Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?
14.09.2014 um 21:33Auch wenn ich Mathematik nie besonders mochte, ist es unabdingbar als Schulfach. Da sind für mich Fächer wie Kunst und Musik viel unwichtiger.
Allesforscher schrieb:an alle Mathe-Liebhaber: es gibt für (fast) alles einen Taschenrechner. Hilft auch beim Autokauf oder sonstigen Dingen. Und ein Autokauf kommt bei mir nur 3 mal im Leben vor, da ich es fahre bis es auseinanderfällt. Umziehen mach ich auch nicht. Im Supermarkt zahle ich mit EC-Karte. Wieviel man mit Mathe zu tun haben möchte, entscheide ich immer noch selber!Alles, was du aus deinem Kopf auslagerst findet in deinem Kopf nicht mehr statt => weniger Training für den Kopf. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Besonders im Alter. Altersbedingte Demenz ist die Pesterkrankung unserer Zeit und geistiges Training schützt davor. Ein Taschenrechner nimmt dir keine Denkprozesse ab. athematiker können nicht rechnen - darum geht es später eh nicht mehr in der Mathematik. Da geht es nur noch um Beziehungen zwischen Entitäten. Mathe lehrt nicht primär rechnen sondern eine gewisse Art des Denkens. Dies erweitert das sprachliche Denken.
Allesforscher schrieb:An Schulen sollte viel mehr Sozialkompetenz und Teamfähigkeit vermittelt werden, das zählt im Beruf und weniger das fachliche.Ja als Blumenverkäufer vielleicht, aber wenn ein Statiker mein Haus berechnet oder ein Arzt mich operiert, ist es mir egal ob er sozial kompetent ist, wenn er sein Fach versteht.
polydeukes schrieb:Man kann auch nett und intelligent sein. Wie ich zum Beispiel. :DUnd gleichzeitig so bescheiden. :D
Allesforscher schrieb:Mathe sollte ab der 5. Klasse auf allen Schulformen abgeschafft werden. Genauso wie Sport und Chemie. Dafür kann man studieren gehen, wenn es einem liegt. Oder sich in der Freizeit mit beschäftigen. Die glauben offenbar, wenn z.B. Sport abgeschafft würde, wiegen alle auf einmal 100 kg!Nein, weder Chemie, noch Mathe, noch Sport sollten abgeschafft werden. Wie man in einer Gesellschaft, die zunehmend durch Naturwissenschaften geprägt wird, die Abschaffung einer Naturwissenschaft als Unterrichtsfach fordern kann, erschließt sich mir nicht (ich bin allerdings was Chemie angeht voreingenommen). Mathematik ist meiner Meinung nach kein Unterrichtsfach, sondern eine Kulturtechnik und muss deswegen auch erhalten bleiben. Und in Sachen Sport gilt ähnliches wie für Chemie, es ist für mich unlogisch, Sport abzuschaffen, wenn eh überall geklagt wird, dass die Kinder sich nicht bewegen und verfetten.
Allesforscher schrieb:Beispiele für übertriebende Mathe an normalen Schulen ist z.B. Geometrie bis zum Exzess und sowas in der Art..Ich finde es überraschend, dass Du Mathematik abschaffen willst, Physik aber behalten willst. Das ist unlogisch, da Physik in vielen Bereichen auf Methoden der Mathematik aufbaut, auch auf der von Dir kritisierten Geometrie, Zerlegung von Kräften sei nur als ein Beispiel genannt.
Allesforscher schrieb:es gehen nicht alle in eine technische Schule nach der Fachoberschulreife.Zumindest in Bayern hat man Physik am Gymnasium verpflichtend bis zur 10. Klasse!
Allesforscher schrieb:an alle Mathe-Liebhaber: es gibt für (fast) alles einen Taschenrechner.Das Problem mit Taschenrechnern ist dasselbe wie bei Computern: Es ist der Mensch, der sie bedient!