@silberhauch silberhauch schrieb:Menschen sind nun einmal nicht alle gleich.
Es ist wie ich es weiter oben schon einmal beschrieben hatte. Was wäre die Welt, nur noch bestehend aus Akademikern?
Was willst du denn mit den Akademikern.
Dass nicht jeder auf dieser Welt zu studieren hat, das ist doch längst bejaht und abgehakt.
Wovon ich rede ist aber das, was du immer als "gesunden Menschenverstand" bezeichnest.
Ich will darauf hinaus, dass einem irgendwann mal erklären muss, wie unsere Welt im gröbsten funktioniert.
So diese Kinderfragen: Warum fallen Dinge nach unten? Warum ist der Himmel blau? Warum darf ich nicht mit Hundekot spielen? ... etc.
Dafür braucht es natürlich keine hochtragenden Kenntnisse - aber eine ordentliche Grundausbildung in den Naturwissenschaften.
Es ist schon klar, dass Eltern normalerweise schon das ein oder andere erklären können sollten, aber scheinbar passiert das heutzutage nicht mehr so umfangreich.
Umso wichtiger wird es, dass wenigstens die Schule noch die elementaren Grundlagen liefert.
Ja ich hatte sauschlechte Noten in Physik und Chemie gehabt. Dennoch habe ich das Atommodell im Hinterkopf behalten und das Wissen, dass es verschiedene Arten von Elementen gibt, aus denen verschiedene Stoffe aufgebaut sind. Genauso, dass chemische Reaktionen manchmal zu Gestank, manchmal zu einer schlichten Verfärbung, manchmal zu Wärme und manchmal zu einer Explosion führen können.
Sicherlich weis ich dadurch noch längst nicht, warum genau eine Bombe so eine Wucht hat, aber durch die Vorbildung sagt mir mein "Menschenverstand", dass das eben keine Hexerei ist, sondern dass ich in der Chemie und Physik suchen muss, wollte ich diese Details lernen.
Und das ist es doch, was die Grundlagen ausmachen.
Erst ein breites Vorwissen erlaubt doch erst, dass man überhaupt Fragen über unsere Welt stellen kann.
Ich bin immer verblüfft, was für Antworten man erhält, wenn man mal jemanden fragt, was ein Regenbogen ist bzw. wie er entsteht.
Sicherlich mag manchem "schlichten Arbeiter" wohl völlig egal sein, aber ich kann nicht hinnehmen, dass das Leben angeblich nur dazu da wäre, dass man sich für einen Beruf ausbilden lassen soll und einem alles andere völlig am Arsch vorbei geht.