martialis schrieb:Möglichst viele Arbeitslose von Hartz-IV wegkriegen, das ist das von oben auferlegte Credo der Jobcenter. Da werden halt alle Mittel genutzt, von irgendwelchen sinnentlernten Maßnahmen bis hin zu Sanktionen.
Dabei sollte das eigentlich das Anliegen der Arbeitslosen selbst sein.
Es macht nachdenklich, wenn das nicht so ist. Sollte man merken, dass ein Arbeitsloser gar nicht arbeiten möchte, dann sollen auch Sanktionen folgen.
Pauschal und zufällig alle Arbeitslosen zu schikanieren, macht aber keinen Sinn.
Dick schrieb:Es muss auf dem Arbeitsmarkt was gehen. Es kann nicht sein das einer der voll arbeitet mit einer kleinen Familie teilweise immer noch vom Amt abhängig ist.
Nun da kommt es drauf an , was er arbeitet und wie er ausgebildet ist. Was nicht sein kann ist, dass Leute die 400 Euro Jobs ausüben sollen, richtige Arbeitsplätze wegnehmen.
Damit wird die Arbeit wertlos und die Arbeitslosen, bzw die die vom Amt abhängig sind mehr.
Addy schrieb:Ich wurde 2008 Arbeitsunfähig geschrieben.
Das kann nicht das Ende der Fahnenstange sein. Vor allem da es sich bei dir um einen jungen Menschen handelt. Was ist arbeitsunfähig?
Hier muss es eine Alternative geben, die heißt natürlich Bildung. Wenn jemand nicht arbeitsfähig ist in so jungen Jahren, (körperlich, geistig warum auch immer) dann muss es eine Ausbildung geben damit der Mensch sobald er arbeitsfähig ist, eine Grundlage hat.
Addy schrieb:. Daraufhin musste ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, das ich mich Therapieren lasse.
So. Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. Das heißt, wenn ich mich nicht daran halte,wird mein Geld gekürzt bzw. ganz gestrichen.
Gut , wenn ich mir den Fuß breche nicht arbeiten gehen kann, dann muss ich schauen dass ich gesund werde und dann arbeiten. Ich kann nicht sagen ich bin krank lalala, und das wars bis 67 ( oder eben 77 , wer weiß wann wir in Pension gehen)
Addy schrieb:Nun, vor einem Monat war wieder Amtsärztliche Untersuchung. Ich kann immer noch nicht Arbeiten. Diesmal ist's die Psyche.
Empfindest du das selbst so, oder entscheidet das Amt, dass du für sämtliche Arbeiten und schulische Ausbildungen ( denn das wäre ja eine Alternative, immerhin was soll man arbeiten ohne Ausbildung) arbeitsunfähig bist?
Ich kenne das nur von uns und hier ist der Amtsarzt derjenige, der dich um jeden Preis gesund schreiben will. Auch sind das bei uns Allgemeinmediziner, die ich bei Bauchweh unter Druck setzen aber bei fundierten Befunden des jeweiligen Facharztes ganz still sind, weil sie gar nicht diese Einsicht haben, sie ja nicht die behandelten Ärzte sind.
Addy schrieb:Das Amt will mich nun zu einer Therapie zwingen. Immerhin habe ich Mitwirkungspflichten.
Das sehe ich auch ein. Aber ich habe auch Angst vor einer weiteren Therapie.
Und das sagte ich dort auch. Das ich keine Therapie mehr möchte, und eine Erzwungene Therapie nichts bringen wird.
Gut es ist klar, dass man nicht nichts tun kann, man muss ja wieder gesund werden. Aber Tschuldigung, du erziehst ein Kind.
Jetzt kommt das Amt und sagt du bist für jede Arbeit und Ausbildung psychisch zu krank? Das kanns doch nicht sein?
Addy schrieb:... Was mir in diesem Jobcenter daraufhin an den Kopf geworfen wurde ist erniedrigend und demütgend.
Was denn? Am besten den jeweiligen Vorstand melden, wie auch immer. Nur wenn eine Therapie mit Medikamenten dich mehr krank macht als gesund, muss das auch jemand verantworten.
Was sind das für Ärzte beim Amt? So jemand muss doch Psychologe sein, da müssen Test gemacht werden. Der kann doch nicht Menschen ansehen, sagen sie wären arbeitslos und wieder heimschicken?
Abgesehen davon, dass das völlig gegen deren Ziele ist.
Dick schrieb:Selbiges problem auch hier. Arbeiter aus Osteuropa und auch Deutschland drücken die Löhne.. Die ganze Scheisse kommt ja erst zu stande weil es so viele gibt die gut und gerne für 50% weniger Lohn arbeiten als ein einheimischer.
Daher benötigt es auch festgeschriebene Mindestlöhne für diverse Gewerbe.
Diese Leute die du ansprichst, arbeiten bei uns nur als Subfirmen oder eben Akkord. Das sind dann Arbeiten die eh kein Österreicher machen möchte.
Putzer, Estrichleger..
.lucy. schrieb:So sieht es aus, und dazwischen rennen sie geschäftig von einem Zimmer ins nächste mit einem Blatt in der Hand
Oft sind die Zimmer leer, weil sie irgendwo unterwegs sind im Haus
Das ist bei diesen Ämtern immer so. Auch bei uns. Das Hauptproblem ist aber, dass es scheinbar als Job angesehen wird, wo man nur irgendwelche Vorschriften und Regeln lesen und weitergeben muss.
Da gibt es ein Gesetzbuch und ein Regelbuch und da wird nachgeschlagen. Ist auch bei der Arbeiterkammer so.
Wer da als Arbeitnehmer sich vorher informiert und dann bei heiklen Dingen dort nachfragt, wird feststellen, das er sich besser auskennt, als die Menschen die dort arbeiten.
Addy schrieb:Hartz 4 in den Arsch geblasen kriegt wohl keiner. Kümmern muss sich jeder selbst, um die Anträge etc.
Gut, das ist in den Arsch blasen, wenn man das mit Arbeit vergleicht.
Addy schrieb:In meinem Fall ist sich nichtmal der Anwalt wirklich sicher, wie es gehandhabt wird. Während der Teamleiter mich zwingen will, während die Sachbearbeiterin verzweifelt um eine andere Lösung bemüht ist.
Was ist die andere Lösung? Daheim bleiben?
Kann man bei euch nicht Eigeninitiative einbringen? Hast du keine Vorstellungen von deinem Berufsleben? Es klingt so als ob du dort(offenbar schon längere Zeit) hingehst, dann entscheidet irgendwer ( warum und wie auch immer) dass du psychisch arbeitsunfähig bist ( hier mal ein Kompliment am Rande, du kommst hier total gesund rüber und erziehst auch ein Kind) und dann wartest du wieder bis zum nächsten Termin?
Schlag denen mal was vor. Immerhin ist es zu allererst deine Aufgabe, dass du Arbeit findest. Dazu benötigt es eine Ausbildung.
Hier musst du doch beim Amt Alarm schlagen. Die beraten warum auch immer du arbeitsunfähig bist, dabei hat du noch nicht mal eine Ausbildung.
Ich finde das von dir etwas merkwürdig und leichtsinnig ( hört sich halt so an als ob du denkst das wäre die Aufgabe anderer Leute dein Berufsleben zu gestalten) und von den Leuten eine Frechheit, einen jungen Menschen so zu behandeln.
Denn was wollen die dir denn für Arbeiten vermitteln wenn du gesund bist, wenn du nicht mal eine Ausbildung hast?
FrauLehrerin schrieb:Meiner Meinung nach sollten Leute, die nicht arbeiten WOLLEN (von solchen, die nicht KÖNNEN ist nicht die Rede) weder Wohnung noch Strom noch sonstwas gezahlt bekommen und meinetwegen auf der Straße leben und betteln.
Das Problem ist, hier sind auch oft Kinder im Spiel, daher ist diese Art von "Gerechtigkeit" nicht durchführbar.
FrauLehrerin schrieb:Fazit:
Ein Student, der sich bildet um danach am Arbeitsmarkt teilzunehmen und sich umorientiert im Studiengang, bekommt NICHTS, GAR NICHTS. Keine Wohnung bezahlt, keinen Strom bezahlt, keine zusätzlichen Leistungen um den Lebensunterhalt zu bestreiten und ist GEZWUNGEN nebenbei zu arbeiten.
Ein un(aus)gebildeter Mensch, der keinen BOCK hat zu arbeiten, weils so schön bequem ist, pennt 7 Tage die Woche aus, gammelt vor sich hin und besucht ab und an mal das Jobcenter, damit die Leistungen weiterhin bezahlt werden. Zur Belohnung bekommt er ne angemessene Wohnung bezahlt, Strom, Heizung und zusätzlich den Hartz 4 Satz um den Rest zu bezahlen.
Ist richtig. Vor allem da man davon ausgehen darf, dass der Student mittels höherer Steuern dem Staat später mehr zurückzahlen wird, als die anderen von dir Erwähnten.
Addy schrieb:Ich gehe regelmäßig zum Amtsarzt. Das brauch ich natürlich um weiter H4 zu bekommen. Und der wechselt auch regelmäßig, damit man keine chance hat, sich "Näher" kennenzulernen.
Die Amtsärzte schauen sich den Patienten an und urteilen dann nach Aktenlage und Eigener Einschätzung.
Also entscheiden irgendwelche Amtsärzte dass du psychisch nicht in der Lage bist zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen, Schule zu besuchen?
Woran erkennt der das? Es gibt so viele Berufe, Ausbildungen, für alle bist du unfähig??
FrauLehrerin schrieb:rry, aber ich musste hier einfach mal reinkotzen, weil es mich tierisch anstinkt, wenn im anderen Thread 2-3 schreiben "ich hartze gerne, isn chilliges Leben".
Das ist aber nur ein kleiner Teil der Sozialhilfeempfänger. Meist die , die nicht ausgebildet sind. Für die würde es sich nicht mal lohnen zu arbeiten.
Macht es für Leute wie dich auch nicht besser, aber ist halt so.
Addy schrieb:Warum darf jeder Mutter werden, sogar Leute ohne Abschluss, aber Leute mit Hauptschulabschluss kein Kindergärtner? :D
Mit Hauptschulabschluss darf man gar nichts werden, das ist ja keine Berufsausbildung. Vor alle bei euch in Deutschland ist das ja eher mit unserer Sonderschule zu vergleichen, was ich hier so mitbekomme.
Addy schrieb:Mein nächstes Praktikum war beim Schlecker. Sehr schön. Es war perfekt. Leider konnten die mich nur Regale einräumen lassen, denn an die Kasse mit einer Mathe 5?
Ich weiß ja nicht wie bei euch Kassen aussehen, aber bei uns muss man da nichts mehr rechnen
:DAddy schrieb:Da ich den Realschulabschluss nun dreimal versuchte, sagte das Amt, es ist schluss mit Schule, ich wäre "deplaziert" und "Lebe in meiner eigenen Welt" weil ich eben ganz Klar den Abschluss nicht schaffen kann, es aber trotzdem machen will.
Naja irgendwann machts keinen Sinn mehr, aber wenn die 4 in Mathe bei euch das Kraut fett macht und dich das Amt sowieso finanziert, kannst du doch auch 20 mal die Schule besuchen.
Wenn du es beim 19 Mal schaffst, ist es noch immer besser, als du machst gar nicht während der Zeit wo du Hartz 4 bekommst.
Auch gibt es Therapien um diese Schwäche zu lösen. Nur ich denke das muss auch von einem selbst kommen, denn das Amt ist , auch bei uns, nicht dafür bekannt zielsicher die besten Lösungen für die Menschen zu finden.
Addy schrieb:Ich mag mich nicht Therapieren lassen, ich möchte Arbeiten, ich möchte raus.
Als was ? Da Hauptschule deine einzige Ausbildung ist, wir doch weiterhin das Amt mitfinanzieren müssen.
Denn die Arbeiten die man mit der Bildung machen könnte um genug zu verdienen damit man nicht mehr vom Amt abhängig ist, sind eher Schwerarbeiten für Männer am Bau.
FrauLehrerin schrieb:Vielleicht könntest du dich als Tagesmutter anbieten? So verdienste Geld und hast die Racker um dich. Nur so ne Idee, weiß nicht ob das in deinem Ort möglich ist, aber kannst ja mal drüber nachdenken.
Viel Spaß wenn einem Kind etwas passiert. Ich halte diesen Vorschlag für sehr unüberlegt, wenn man die Beiträge gelesen hat.
Wer haftet wenn jemand der vom Amt psychisch krank geschrieben ist, auf Kinder aufpasst?
AliceT schrieb:Abgesehen davon, finde ich es absurd, dass man beim Realschulabschluss in einem Hauptfach keine fünf haben darf, um den Abschluss zu bestehen!
Ich kenn das überhaupt nicht anders. Wie soll man denn positiv abschließen wenn man irgendwo negat