Ach Gottchen!
Sprüche über Haare, Frisur und Klamotten, also Komplimente direkt als sexuelle Belästigung werten, empfinde ich als Stück weit übertrieben.
Ich verstehe aber durchaus
die Frauen hier, die schlechte und echt miese Erfahrungen in ihrem Leben gemacht haben, dass diese einfach empfindlicher und sensibler reagieren - dennoch ist nicht jedes Kompliment gleich ne Belästigung (für mich).
Und wenn man gesagt bekommt, das Kleid steht dir, dann ist das Kompliment natürlich auch körperlich gemeint - aber nicht zwingend sexuell.
Wenn meine lesbische Kollegin mir sagt: In der Hose hast Du 'n geilen Arsch...dann fühle ich mich auch nicht sexuell belästigt. Also weiß ich nicht, ob man jeden Spruch von einem Mann entsprechend so werten muss oder sollte? Man kann ja seine Grenzen klar abstecken und ich habe auch schon wildfremden Frauen gesagt, sie hätten tolle Haare, Augen, etc.- oder das Kleid steht dir super - einfach so im Vorbeigehen, weil mir das eben aufgefallen ist und ich das einfach sagen wollte. Das wurde noch nie schräg aufgenommen und eher haben sich diese Frauen sehr gefreut - eben weil sie bei einer Frau vermutlich das ehrliche Kompliment und Bestätigung darin gesehen haben, ohne sich sex. belästigt zu fühlen - was man einem Mann schneller unterstellen könnte. Auch da gibt es Unterschiede, wie man was rüberbringt, ob man das mit nem Zwinkern kontern könnte.
Kältezeit schrieb:Dass ich in die andere Richtung ab und an sexistisch bin, daraus mache ich ja nicht einmal einen Hehl. Vieles davon ist aber nicht ernst oder gar bösartig gemeint und ich belästige hier im Forum auch niemanden.
Ich verstehe, was Du meinst - nur ich glaube, das Problem das Männer an dieser Stelle haben könnten, dass sie mit der Argumentation wenig Glauben geschenkt bekämen. Wenn sich eine Frau dann belästigt fühlt und er würde sagen, das war doch gar nicht ernst und nicht böse gemeint.
Aber so ganz grundsätzlich sollte man die Grenzen jedes Einzelnen wahren, wenn er sie signalisiert.