Überlegungen zu unserem Bewusstsein
04.06.2010 um 19:06@Aqui.soli.
Wenn man aber der festen Überzeugung ist, das ,,man selbst seine Realität erschafft“ muss man gleiches auch von anderen (falls überhaupt vorhanden) annehmen.
Es ist eine Sache der Betrachtung. Emotionen sind da fehl am Platz, und verhindern meiner Meinung nach einen klaren und nüchternen Blick.
Wenn nun jemand selbst diese ,,Überzeugung“ oder auch Erfahrung nicht macht, das er ,,seine Realität erschafft“, kann er auch zwangsläufig nicht gleiches von ,,anderen“ annehmen. Und betrachtet alle anderen Menschen als ebenso hilflos den Kräften des Zufalls oder Gottes ausgeliefert, wie er es selber zu seien scheint.
Für meine Begriffe erschaffen sie keine Realität oder zumindest nur sehr ,,schwer“....
Der wahre ,,Schöpfer“ Deiner Realität liegt nicht im Gedachten sondern tiefer im ,,fühlenden“ Bereich, ja man kann es fast schon als ,,wissenden“ Bereich Deines Bewusstseins beschreiben. Denn dieser Bereich des Seins in dieser Form ,,weiß“ das er JETZT hier ist. Aber es schimpft sich auch ,,Unterbewusstsein“, also der teil unseres Bewusstseins den wir jeden Augenblick verdrängen, um uns nicht ,,bewusst“ darüber zu werden das wir die Fäden in der Hand haben.
Die s.f.w könnte man aber als Beispiel für die ,,nicht Getrenntheit“ von allem ansehen......
Aqui.soli. schrieb:,,Und ja, ich gehöre zu den Menschen, die es als widerlich empfinden z.B. Opfern von Kriegen oder Vergewaltigungen etc. zu unterstellen, sie würden oder hätten sich auf irgendeiner Ebene für ihr Leiden entschieden.“Als ,,widerlich“ empfinden kann man das nur, wenn man dem Mensch nicht die Fähigkeit zugesteht das er seine Realität selbst bestimmt. Oder wenn man den Menschen als ,,Spielball“ der ,,Zufälle“ betrachtet.
Wenn man aber der festen Überzeugung ist, das ,,man selbst seine Realität erschafft“ muss man gleiches auch von anderen (falls überhaupt vorhanden) annehmen.
Es ist eine Sache der Betrachtung. Emotionen sind da fehl am Platz, und verhindern meiner Meinung nach einen klaren und nüchternen Blick.
Wenn nun jemand selbst diese ,,Überzeugung“ oder auch Erfahrung nicht macht, das er ,,seine Realität erschafft“, kann er auch zwangsläufig nicht gleiches von ,,anderen“ annehmen. Und betrachtet alle anderen Menschen als ebenso hilflos den Kräften des Zufalls oder Gottes ausgeliefert, wie er es selber zu seien scheint.
Aqui.soli. schrieb:,,1) Es gibt jemanden, der diese Gedanken denkt (produziert, sich für diese Gedanken entscheidet und eine Wahl hat, was er denkt).Gedanken sind ein ,,übersetzungs- Mechanismus“ und direkt mit dieser Realität verbunden. Sie manifestieren sich wenn man so will, in Form von Elektrischen Impulsen zwischen den Synapsen Deiner Nervenzellen. Das ist ihre Form der Manifestation, an die wir momentan ,,glauben“. Wobei ich glaube das diese Betrachtungsform sehr variieren kann, und auch tut, deswegen schrieb ich auch ,,wenn man so will!“.....
2) Gedanken haben eine direkte Fernwirkung, sie verlassen einen "Innenraum" in welchem sie von eben diesem Denker gedacht wurden.
3) Sie "durchschiessen" den Aussenraum (das Universum) und interagieren mit allem.“
Für meine Begriffe erschaffen sie keine Realität oder zumindest nur sehr ,,schwer“....
Der wahre ,,Schöpfer“ Deiner Realität liegt nicht im Gedachten sondern tiefer im ,,fühlenden“ Bereich, ja man kann es fast schon als ,,wissenden“ Bereich Deines Bewusstseins beschreiben. Denn dieser Bereich des Seins in dieser Form ,,weiß“ das er JETZT hier ist. Aber es schimpft sich auch ,,Unterbewusstsein“, also der teil unseres Bewusstseins den wir jeden Augenblick verdrängen, um uns nicht ,,bewusst“ darüber zu werden das wir die Fäden in der Hand haben.
Aqui.soli. schrieb:,,Die "spukhafte" Fernwirkung von Gedanken ist eine beliebte Spielwiese von Esoterikern. Sei es nun "Bleeb" oder "The Secret" oder noch was anderes, im Kern drehen sich diese "Dokus" darum, dass wir uns unsere Welt komplett selber erschaffen. Wir müssten nur anders denken und schon würde die Welt (oder je nach Geschmack) das Universum darauf reagieren und uns unsere Wünsche erfüllen.“Spukhafte Fernwirkung von Gedanken ist hier bei etwas falsch in der Beschreibung. Denn die s.f.w. Hat mehr etwas mit Gleichzeitigkeit der Aktionen von getrennten Systemen zu tun. Esoteriker wie Du diese Leute bezeichnest, die eigentlich wenn sie sich mit diesem Bereich befassen mehr als ,,philosophisch“ interessierte betrachten sollte, benutzen diesens s.f.w nicht in diesem Zusammenhang ,,mit der Erschaffung der Realität.“.
Die s.f.w könnte man aber als Beispiel für die ,,nicht Getrenntheit“ von allem ansehen......
Aqui.soli. schrieb:,,Das dumme an diesen Sachen ist, dass sie sich gut verkaufen lassen und die Leute, die z.B. in Bleeb zu Wort kommen, mögen das wirklich glauben. Das wirklich dumme an diesen Varianten ist aber in meinen Augen, dass es, logisch weiter gedacht, eben jeder selber ist, der sich sein Schicksal erträumt und von daher auch dafür verantwortlich ist. Und das führt dann zu, in meinen Augen brutalen und dumm-vereinfachten Weltansichten, in denen die z.B. die Kinder im Nahen-Osten irgendwie diesen oder jenen Bombenangrif der Amis auf ihr Dorf "angezogen" hätten. Oder dass das Kastensystem in Indien von den Menschen so gewünscht wurde und wird. Oder das es der (kollektiv-unbewusste?) Wunsch eines Kindes ist, von seinem Onkel vergewaltigt zu werden... und das empfinde ich als pervers.“Durchaus legitime Ansicht, und wie ich schon sagte, ausgehend von Deiner eigen auf Dich bezogenen Überzeugung ,,das man seine Realität nicht erschafft“....
Aqui.soli. schrieb:,, Und dann ist da noch was blödes dran. Denn ich bin nicht der Meinung, das es egal ist, was man denkt und glaubt. Viel mehr bin ich sehr wohl der Ansicht, das unsere Gedanken Auswirkungen haben. Allerdings nicht in dem Sinne, wie oben verstanden, sondern im Sinne einer Steuerung unserer Aufmerksamkeit.“richtig, Dein ,,gedachter Glaube“ also somit Deine Gedanken erschaffen nur sehr schwer oder gar nicht Realität. Aber kennst Du den ,,Glauben“ der ganz ganz tief geht? der erschafft!