Becky schrieb:Nein, aber wenn der Kollege dir sagt, dass er lieber nicht über sein Privatleben reden möchte, solltest du weitere Nachfragen sein lassen.
Also in all den Jahren auf so eine harmlose Frage noch nie so eine Antwort bekommen.
“Hey wie war dein Wochenende?”
“Ich will über mein Privatleben nicht reden...”
“Okkkaaay....Back to Business bro...”
Viele dieser überspitzten Reaktionen erinnern mich an die Aussagen meiner Chefin wo ich noch Werkstudent war. Sie war nicht mehr dir jüngste, aber viele Jahre Bereichsleiter.
Beim Thema Frauenquote sagte sie mir, dass sie nie mehr als 1-2 Mitarbeiterin pro Team haben will. Und das setzt sie seit langem konsequent durch. Meine Reaktion war verdutzt und ich fragte sie, ob das nicht bei so einem sensibelen Thema nicht schwierig ist.
Ihre Antwort war:
Weißt du ich hatte viele verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Konstellation. Bei denen wo der Frauenanteil zu hoch war, war ich kein Teamleiter mehr sondern eher steitschlichter. Was glaubst du warum diese Germany’s next top Model shows und Bachelor Shows erfolgreicher sind als Germany’s next male Topmodell oder bachelorette? Weil die Leute sehen wollen, wie sich die Mädels Fetzen. Es ist jedes Mal das gleiche. Gruppen werden gebildet, Fassaden aufgestellt und dann kommt der Fight...
Streuselchen schrieb:Wer sagt denn das Komplimente etwas schlimmes sind oder gar unhöflich? Ich sagte lediglich, dass sie zu der Art "Privatgespräch" gehören und das man immer im Hinterkopf behalten muss, dass es Menschen gibt, die solche Privatgespräche nicht wünschen. Deswegen muss nan nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen oder denjenigen, der das nicht wünscht, abwerten.
Das hat nix mit beleidigter Leberwurst zutun.
Ihr werft einfach ein bisschen leicht mit dem Begriff „Belästigung“ herum bei banalen Sachen.
So auf mein Beispiel sagst du, dass es Privatespräch ist und sich das manche nicht wünschen. So für jemanden davor war Privatgespräch schon Belästigung, weil es auf der Arbeit nix zutun hat und man sich gestört fühlt. Bis hin zu den die tatsächlich bei so banalen fragen oder Gesprächen sich schon SEXUELL belästigt fühlen....
Du redest diese Sachen herunter mit Phrasen „och sei doch nicht so eine beleidigte Leberwurst“. Ihr verharmlost aber, dass eure kleine Überreaktion sich schnell hochschaukeln kann. Man erzählt es der Kollegin oder es kriegt einer mit. Dann wird aufeinmal durch Flüsterpost aus einer harmlosen Frage ein Flirtversuch bis hin zur sexuellen Belästigung. Für euch ist das irgendwie alles nicht der Rede wert und ihr habt kein Bock mit Leuten zu quatschten aufgrund von Magnetfeldverschiebungen oder sonst was. Aber wenn man als Mann in der heutigen Zeit in einer Firma einen solchen Ruf kriegt oder in manchen Fällen zum Kündigungsgrund kommt...tja dann Karriere ade... du kannst dich schon mal umsehen nach Nachtschicht Objektüberwachung...ich war mal bei Siemens da gab es online neben den Produkten und Standorten eine ganze Seite aufgebaut, dass es dort keinerlei Toleranz gibt für diskriminierung etc.
Vielleicht mal vorher überlegen ob ihr nicht manchmal nur einen schlechten Tag habt und damit dem Kollegen mit eurem witzigen Spruch nicht nur den Tag vermiest.