@Thawra Es wurde schon weit zurückgefahren.
Man hat heute meist sehr sachbezogene aufgaben (bzw pseudo sachbezogene aufgaben) und die sind sehr konkret gestellt.
So wird z,.b. nicht mehr vorkommen, dass man sagt:
1=2bx+c hat die lösung (1-c)/2b, egal was b und c sind, weil sie beliebig sein können, sondern man rechnet nurnoch mit konkreten zahlen solche sachen nach.
Viele kinder denen ich nachhilfe gebe können sich unter den buchstaben gar nix mehr vorstellen, sodass sie beispielsweise nichtmal verstehen, was das a und b in der binomischen formel sind, und dass damit eben zahlen bezeichnet werden.
Sowas wird irgendwie gar nicht mehr so richtig vermittelt wie es mir scheint, klar muss man noch buchstaben benutzen für einige schen, aber es wurde eben auf das aller nötigste reduziert, und das meiner meinung nach ohne erfolg.
Es wurde der logarithmus aus dem lehrplan gestrichen in mathe, er kommt nurnoch in physik dran.
Es wird soweit ich weiß auch nicht mehr so wirklich sinus und cosinus gelehrt, sondern sie finden lediglich beim anwenden und eintippen in den taschenrechner verwendung für die winkelsätze.
Es stupidisiert sich einfach, oder ich hab wirklich ein ganz falsches bild bekommen über meine nachhilfeschüler.
Und diese ganzen anwendungsbezogenen aufgaben sind ja schön und gut zur illustration von verfahren, aber wenn man nur auf biegen und brechen sachbeispiele für irgendwas bringen will wird der stoff meiner meinung nach signifikant schlechter vermittelt.
Was nicht heißt, dass man die rauslassen soll, aber mathe ist nunmal abstrakt, und abstraktionsvermögen sollte man also schon lernen.
Ich bin außerdem auch der Meinung, dass die Kinder zu schnell einen Taschenrechner bekommen.
Damit gewöhnen sich die Viecher nur an, nicht bruchrechnen zu lernen sondern alles als dezimalzahlen anzugeben und wirklich jeden scheiß mit dem taschenrechner zu rechnen,und das dann sogar noch falsch, weil sie nicht in der lage dazu sind es richtig einzutippen.
es befremded mich gerade, dass ich wütend werde wenn ich an menschen denke die sowas tun, ich geh besser ins bett, das is gruselig