Addy schrieb:Unwirksam ist die Kündigung auch dann, wenn beispielsweise kein ausreichender Grund für die betriebsbedingte Kündigung vorliegt, der gekündigte Arbeitnehmer auf einen anderen freien Arbeitsplatz hätte weiterbeschäftigt werden können oder die Sozialauswahl fehlerhaft ist und damit ein anderer Kollege weniger schutzwürdig gewesen wäre.
Hast du schön zitiert.
So ähnlich kannst du das auch bei uns nachlesen.
Du musst mir aber nicht erzählen was wie wann möglich ist. Ich habe damals als Vertreter der Lehrlinge die eine Seite kennengelernt und nun bin ich auf der anderen Seite.
Ich habe mehr Kündigungen erlebt, als hier manchen in seinem Leben passieren werden.
Wenn jemand mit deiner Leistung unzufrieden ist, dann kannst du machen was du willst. Der Firmenbesitzer ist nicht gezwungen irgendjemanden gegen seinen Willen zu beschäftigen. Er hat Fristen einzuhalten und muss Abfertigungsansprüche erfüllen ( welche bei den Leuten über die wir hier sprechen ja ohnehin scherzhaft sind) und fertig.
Damals wurde sogar ein Lehrling gekündigt. Das ist nämlich wirklich sehr schwer. Er wurde ohne Zeugen angeblich laut vor der Geschäftsführung.
Ich war mit ihm bei der Arbeiterkammer und die sagten dann, das man gegen das Hausrecht nichts machen kann.
Im Endeffekt bekam er eine kleine Entschädigung die nicht mal annähernd ausglich was er durch den Verlust seiner Ausbildung verloren hat.
Wenn du mir nicht glaubst dann komm rüber, oder sorry, schick deinen Freund rüber, ich stell ihn ein, gebe ihm einen Monat Kündigungsfrist und kündige ihn nach 2 Monaten.
Und das beste ist ja, "wenn ein anderer Kollege weniger schutzwürdig" gewesen wäre.
Klar, den der unbefriedigende Leistung bringt behalten wir weil er ärmer ist und den Topmann der Haus hat und jedes Jahr 2 mal Urlaub macht, kündigen wir.
Alleine der Satz zeigt, wie wenig das so umsetzbar ist, wie du es halt theoretisch dir aneignest.
Aber du startest ja bald ins Arbeitsleben, du wirst dann sehen wie sehr du dann gegen eine Kündigung, in der alle Fristen eingehalten werden, ankämpfen kannst
:)