@shionoro Das mit dem Lego
kann sehr hilfreich sein, dient natürlich nur dem allgemeinen Verständnis, wie Dinge zusammenhalten.
Natürlich dient der Deutschunterricht der "Sprachtechnik", wenn die Eltern es dem Kind ordentlich beibringen,
dann sollte dies eigentlich ausreichen.
Der allgemeine
Wortschatz sollte vielleicht noch erweitert werden, dann klingt es zumindest intelligenter (was aber nicht zwangsläufig sein muß)
Im Übrigen glaube ich nicht, das ein Mathegenius intelligenter sein muß, als ein Durchschnittsschüler.
Zurück zu der eigentlichen Frage:
Betrachtet man die Frage qualitativ, dann würde ich sagen, ja!
Betrachtet man sie quantitativ, dann höchstens bis hin zu den Grundkenntnissen.
Ernsthaft, welcher Mensch (auf die gesamte Menschheit übertragen) benötigt tagtäglich höhere mathematische Kenntnisse?
Oder besser gesagt, wieviele Menschen kämen ohne sie nicht mehr klar?
Selbst große Persönlichkeiten benötigen sie nicht,.... der König, der Papst, der Kanzler, der Großindustrielle, der Künstler, der Arzt usw. usw.
Der Mensch, der versucht das erste Auto zu bauen, wird sein Vorhaben nicht deshalb aufgegeben, nur weil ihm eine mathematische Grundlage fehlt, er sein Vorhaben nun einem Mathematiker überlassen muß. So als hätten
nurdie Mathematiker für den allgemeinen Fortschritt gesorgt. Nein, vieles geht auch ohne Mathematik, deshalb stört mich ein wenig die Analogie zum Neandertaler.
Du verstehst wenig von vielen Feldern....
Sowas ist immer leicht gesagt, besonders von Menschen, die ohne Zollstock den Weg nach Hause nicht mehr finden.
MfG