Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.06.2010 um 14:49
Ich denke, das ganze ist wirklich einfacher, als man denkt... der Kern ist das Bewusstsein, und es erfährt sich endlos...


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.06.2010 um 23:07
@Yoshi & Co.

Was bildet deiner Meinung nach den Urgrund des Seins?

Ist es reines Denken oder ist es reines Bewusstsein?

Je nachdem wie die Antwort ausfällt, habe ich für euch eine weitere Frage auf Lager. ;)


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.06.2010 um 23:34
@arikado
Komplexität ^^

Oder war ich nicht gefragt? :D


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.06.2010 um 23:48
@arikado
Was bildet deiner Meinung nach den Urgrund des Seins?

Ist es reines Denken oder ist es reines Bewusstsein?

Je nachdem wie die Antwort ausfällt, habe ich für euch eine weitere Frage auf Lager.
Reines Bewusstsein... es geht um die Quelle von allem.

Bekannt ist es auch als das einheitliche Feld... es ist das, was jenseits von Raum und Zeit existiert.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.06.2010 um 23:53
@Aqui.soli.

Sagt dir die negative Theologie etwas?
Dort spricht man (so heisst es zumindest) von einem unvorstellbaren Gott.

Seltsam, dass man unter Wiki bei der negativen Theologie auf Namen wie Meister Eckart (Mystiker), Platon (Idealist) und andere ähnliche Gestalten stösst. Das hat mich schon etwas enttäuscht! Denn deren Götter waren gewiss alles andere als unvorstellbar!


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

17.06.2010 um 23:57
@arikado
Negative Theologie? Ist mir neu, mal stöbern :)

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:...es ist das, was jenseits von Raum und Zeit existiert.
[SPASSMODUS] Ach so, DAS, hättest du auch gleich sagen können :D [/SPASSMODUS]


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:12
@Aqui.soli.
[SPASSMODUS] Ach so, DAS, hättest du auch gleich sagen können [/SPASSMODUS]
Naja, besser ausgedrückt, Raum und Zeit sind im Bewusstsein.

Es gibt kein "außerhalb". Ich bin in dir, und du bist in mir, und unsere Gehirne gaukeln uns eine externe Welt vor...


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:14
@Aqui.soli.

Viele Mystiker sehen ja im Denken ein Problem. Also nehmen sie Abstand von einem personalen Gott. Sie wollen einen Gott, der nicht denk. Dennoch reden sie die ganze Zeit von Bewusstsein... sie stellen sich irgendwie etwas vor, das nur mit Bewusstsein, aber nicht mit Denken zu tun hat, denn im Denken sehen sie ja eben ein Problem.

Unter einem "Allah" kann man sich wenigstens noch etwas vorstellen. Aber unter diesem Gott der Mystiker kann man sich nichts Konkretes vorstellen - es macht noch weniger Sinn.

Bei Allah besteht das Problem darin, dass, obwohl ihm Allmacht, Allwissenheit etc. zugeschrieben werden, in eben der gleichen Schrift arg primitive Eigenschaften zugeschrieben werden.
Beim Gott der Mystiker besteht das Problem darin, dass, wenn es denn diesen Gott gäbe, uns gar nicht geben dürfte. Denn "reines Bewusstsein", das nicht denk, sondern bloss "ist", kann wohl kaum unsere Welt erschaffen haben. Es müsste da schon ein Denken und Wollen vorhanden sein und nicht nur ein Bewusstsein/Gewahrsein/Wahrnehmung etc., aber eben genau dies wollen ja die Mystiker nicht wahrhaben - für sie ist Gott ein Abgrund oder ein Nichts... aber irgendwie trotzdem eine Art "Weltgeist" mit dem sie sich vereinigen wollen, weil sie mit ihrem kleinen kläglichen Leben nicht fertig werden.

Und dann behaupten jene auch noch, sie hätten einen unvorstellbaren Gott... irre, nicht? ;)

Auch beim Gott der Mystiker taucht eine Art von Theodizee-Problem auf. Man fragt sich doch, wieso es überhaupt etwas ausser diesem Gott gibt (ja überhaupt geben kann, sie oben), wenn mit der Dualität doch bloss Leid entsteht... für mich ergibt dieses Konzept kein bisschen mehr Sinn als der Monotheismus.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich bin in dir
Untersteh dich ^^


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:18
@Aqui.soli.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:Untersteh dich ^^
Vergiss es einfach... hat wohl keinen Zweck mit dir darüber zu reden, scheint zu hoch für dich zu sein. ;)

Ich kann mir vorstellen, dass du eine sehr egozentrische Sicht hast...

Das Bewusstsein ist non-lokal... es ist kein Ort, in dem Sinne...

Es gibt keine externe Welt.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:28
@Yoshi

Siehst du im Denken an sich auch ein Problem?


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:29
@Yoshi
Na wenn du meinst.
Mir aus meiner egozentrischen Sicht ist die Art und Weise in welcher hier über Bewusstsein geschrieben wird (nicht von allen) schlicht zu banal und simpel.

Oder es ist mir einfach zu hoch, kann ja sein. :)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:33
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Siehst du im Denken an sich auch ein Problem?
Selbstverständlich nicht. Worin sollte auch ein Problem im Denken liegen?


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:37
@Aqui.soli.
Zitat von Aqui.soli.Aqui.soli. schrieb:Na wenn du meinst.
Mir aus meiner egozentrischen Sicht ist die Art und Weise in welcher hier über Bewusstsein geschrieben wird (nicht von allen) schlicht zu banal und simpel.

Oder es ist mir einfach zu hoch, kann ja sein.
Ist ja kein Problem, wenn du nicht (ganz) verstehst, was ich sagen will.

An sowas:
yoshi89 schrieb:
Ich bin in dir

Untersteh dich ^^
...merke ich eben, dass du egobezogen denkst.

Wenn ich sage: "Ich bin in dir.", so meine ich damit, dass das, was du von mir wahrnimmst ist dir ist, nämlich in deinem Bewusstsein.

Wir sind alle dasselbe Bewusstsein, mit Bewusstsein ist nicht das Ego gemeint, sondern einfach nur das reine Bewusstsein ("Ich bin").

Das Bewusstsein erfährt sich durch Raum und Zeit, individuell.

Das Bewusstsein ist nicht Epi-Phänomen des Gehirns, sondern eigentlich ist alles Epiphänomen des Bewusstseins.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:37
@Yoshi

...dann bist du also eher Idealist und kein Mystiker.

Wüsn wüsn?^^

Ey, am liebsten wäre es mir, es gäbe bloss den wissenschaftlichen Realismus (Scientifick Realism). All die esoterischen u. religiösen Weltanschauungen gehen mir auf'n Senke.^^ :D

Ok, back to Flopic.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:45
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:...dann bist du also eher Idealist und kein Mystiker.

Wüsn wüsn?^^
Naja, alles, was ich erfahre ist meine Realität. Meine Gedanken sind meine Realität, sowie das, was ich mit meinem fünf Sinnen wahrnehme.

Eine "externe Welt" außerhalb meines Körpers gibt es nicht, meine Meinung jedenfalls...

Es gibt auch keine Trennung zwischen Objekten.

Alles ist miteinander verbunden. Aber wir müssen die Illusion von Trennung erfahren, damit Erfahrung ansich erst möglich ist, jedenfalls die Erfahrung als Individuum.

Glück ohne Leid wäre bedeutungslos, Leben ohne Tod wäre bedeutungslos, Freude ohne Traurigkeit wäre bedeutungslos, jedenfalls hier.

Was für einen Bedeutung hätte das Leben hier, wenn es positiv und negativ hier nicht gäbe?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ey, am liebsten wäre es mir, es gäbe bloss den wissenschaftlichen Realismus (Scientifick Realism). All die esoterischen u. religiösen Weltanschauungen gehen mir auf'n Senke.^^
Ich habe eine Weltsicht, die weder religiös (verschont mich bloß von Religionen... sie sind wohl das idiotischte, was die Menschheit jemals hervorgerufen hat... -.-), noch rein materialistisch ist.


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:50
@Yoshi

Ich bin nicht Materialist, sondern Physikalist. Aber das ist ein Detail und heute werden diese Begriffe oftmals synonym verwendet.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Eine "externe Welt" außerhalb meines Körpers gibt es nicht, meine Meinung jedenfalls...
Hast du jetzt nicht Körper mit Bewusstsein verwechselt? o.O

Siehste, ich kenne deine Philosophie schon besser als du selbst...^^ ;)


1x zitiertmelden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:56
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Hast du jetzt nicht Körper mit Bewusstsein verwechselt? o.O
Nein... alles, was ich wahrnehme, ist in mir... es ist nicht in meinem physischen Körper, der ist genauso eine Wahrnehmung.

Ich selbst bin non-lokal, unendlich, formlos, und alles sind Erscheinungen in mir selbst.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob du so ganz verstehst, was ich meine.

Leute wie John Hagelin (Wikipedia: John Hagelin) und Deepak Chopra vertreten meine Sicht, im weitesten.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 00:58
@arikado
yoshi89 schrieb:
Eine "externe Welt" außerhalb meines Körpers gibt es nicht, meine Meinung jedenfalls...
Um nochmal darauf zurückzukommen... habe "außerhalb meines Körper" gesagt, weil ich damit ausdrücken wollte, dass die Welt nicht außerhalb meines Körpers existiert, sondern dass all meine Wahrnehmung in mir existieren, im non-lokalem Bewusstsein. Es ist der "Ort" in dem alles existiert.


melden

Überlegungen zu unserem Bewusstsein

18.06.2010 um 01:00
@arikado

Bewusstsein kann sich entweder mit Ort und Identität identifizieren, oder es ist in seinem wahrem Zustand, wo es non-lokal ist, und wo es keine Illusion von Trennung gibt.


melden