Pony2.4 schrieb:Sag mal @Streuselchen wie machste das denn mit dem Friseur? Kannst du da hin? Ich glaub das würde bei mir gerade gar nicht gehen, da rumzusitzen und zu warten, bis die Haare fertig sind. Ich probiere es auch gar nicht erst. :{
Ich gehe nicht zum Friseur. Schon alleine deshalb weil ich noch nie mit einem Ergebnis dort zufrieden war. Daher stellt sich die Frage nicht.
Womit ich aber zB Probleme habe (und ich denke das kann man als Beispiel gut übertragen) ist der Zahnarzt. Aber ds habe ich meiner Zahnärztin gesagt das ich Panikattacken bekomme wenn ich körperlicher Nähe ausgesetzt bin, wenn man mir nicht sagt was als nächstes passiert (ich also im Ungewissen bin) und das ich Zahnarzthelferin auch ungern um mich rum habe weils dann schon 2 Personen sind die mir zu Nahe kommen. Alles ganz sachlich und ehrlich erklärt und meine Zahnärztin macht nun immer kleine Pausen während der Behandlung, nimmt währenddessen körperlich Abstand von mir. Die Helferin kommt nur wenn es wirklich gar nicht anders geht - aber auch dann halten beide Pausen ein, damit ich mich sammeln kann. Und sie erklärt jeden einzelnen Schritt vorher, dann nochmal während der Behandlung. Mit Blinzeln verständige ich mich wenn Pause nötig ist.
Bei meiner Hausärztin ist das nicht anders. Die fragt sogar ob es möglich wäre mich abzuhören oder ob sie mich kurz da und da anfassen dürfte um was abzutasten.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten mir wohlgesonnen reagieren, wenn ich ehrlich sage was los ist mit mir.
Ich schäme mich dafür auch nicht mehr (hab ich sehr lang).
Friseur usw halte ich für mich nutzlos, deswegen habe ich diese Situation nicht - die mich dann aber definitiv überfordern würde, wenn ich sie hätte.
In den letzten paar Jahren sind meine Macken endlos schlimmer geworden, haben sich regelrecht groß gefüttert in der Pandemie.
Wenn alles wieder normal wird, mal, dann werd ich sicherlich erstmal zu kämpfen haben.
Pony2.4 schrieb:Danke ;)
Ja, das gehört sich so, finde ich.