, wenn das Gegenüber so garnicht interessiert ist und er aufhören sollte (zu baggern, zu glotzen, etc.).
Danke, manchmal gibt es hier auch was zu lachen!
:D