@Helion Helion schrieb:Wenn du dich für Modellierung und Simulation begeistern kannst, dann wird es dir nicht schwer fallen sich für so ziemlich Alles mögliche zu interessieren. Man braucht dafür ein Geist der offen und neugierig ist und dem kein Fach langweilig wird. Es kommt immer darauf an wie man an die Themen ran geht, aus welchen Blickwinkel man sich dem Thema nähert.
Kann dir den Studiengang Scientific Computing daher nur empfehlen.
Ich ernte gerne ungläubige Blicke, wenn ich sage, dass ich Mathematik studiere, gleichzeitig aber von Physik nur sehr wenig Ahnung habe bzw. mir diese Wissenschaft recht schwer fällt.
Ich habe mich mal in eine Grundlagenvorlesung für Physikstudenten mit reingesetzt - "billige" Mechanik- und Thermodynamik, also größtenteils eine Wiederholung dessen, was ich auch im Rahmen des Abiturs vermittelt bekam und daher zumindest aus der Ferne bekannt vorkam.
Aber bei allen was darüber hinausging/neu dazu kam, tat sich wieder dieses mentale Stopp-Schild in meiner Kopf hervor.
Das habe ich auch hinsichtlich des Maschinenbaus oder Informatik festgestellt. Irgendwelche logischen Schaltungen theoretisch bzw. in Form einer logischen Gleichung nachzuvollziehen geht einwandfrei. Aber wenn es dann daran ging mit Siemens-Platine und Kabeln wirklich praktisch etwas zu basteln, Ports einzustellen und zu schauen ob die richtigen Lämpchen leuchten und die Bits dort herauskommen, wo sie herauskommen sollen - das war der pure Hass.
In der Physik genauso. Der mathematische Aspekt ist zwar manchmal etwas merkwürdig, aber meist nachvollziehbar. Jedoch dann einen Zusammenhang im Experiment zu überprüfen, das war mit vielen Momenten der völligen Überforderung verbunden. Diese Art der Überforderung war halt bisher für mich nicht überwindbar und ich weis nicht genau, wo ich dabei ansetzen könnte. Vielleicht fehlt auch einfach die Routine oder schlichtweg die Motivation um mich damit wirklich tiefgehend befassen zu wollen.
Dahingehend ist es in dieser Diskussion für mich auch von einem gewissen Interesse zu ergründen, woher diese Abneigung mancher hier gegenüber Mathematik kommt?
Und eben auch, wie man womöglich aktiv helfen kann, sollte jemand doch neugierig sein, was es neben beknackten Textaufgaben ausrechnen noch so alles gibt.
Das mag vielleicht sogar ein Ding der Unmöglichkeit sein, aber dafür gibt ja schließlich Möglichkeiten mal drüber zu reden/diskutieren.