Mathe als Schulfach - wirklich so wichtig?
14.09.2014 um 13:09Mathematik ist äusserst wichtig.
Allesforscher schrieb:Mathe sollte ab der 5. Klasse auf allen Schulformen abgeschafft werden. Genauso wie Sport und Chemie. Dafür kann man studieren gehen, wenn es einem liegt. Oder sich in der Freizeit mit beschäftigen. Die glauben offenbar, wenn z.B. Sport abgeschafft würde, wiegen alle auf einmal 100 kg!Vielleicht verstehe ich das falsch, aber 5. Klasse wäre bei meinem Verständnis frisch aus der Volksschule raus.
Allesforscher schrieb:Was zum Teil da gelehrt wird, ist der absolute Nonsens, der Schüler nur überfordern kann.Zb. ?
Allesforscher schrieb: Musik und Malen kann man von mir aus auch abschaffen.Was kann man denn lassen? Bzw, intensiver lehren?
Allesforscher schrieb:Beispiele für übertriebende Mathe an normalen Schulen ist z.B. Geometrie bis zum Exzess und sowas in der Art..Das ist aber die Grundlage für sehr viele Dinge. Wer hier das Denken nicht lernt, der braucht in eine technische Schule gar nicht erst weitergehen.
Allesforscher schrieb: Und ich wüsste nicht, was Mathe und Geometrie mit Denken zu tun haben.Räumliches Denken, Zusammenhänge erfassen, laterales Denken....
Allesforscher schrieb:bin ein halbwegs intelligenter Mensch, kann gut über Texte und geschriebenes nachdenken, habe aber Probleme bei Mathematik.Auf hohem Niveau gibt es sicher auch da Unterschiede, aber jeder der schreiben und lesen kann, kann sich über das Gedanken machen.
Hallo ihr Lieben Leute!Ich verstehe gut, dass man gerade als Schüler nicht unbedingt ein Fan von Mathematik ist. Mir ging es anfangs auch so. Heute halte ich es aber für das elementarste Fach von allen. Das liegt aber nicht so sehr an der Bedeutung für das spätere Berufsleben und auch nicht an bestimmten einzelnen Disziplinen. Mathematik hebt aber unser Denken auf eine andere Ebene und trägt so wirklich viel zur kognitiven Entwicklung bei. Unser Verstand entwickelt sich Hand in Hand mit unserem Sprachvermögen. Das ist recht konkret, während Mathe bzw. die Begrifflichkeiten abstrakter sind. Man muss sich da auf eine bestimmte Art hineindenken und genau das ist der eigentliche Benefit.
Ich hoffe zunächst einmal das dieses Thema noch nicht angesprochen wurde..
Es ist ja bekannt das Mathe bei den meisten Schülern ein Problemfach ist, sowie auch bei mir.
Die meisten Lehrer an meiner Schule sagen mir schon seit anfang der 5ten. Klasse das ich ohne
Mathematik im Leben nicht auskommen werde.
Dasselbe höre ich auch so oft von meinen Eltern und Verwandten, aber wird das Fach Mathe nicht etwas überbewertet?
An unserer Schule werden 1000 Mathe-Förderkurse angeboten, und alle Lehrer reden immer über Mathe.
Mathe hier Mathe da.
Mathe Mathe Mathe.
Mathematik soll das wichtigste Fach von allen sein und extrem wichtig für das spätere Leben, aber jetzt der Knackpunkt:
Wozu benötige ICH zB. Trigonometrie usw.?
Es kann ja gut sein das manche Schüler später solche Rechenarten und Mathematiksysteme beherrschen müssen, aber meiner Ansicht nach benötigen die meisten Schüler solche Sachen überhaupt nicht.
Wenn ich mal so ältere Leute frage sagen sie mir genau dasselbe, und zwar das sie das meiste was sie in der Schule über Mathe lernten NIEMALS gebraucht haben.
Also warum nicht ab der 8ten. Klasse (Da wo Mathe anfängt Komplex und unverständlich zu werden) Mathematik als Wahlkurs einrichten, für die Schüler die später Mathematiker werden wollen? :D
Ich würde gerne eure Meinung darüber hören ob ihr findet das Mathe überbewertet wird, zurecht oder unrecht?
polydeukes schrieb:Ich verstehe gut, dass man gerade als Schüler nicht unbedingt ein Fan von Mathematik ist. Mir ging es anfangs auch so. Heute halte ich es aber für das elementarste Fach von allen. Das liegt aber nicht so sehr an der Bedeutung für das spätere Berufsleben und auch nicht an bestimmten einzelnen Disziplinen. Mathematik hebt aber unser Denken auf eine andere Ebene und trägt so wirklich viel zur kognitiven Entwicklung bei. Unser Verstand entwickelt sich Hand in Hand mit unserem Sprachvermögen. Das ist recht konkret, während Mathe bzw. die Begrifflichkeiten abstrakter sind. Man muss sich da auf eine bestimmte Art hineindenken und genau das ist der eigentliche Benefit.Auf den Punkt gebracht :D