Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 10:15
Zitat von NothingMNothingM schrieb:In dem die Leute nicht ernst genommen werden. Allein schon bei dem Beispiel wo einer per Rückenmassage in Auschnitt der Kollegin glotzt, wäre meine Frage warum sie auf der Arbeit ihre Titten raushängen muss. Und Weiber die sich als Emanzen aufspielen weil sie als hübsch bezeichnet werden sind in meinen Augen einfach nur peinlich.
Ich find deinen Umgangston ganz schön anmaßend und das ist in meinen Augen peinlicher, als wenn sich eine Frau über Komplimente freut.
Sie daher gleich als sich aufspielende Emanze zu betiteln ist mehr als unnötig.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Jaja, sagen alles bei denen die Möpse zur Hälfte rausspringen.
Hier, ein weiteres Beispiel für deine Unfähigkeit normal mit anderen zu diskutieren.

Jedem seine Meinung, aber deswegen erlaubt es dir nicht, andere zu beleidigen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir scheint, du hast ein generelles Problem mit anderen Frauen - lass das mal abchecken. Zudem hoffe ich, dass du nicht ausstrahlst, wie du hier gerade wirkst. Nämlich wie Freiwild für sexuelle Belästigungen. Ich hoffe, ich täusche mich!
Ich kann mich @Kältezeit nur anschließen.
Deine Problem SCHEINT tiefer zu liegen und scheint sich auf generelle Antisympathie gegenüber anderen Frauen zu beziehen. Jedenfalls lässt dein Diskussionsstil tief blicken


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 10:32
Selbst "raushängende Titten" sind ja kein Freifahrtschein für sexuelle Übergriffe. Sonst könnte frau sich in der Saune oder am FKK-Strand überhaupt nicht mehr bewegen.

Was wäre die Alternative?

Burka für alle?

Afghaninnen wissen: Vor sexualisierte Gewalt schützt die auch nicht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 10:42
@Doors

Sehe ich genauso.
Das Recht sich so zu Kleiden, wie man es selbst für angemessen hält, sollte jeder Frau zu Gute kommen ohne sich gleich irgendwelcher Beleidigungen aussetzen zu müssen.
Ein tiefer Ausschnitt ist nichts was einen Mann berechtigt, da auch zuzulangen. Und ich denke auch, dass Männer dies nicht tun. Jedenfalls nicht wenn wir von der Allgemeinheit sprechen. Ausnahmen gibt es immer- aber diese machen dann auch vor komplett umhüllten keinen Stop und sollten hier nicht als Diskussionsschwerpunkt genommen werden.

Wenn ich als Frau entscheide gerne Ausschnitt zu tragen, weil ichs kann und finde, dass es an mir gut aussieht- dann möchte ich mir von anderen nicht anhören müssen, dass ich eine Tusse sei und wegen mir andere Frauen sexuell Belästigt werden würden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 11:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was wäre die Alternative?

Burka für alle?
Also ich freue mich über Komplimente und sollten sie anzüglich, aber nicht ordinär sein, nehm ich das mit Humor oder lass mir ne lustige Antwort einfallen.

Griesgrämig lauf ich deswegen ganz sicher nicht durchs Leben^^

Ich frag mich, wie es manche Frauen zu einer Partnerschaft oder Ehe gebracht haben, wenn sie Blicke, Ansprechen oder auch Komplimente ablehnen :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 11:57
Auf SPON gefunden - und zum Thema passend:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/sexismus-debatte-muss-der-flirt-gerettet-werden-a-1179493.html


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 13:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass ich in die andere Richtung ab und an sexistisch bin, daraus mache ich ja nicht einmal einen Hehl.
Soviel zum Thema Doppelmoral, anzügliche Witze von Männern sind natürlich böse bis ins Mark^^

@troublerin77
@Becky
@Areela (dir gilt nur der letzte Teil)

Gerade ein aktuelles Beispiel, die Chefin unserer Marketing-Abteilung kam vorhin zu mir und fragte mich, ob sie meine Wurst fotografieren darf.
Da euch der Kontext* bekanntermaßen egal ist, stellt das eindeutig eine sexuelle Belästigung dar, wäre ich kein Mann und sie keine Frau gewesen.

*Wir hatten gerade einen Streetfoodspecial bei uns am Campus und sie wollte meinen Hot Dog für den internen Newsletter ablichten.

Da ich soetwas wie Logik besitze, war mir natürlich der Zusammenhang sofort klar, aber hätte ich euch am Obststand gefragt, ob ich eure Melonen ablichten darf, wäre das natürlich ein Fall für #metoo gewesen. ;)

Das ist der eine Punkt der mich an der Diskussion stört. Der andere ist, das zum einen die kleinstmögliche Reizschwelle zum allgemeingültigen Maßstab erkoren wird, der nicht durch einen querschnitt von verschiedenen Erfahrungen zustande kommt, sondern durch-allerdings absolut nachvollziehbare- Empfindlichkeiten, die sich durch psychische Erkrankungen oder schlimme Erfahrungen ergeben. Wie mein ein Erlebnis im Moment des Geschehens empfindet, ist natürlich immer subjektiv, aber die retrospektive Einordnung, eindeutige Vorfälle und harmloses Komplimente kontextbefreit und pauschal unter dem selben Punkt "Sexuelle Belästigung" zu subsumieren, da sollte man sich schon fragen ob man nicht selbst ein wenig überempfindlich ist oder ob es sich lohnt das Thema auch anzusprechen.
@gardner hat den Begriff der "sexuellen Sphäre" eingebracht, der natürlich auch genug Interpretationsspielraum bietet, aber keine zeitgemäße westliche Definition schliesst Komplimente über Haare, Fingernägel, Mode oder auch gesundheitsbezogene Aspekte wie erfolgreiche Diät ein.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 13:45
Zitat von ObrienObrien schrieb:Gerade ein aktuelles Beispiel, die Chefin unserer Marketing-Abteilung kam vorhin zu mir und fragte mich, ob sie meine Wurst fotografieren darf.
Da euch der Kontext* bekanntermaßen egal ist, stellt das eindeutig eine sexuelle Belästigung dar, wäre ich kein Mann und sie keine Frau gewesen.
Erstmal : Witzig *stempel* :D

Aber wäre ihrer normalen Frage vllt noch ein auffälliges Augenzwinkern gefolgt oder ein Blick auf deinen Schoß, wäre es schon anzüglich aufzufassen oder? Es ist ja meist nicht nur das Gesagte, was Menschen das fühlen lässt sondern vielmehr Mimiken/Gestiken die diesen Sätzen folgen.

Allgemein ist bei einem die Schwelle sehr gering und bei anderen widerum ist es mit einem Schmunzeln darüber dann auch wieder erledigt.
Daher sollten sich Komplimente zB immer im respektvollen Rahmen bewegen, damit der andere sich dadurch nicht belästigt fühlt. Gegenseitige Rücksichtnahme ist nicht nur im Streit wichtig sondern eben auch bei Nettigkeiten.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 13:46
@Becky
Leider stehe ich nicht an ein Bekannten Rotlicht Viertel oder Bahnhof.
Sondern in einer belebten Fußgänger Zone vor Galaria Kaufhof oder EDKA...

Lustigerweise hatte ich ein Zuhälter in mein Regelmäßig Spender Liste :D
Der war ziemlich freundlich und hat mir 20 geben mit den Satz.
Hab gute Laune und hab viel Spaß...

Oder Nutten die sind auch meist extrem freundlich und geben gerne ...
Da gegen kann sich mancher "normaler Mitbürger eine Scheibe abschneiden


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 13:47
@Streuselchen

Sie tippte mir von hinten auf die Schulter, ich wurde ANGEFASST! :cry: *

*nachgelieferter Kontext, da lief auch laute Musik, daher musste sie das um mit mir zu kommunizieren
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Daher sollten sich Komplimente zB immer im respektvollen Rahmen bewegen, damit der andere sich dadurch nicht belästigt fühlt.
Absolut deiner Meinung, manchmal ist die Reizschwelle aber selbst da schon überschritten und man fühlt sich schon zu unrecht angegriffen, wenn man dann zurechtgewiesen wird.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 13:52
@NothingM

Das einzige wo ich gerne Privat drüber Rede ist mein Hund und halt einfach Smalltalk.
Mir kann man auch gerne erzählen das ich abgenommen hab aber alles andere auf mich bezogen finde ich extrem Grenz überschneident...
Grade Christen können das gut...
Quatschen dir ein halber Ohr ab, geben fast gar nix oder gar nix.
Weil Jesus


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 13:55
Zitat von ObrienObrien schrieb:Absolut deiner Meinung, manchmal ist die Reizschwelle aber selbst da schon überschritten und man fühlt sich schon zu unrecht angegriffen, wenn man dann zurechtgewiesen wird.
Nun da können aber beide Seiten erwachsen kommunizieren und sagen "Du, ich möchte nicht angebaggert werden, vllt verstehe ich das auch falsch" und der andere könnte sagen "Es war nicht meine Absicht dir zu Nahe zu treten und ich hätte mein Konpliment vllt anders ausdrücken können"
Zitat von ObrienObrien schrieb:Sie tippte mir von hinten auf die Schulter, ich wurde ANGEFASST! :cry: *

*nachgelieferter Kontext, da lief auch laute Musik, daher musste sie das um mit mir zu kommunizieren
Dem antippen folgte aber ein seriöses Gespräch auf beruflicher Ebene und keine Einladung zum gemeinsamen HotDog-Verzehr :)
Aber... selbst da hättest du das Recht gehabt erschrocken zu reagieren und zu signalisieren "ich mag es eigentlich nicht wenn man mich berührt"
Da würde halt einfach der Ton die Musik machen und es würde ganz ohne hysterische Unterstellung des Sexismus funktionieren. (allgemein- unabhängig von deinem Beispiel)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 13:56
@Obrien

Ich würde an deiner Stelle zum Gleichstellungsbeauftragten gehen. Da sind schon einige Sachverhalte erfüllt, die laut gestriger Argumentation eindeutig deine Gefühle verletzen sollten. 


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 13:59
Zitat von ObrienObrien schrieb:Da ich soetwas wie Logik besitze, war mir natürlich der Zusammenhang sofort klar, aber hätte ich euch am Obststand gefragt, ob ich eure Melonen ablichten darf, wäre das natürlich ein Fall für #metoo gewesen. ;)
Übrigens, ich habe in dieser Diskussion schon x-mal betont, dass es immer auf die Situation (aka Kontext) ankommt, ob man etwas als Belästigung oder freundliche Nachfrage auffasst.

Angenommen, ich hätte zwei putzige kleine Hunde, Möpse in dem Fall, und gehe mit denen durch den Park und werde gefragt, ob man nicht mal meine süßen kleinen Möpse streicheln darf, wäre das vollkommen ok (sofern die Hunde gemeint sind :D). Anders siehts aus, wenn ich ohne Hunde rumlaufe und das gleiche gefragt werde.

Ach ja: böse werde ich erst, wenn etwas nicht unterlassen wird, obwohl ich klar gesagt habe, dass ich es nicht möchte.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 14:03
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:, weil die Arbeit nunmal eine Institution ist, aus der man eben nicht einfach so fliehen kann.
nun ja ist ja richtig...nur frag ich mich immer noch wie das zusammenpasst mit dem Umstand dass sich die meisten Pärchen eben genau da kennenlernen...vermutlich vorrausgegangen mit entsprechenden Flirts.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 14:05
@Atrox

Stimmt. Sollte ich tun...oh verdammt es gibt keinen, weil nach der Rechtsprechung zum Gleichstellungsgesetz des Landes NRW kann nur eine Frau Gleichstellungsbeauftragte sein (obwohl es mit keiner Silbe im Gesetz steht).

Gut das ich als Mann keine Gefühle, ausser Geilheit und Fussballemotionen habe, die man verletzen kann^^

@Streuselchen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber... selbst da hättest du das Recht gehabt erschrocken zu reagieren und zu signalisieren "ich mag es eigentlich nicht wenn man mich berührt"


Das Ding ist, ich bin normal empfindlich, ich habe nicht im mindesten etwas dagegen, wenn man mir auf die Schulter tippt, damit ich mich umdrehe um mit mir kommunizieren zu können. Ich würde auch nicht im entferntesten auch nur daran denken, mich durch die Frage gestört zu fühlen. Ich fand sie sogar witzig im Angesicht unserer gestrigen Diskussion und sonst hätte ich sie auch nicht als unangemessen betrachtet.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 14:11
@knopper

Das angeflirtet werden ist die eine Sache. Das, was problematisch wird, ist das Weitermachen. Wenn man sagt, dass man nicht flirten will, weil wegen bla (kann ja tausend Gründe haben), dann aber trotzdem weitergemacht wird, kann man nicht einfach so nach Hause gehen.

Wenn ich auf ner Parkbank sitze und da kommt einer, wird abgewiesen und macht weiter, kann ich einfach gehen.

Die arbeitsklimafreundlichste Lösung ist also, wie so oft, klar sagen, was man möchte und was nicht und sich dann auch von beiden Seiten dran halten.

Denn wenn die Situation andersrum wäre (Frau quatscht Mann immer wieder voll, Mann ist genervt und will das nicht), wäre das vermutlich nicht so das Thema. Und ich hatte schon eine Kollegin, die wegen genau sowas eins auf den Deckel bekommen hat. Es ging halt soweit, dass das Arbeitsklima litt und die Produktivität deutlich nachgelassen hat.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 14:16
Zitat von BeckyBecky schrieb:Denn wenn die Situation andersrum wäre (Frau quatscht Mann immer wieder voll, Mann ist genervt und will das nicht), wäre das vermutlich nicht so das Thema.
dann ist es nicht so das Thema, richtig.
Wie lange hat sie das denn gemacht bis sie eins auf den Deckel bekam? :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 14:16
@Becky
Es ist doch völlig egal, wer da wen an macht. So lange Grenzen respektiert werden, ist alles okay.

Wenn jemand die Grenze des Anderen nicht akzeptiert, ist es einfach Bockmist und da ist es eigentlich völlig egal, ob Mann oder Frau die Grenzen des anderen nicht akzeptiert.

Keiner kann in meinen Kopf gucken oder in den Kopf eines Anderen.
Deshalb ja der Weg der Kommunikation.

Als Mann hätte ich auch keinen Bock drauf, wenn mich ne Frau permanent anbaggert, obwohl ich gesagt habe, dass ich kein Interesse habe.

So was geht einfach nicht, völlig unabhängig vom Geschlecht!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

22.11.2017 um 14:18
@troublerin77

Man hat aber auch keinen Bock darauf, wegen jeder Kleinigkeit zurechtgewiesen zu werden, weil manche Leute ihre persönliche Grenze soweit ausweiten, das sie am liebsten den Luftraum über ihrem Arsch sperren lassen würden.


2x zitiertmelden