Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 11:14
Zitat von knopperknopper schrieb:nun ja ist ja richtig...nur frag ich mich immer noch wie das zusammenpasst mit dem Umstand dass sich die meisten Pärchen eben genau da kennenlernen...vermutlich vorrausgegangen mit entsprechenden Flirts.
Wenn der Gegenpart auf den Flirt eingeht und mehr daraus wird, wieso nicht?

Schwierig wird es eben nur, wenn der Gegenpart dies partout nicht möchte und man dies missachtet. Hat man hier eventuell bereits schlechte Erfahrungen gemacht, ist es doch verständlich, wenn man dies für sich persönlich zukünftig strikt ausschließt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 11:17
Irgendwie kommts mir vor als bräuchten wir einen eigenen tread welcher sich mit umgangsformen in büro befasst..


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 11:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Irgendwie kommts mir vor als bräuchten wir einen eigenen tread welcher sich mit umgangsformen in büro befasst..
Ich finde dieser Thread hier reicht völlig dafür aus. Sonst müsstest du für jeden Lebensbereich einen Thread eröffnen "wie sind die Umgangsformen beim Einkaufen, Konzerte, Spatzieren gehen" usw.

Der Arbeitsplatz erlaubt keinen Unterschied zu anderen Bereichen. Die Umgangsformen sollten stets die selben sein. Außer du besuchst einen Swinger-Club


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 11:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Der Arbeitsplatz erlaubt keinen Unterschied zu anderen Bereichen. Die Umgangsformen sollten stets die selben sein.
Damit wiedersprichst du den anderen frauen welche speziel am Arbeitsplatz sowas nicht haben wollen.

Und ernsthaft. Ich will ein gericht sehen welches es durchlässt das normales anflirten oder ein Kompliment als SEXUELLE Belästigung durchlässt.

Im Grunde wird ihn diesen tread sexuelle Belästigung verharmlost und ins lächerliche gezogen. Und das von den damen hier.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 11:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und ernsthaft. Ich will ein gericht sehen welches es durchlässt das normales anflirten oder ein Kompliment als SEXUELLE Belästigung durchlässt.
soweit wird es hoffentlich nicht kommen.
Obwohl es jetzt vermehrt berichte gab das von Seiten der Politik wohl Druck auf Staatsanwaltschaften und Polizei wurde, dass selbst bei kleinen Delikten hart durchgegriffen wird. Sicherlich auch durch die Medienpräsenz des Themas Siehe Oktoberfest, Kölner Hbf usw...

Die Gerichte sollten jedoch unabhängig bleiben und hier keine Exempel für die Politik statuieren.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 11:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Damit wiedersprichst du den anderen frauen welche speziel am Arbeitsplatz sowas nicht haben wollen.
Was nicht haben wollen? Sexuelle Belästigung?
Komplimente? Was davon meinst du?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 11:46
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Was nicht haben wollen?
Normale Gespräche.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 11:49
@interrobang

Normale, berufsbezogene Gespräche muss jeder AN über sich ergehen lassen. DAS ist normale Umgangsform.
Wenn es privater wird im Gespräch, dann ist es eben keine normale Umgangsform mehr sondern eine in privater Atmosphäre und muss von beiden Partein gewollt sein.

Sprich... das Frauen eine normale Umgangsform am Arbeitsplatz nicht wünschen ist quatsch. Viele wünschen sich NUR diese und es wird oft nicht eingehalten.
Nicht jeder möchte sich auf Arbeit mit anderen supi dupi verstehen- sondern sie gehen zur Arbeit um zu arbeiten. Das sollte man respektieren können.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 11:55
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn es privater wird im Gespräch, dann ist es eben keine normale Umgangsform mehr sondern eine in privater Atmosphäre und muss von beiden Partein gewollt sein.
Also dinge wie "tolle neue frisur" oder "soll ich dir einen Kaffee mitnehmen" währen schin kein normaler umgangston mehr sondern sexuelle Belästigung? Die is ja hier eigentlich das thema.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sprich... das Frauen eine normale Umgangsform am Arbeitsplatz nicht wünschen ist quatsch. Viele wünschen sich NUR diese und es wird oft nicht eingehalten.
Also ich kenne persönlich keine person die so drauf ist.. Die welche ich kenne und im Büro arbeiten versuchen spass zu haben und sind untereinander nicht wie Roboter.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nicht jeder möchte sich auf Arbeit mit anderen supi dupi verstehen- sondern sie gehen zur Arbeit um zu arbeiten. Das sollte man respektieren können.
Wer respektiert das nicht?


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 11:59
Ich würde sagen dort wo der Mann/die Männer eine Frau zu persönlich angehen obwohl sie das nicht will und dann auch noch penetrant sind obwohl die Frau schon vorhin "nein" sagte. Wer das nicht einhalten kann sollte auch dementsprechend bestraft werden oder zum Psychiater gehen in manchen Fällen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:04
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also dinge wie "tolle neue frisur" oder "soll ich dir einen Kaffee mitnehmen" währen schin kein normaler umgangston mehr sondern sexuelle Belästigung? Die is ja hier eigentlich das thema.
Ne das Thema war der von dir erwählte "normale Umgangston am Arbeitsplatz" und der kann hier durchaus thematisiert werden, da du ja schon bestens aufzeigst, dass normaler Umgangston gern mit "privater Umgangston" und "sexuelle Belästigung" gleichgesetzt wird obwohl das 3 verschiedene paar Schuhe sind. Und diese gehören gesondert benannt.

Normal = arbeitsbezogener SmallTalk
Privat = schöne neue Frisur
Sexuelle Belästigung = die Frisur würd ich morgen früh gern in meinem Bett sehen

Und jeder hat das Recht zu entscheiden, ob er lieber normal auf Arbeit kommunzieren möchte oder privat. Sexuelle Belästigung ist in keinem Fall zu tolerieren und da sind Grenzen manchmal schwer zu definieren weil jeder eine andere Auffassung davon hat. Daher gilt es, beim ersten Anflug solcher Auffälligkeiten sofort einen Cut zu ziehen und deutlich zu äußern "ich möchte das nicht!!"
Und darauf hat der andere nicht beleidigt zu reagieren sondern es zu akzeptieren. Schluss Aus
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ich kenne persönlich keine person die so drauf ist.. Die welche ich kenne und im Büro arbeiten versuchen spass zu haben und sind untereinander nicht wie Roboter.
Ich hab zB lieber keinen Spaß mit anderen sondern verlege das auf meine Freizeit. Arbeit ist Arbeit und Freizeit ist Freizeit. Würde mit Kollegen nie Abends mal ne Runde drehen wollen weil sich das IMMER auf den Arbeitsplatz verlagert irgendwann.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:08
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und darauf hat der andere nicht beleidigt zu reagieren sondern es zu akzeptieren.
Warum wird das immer wiederholt? Hat dem jemand mal wiedersprochen?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:12
Grundsätzlich sollte man bei seiner Wortwahl im Umgang mit KollegInnen, KundInnen und Mitmenschen allgemein immer vorsichtig sein. Das gebieten Respekt, Höflichkeit und Vorsicht - völlig unabhängig von sexueller Belästigung.

Ungerne erinnere ich mich eines Kollegen, der einem Bibliothekar aus Israel am Messestand erklärte:

"Diese Texte können sie bis zur Vergasung frei kopieren."

Da wäre ich am liebsten unter den Stand gekrochen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn es privater wird im Gespräch, dann ist es eben keine normale Umgangsform mehr sondern eine in privater Atmosphäre und muss von beiden Partein gewollt sein.
Also ein Gespräch ist kein Algorithmus...du wirst da jetzt keine Bedingung reincoden, die bei Definition “privat!” zum Baustein “Gespräch beenden” führt.

Meinst du tatsächlich dass wenn ich zu einem Kollegen gehe und mir von diesem was zeigen lasse. Dann der typische Fall kommt “oh Mist warte kurz ein softwarteupdate. Dauert ca. 5 mind dann schauen wir und das mal an”. Soll ich denn dann fragen “Du hast du was dagegen wenn ich dich in diesen 5 Minuten frage wie dein Wochenende war?”

Aber “Guten Tag” und “schönen Abend noch” kommt noch vor bei den ganzen Ziel orientierten Powerworkern hier? Lustig dass über privates quatschen total das Tabu Thema ist bei manchen, aber sich selbst mit Privatsachen beschäftigen... das macht auch keiner. Smartphone wird beim Eingang abgegeben. So dass es nicht passieren kann, dass im 12:12 Uhr z.B. Jemand Privatsachen macht wie in einer Diskussion schreiben. 😄
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Privat = schöne neue Frisur
Ich merke gerade das meine ganze Erziehung total daneben ist. Mir wurde beigebracht “Komplimente kosten nix und erfreuen andere”.

Ich muss mich auch mal mehr davor hüten Leuten die Türe aufzuhalten oder ein Taschentuch anzubieten. Keine Lust zur Gleichstellungsbeauftragten.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Natürlich. Was gibt es besseres als jemanden der einen gefährlich vorkommt auch noch zu reizen? :D
Was hat das mit reizen zu tun? Überhaupt nichts.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:19
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und ernsthaft. Ich will ein gericht sehen welches es durchlässt das normales anflirten oder ein Kompliment als SEXUELLE Belästigung durchlässt.
Es geht darum, dass es in manchen Fällen nicht bei nem einmaligen Versuch bleibt, sondern wiederholt passiert. Wie oft noch?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also ich kenne persönlich keine person die so drauf ist.. Die welche ich kenne und im Büro arbeiten versuchen spass zu haben und sind untereinander nicht wie Roboter.
Soll Leute geben, die nicht im Büro arbeiten. Manchmal kann man dann keinen Smalltalk gebrauchen, schon gar nicht privater Natur.
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Soll ich denn dann fragen “Du hast du was dagegen wenn ich dich in diesen 5 Minuten frage wie dein Wochenende war?”
Nein, aber wenn der Kollege dir sagt, dass er lieber nicht über sein Privatleben reden möchte, solltest du weitere Nachfragen sein lassen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wer verbietet dir das?
Wo schrieb ich, dass es mir verboten wird?


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:23
@Lestat87
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Ich merke gerade das meine ganze Erziehung total daneben ist. Mir wurde beigebracht “Komplimente kosten nix und erfreuen andere”.

Ich muss mich auch mal mehr davor hüten Leuten die Türe aufzuhalten oder ein Taschentuch anzubieten. Keine Lust zur Gleichstellungsbeauftragten.
Wer sagt denn das Komplimente etwas schlimmes sind oder gar unhöflich? Ich sagte lediglich, dass sie zu der Art "Privatgespräch" gehören und das man immer im Hinterkopf behalten muss, dass es Menschen gibt, die solche Privatgespräche nicht wünschen. Deswegen muss nan nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen oder denjenigen, der das nicht wünscht, abwerten.
Zitat von Lestat87Lestat87 schrieb:Meinst du tatsächlich dass wenn ich zu einem Kollegen gehe und mir von diesem was zeigen lasse. Dann der typische Fall kommt “oh Mist warte kurz ein softwarteupdate. Dauert ca. 5 mind dann schauen wir und das mal an”. Soll ich denn dann fragen “Du hast du was dagegen wenn ich dich in diesen 5 Minuten frage wie dein Wochenende war?”
Ja da soll es Leute geben die in der Zeit wieder zurück an ihren Arbeitsplatz gehen und ihrer Tätigkeit folgen statt 5 Minuten damit zu verplempern, sich das Saufgelage-We vom Kollegen anzuhören (nur ein Beispiel) .
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum wird das immer wiederholt? Hat dem jemand mal wiedersprochen?
Ja indem solches Verhalten als unnormal abgestempelt wird. Es wird quasi so dastehen gelassen als müsste man die Bürde der Akzeptanz tragen und als sei es so uuuuunheimlich tolerant, dass man derartige Späßchen dann unterlässt


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:23
@Hatori
Schroff reagieren hat einiges mit reizen zu tun. Vor allem wen man die person so oder so schon als gefahr ansieht.

@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:Es geht darum, dass es in manchen Fällen nicht bei nem einmaligen Versuch bleibt, sondern wiederholt passiert. Wie oft noch?
Was etwas völlig amderes ist. Wurde aber schon oft gesagt und wird wohl wieder ignoriert.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Wo schrieb ich, dass es mir verboten wird?
Weil solche Phrasen hier gebetsartig wiederholt werden ohne das jemand wiedersprochen hätte


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wer sagt denn das Komplimente etwas schlimmes sind oder gar unhöflich?
Im tread wurde schin gesagt das auch ein Kompliment eine sexuelle Belästigung sein kann.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja indem solches Verhalten als unnormal abgestempelt wird. Es wird quasi so dastehen gelassen als müsste man die Bürde der Akzeptanz tragen und als sei es so uuuuunheimlich tolerant, dass man derartige Späßchen dann unterlässt
Wer stempelt dies so ab?


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

23.11.2017 um 12:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Im tread wurde schin gesagt das auch ein Kompliment eine sexuelle Belästigung sein kann.
Ja, je nach Zusammenhang. Wenn mir einmal gesagt wird "hey, die Frisur steht dir" ist das ok. Wenn dazu noch weitere süffisante Bemerkungen kommen und auch auf wiederholtes Bitten nicht aufgehört wird, dann ist das belästigend.

Kontext ist das Zauberwort. Sagt dir scheinbar nichts, denn du scherst ja jedes Kompliment über einen Kamm.


2x zitiertmelden