Laura_Maelle schrieb:Ich vertraue meinen spirituellen Wahrnehmungen und bin kein wissenschaftsGLÄUBIGER Mensch. Das ist zwar alles sehr interessant zu lesen und zu hören, aber ich mache meine Sichtweise nicht davon abhängig, sondern vertraue nur meinen eigenen Lebenserfahrungen. Die Wissenschaft kann niemals die ganze Realität untersuchen, sondern muss vorwiegend mit den materiellen Aspekten des Lebens Vorlieb nehmen. Der Rest bleibt offen und kann nicht mit wissenschaftlichen Mitteln untersucht werden.
Das du deiner Lebenserfahrung glaubst ist gut, bleib dir treu. Eine Sichtweise zu haben die den eigenen Erfahrungen entspriocht finde ich auch in Ordnung. Was du aber zur Wissenschaft sagt halte ich für nicht aussagekräftig genug, für beide Seiten.
Glaube, Meinung und Wirken den Gefühle ist nicht messbar, zumindest wenn man von Hirnströmungen mal absieht. Zu sagen mentale Fähigkeiten sind nur son 50/50 Ding was den Nachweis angeht halte ich der Tatsache geschuldet, dass Menschen die Glauben, auch auch Glauben wollen und Fakten nicht den Glauben schwächen können und ggf auch sollen. Nur das macht den Glauben nicht glaubwürdiger
;)Laura_Maelle schrieb:Ich begnüge mich nicht mit einem wissenschaftlichen Erklärungsmodell, das nur einen Teil der Realität abbildet und auch das nur ungenügend.
Ich bin der Meinung, dass wissenschaftlich, sicher 95-99% aller Dinge erklärt werden können, auch wenn einiges davon theoretisch passiert. Dennoch würde ich gewissen Thoerien deswegen nicht als unwissenschaftlich bezeichnen.
Selbst der Glaube an Gott ist wissenschaftlich untersucht und als Ursache alter überlebenswichtiger Reflexe nachgewiesen, zumindest sind sich da viele Neurowissenschaftlr einig. Ebenso Nahtoterfahrungen.
Damit will ich nicht behautpen es gäbe keine Geister, Telekinese usw, ich suche da nach fundierten Berichten um mir eine Meinung zu machen.
Leider höre ich bei Para-Wissenschaftlichen Themen fast nur das selbe, es gibt keine Beweise/Belege weil wir noch nciht so weit seind es zu glauben, man war halt nicht dabei und würde es nur dann glauben, usw.
Tatsächlich kann ich mir vorstellen, das unsere Seele als Geist/Energie weiter existiert nach dem Tot, aber dies rein wissenschaftlich, da Energie nicht verloren geht, sondern sich höchstens umwandelt.
Wer tatsächlich etwas unerklärliches oder paranormales Erlebt hat, mit dem würde ich mich austauschen, gern sogar.
Aber allgemein ohne ein Beispiel bewegen wir uns hier sonst in der Diskussion auf einem schwierigen Feld.