Widerstand aus Zimmer 105
20.06.2013 um 23:03Addy schrieb:Nein. War es nicht. In diesem Fall wurde mein Auszug vom Jugendamt abgesegnet, und ich ging bis ich 18 war noch zur Schule.ja das ist da ja 2t rangig, ob du nach der Pflichtschule eine Lehre beginnst oder bis 18 eine weiterführende Schule besucht. In beiden Fällen verdient man kaum so viel Geld um schon alleine zu leben.
Wie auch immer, dann kann es nicht sein, dass jeder Teenager zu seinem Partner zieht, der kein Geld hat und dann das Amt für den Teenager aufkommt.
Hier sollten die Eltern für das Kind sorgen. Wenn das nicht geht, kommt man bei uns ins Heim. Eine bezahlte Bude bekommen da die wenigsten.
Auf was hinaus auch?
Ich möchte damit nur sagen, dass das eine "Luxus"lösung ist. Und ich weiß dass es bei uns damals so(Heim) gewesen wäre.
Addy schrieb:Das Problem war eben, das meine Mutter zu wenig verdiente, und sie nicht zahlen konnte (und es auch nicht getan hat, den teil den sie zahlen sollte).Bei uns ist das die Kinderbehilfe, die man bis 24 bekommt. Also eigentlich die Eltern, zieht man aus, bekommt man es von den Eltern, oder eben direkt.
Das ist aber nicht so viel, dass man deswegen alleine leben könnte.
Addy schrieb:Ich musste daheim raus. Dafür gab es auch gute Gründe.Meine Antwort bei sowas ist immer die selbe:
Meinst du ich bin einfach so weg?
Ich bin weiter zur Schule gegangen.
Ich habe nichts Verbrochen. Ich habe mir meine Situation nicht ausgesucht.
Darüber muss mir niemand was erzählen. Ohne ins Detail zu gehen, war es in meinem Fall schlimmer als bei allen anderen miteinander.
Die Alternative mit 16, wäre eben Heim gewesen. Hätte ich eine eigene Bude gewollt, hätte man mich ausgelacht.
Zuständig fühlte ich mich aber schon selbst. Mit 18 dann fertig ausgelernt und so viel Geld gespart um den völlig normalen Weg zu gehen, nämlich selbst bezahlen.
Aber bei euch ist offenbar vieles anders als bei uns.
Madame.Irrwitz schrieb:op, klar läuft das nicht in jedem Land so. Wie kann es aber sein, dass ein Bekannter schon jahrelang am Hartzen ist und mit seiner Faulhit immerwieder durchkommt? Und andere, die wirklich drauf angewiesen sind, müssen sich mit denen grundlos rumschlagen?Also ich bin mir sicher, dass die wenigsten Hartz4 Empfänger, gerne dort sind wo sie sind. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Und diese Menschen sind wahre Überlebenskünstler. Das Kreuz tut weh, das kann er nicht, schwindelig wird ihm immer,rumheulen hilft auch immer, spätestens beim Probearbeiten stellt man sich dann halt blöd an.
Die vielen aber die eine Arbeit finden wollen, sind hier vl zu ehrlich. Ich verstehe jeden, der mit einer Ausbildung keinen Job machen möchte, den ein Hilfsarbeiter machen kann und bei dem er schlecht verdient.
Bei euch kann man aber immer wieder lesen, dass diesen Menschen viel Druck gemacht wird, alles anzunehmen.
Wenn man dann weiß was man wert ist, das ehrlich kommuniziert, dann macht man es dem vom Amt leicht, einen zu unterstellen, dass man nicht will.
Heulst du denen jedesmal was vor, dann kommen sie dagegen schlechter an.
Madame.Irrwitz schrieb:Und nur weil ich bei meinen Eltern lebe, heißt das nicht, das ich keine Miete zahlen und mein Essen nicht selber kaufen muss usw. Meine Eltern verdienen nicht viel.Also Miete bei den Eltern ist doch ein Gentleman Agreement. Das kann man doch nicht beim Amt als Pflichtzahlung vorlegen?
Genauso wie Lebensmittel, ect. Hier wäre es an deinen Eltern dafür zu sorgen. Wenn die ihre Kinder nicht ernähren können, müssen die sich Hilfe holen.
Bekommen bei euch Jugenliche die bei den Eltern wohnen Hartz4 ?
Madame.Irrwitz schrieb:Klar ist es das Ziel, die Leute sollen ja arbeiten. Das kann man denen aber auch auf humanere Art vermitteln. Solch einen Terror wie die teilweise unbegründet veranstalten, Sauerei. Ich weiß nicht ob du schonmal mit dem Jobcenter zu tun hattest, aber da hört bei mir Menschlichkeit echt auf.Nun das wird auch auf den Bearbeiter ankommen. Wie gesagt, oft haben die ehrlichen Leute bei sowas mehr Probleme als welche die nur das Ziel haben, heil raus zu kommen und ja nirgends hin zu müssen.
Du hast aber in anderen Threads, trotz deiner etwas unrealistischen Jobvorstellung, einen motivierten Eindruck gemacht, so dass ich da doch guter Dinge bin, dass du nicht lange beim Amt angestellt bist.