@-Therion- Bei all meinen Argumenten sprach ich nicht von "halben" Sachen oder dass man etwa nicht dahinter stehen könnte und es ging mir auch nicht ums Zweifeln. Sondern NUR von der Möglichkeit dass - wider Erwarten - auch mal was schief gehen könnte - AUCH WENN die vorherige Einstellung stimmt :)
--->
das passiert mit der richtigen einstellung aber nicht :) auch hat man immer einen plan B bei der hand .....
Einen Plan B braucht man doch aber nur dann, FALLS etwas schief geht. Also kalkuliert man doch von vornherein ein, dass etwas nicht klappen KÖNNTE.
:)-Therion- schrieb:perfektionissmus ist auch fehl am platz - wer wirklich alles durchdacht hat der plant auch ein mögliches versagen mit ein
Ja, siehst Du, genau meine Rede und was ich meinte.
Aber selbst ein Plan B könnte noch schief gehen, also muss auch noch ein Plan C her
;)-Therion- schrieb:perfektionissmus ist auch fehl am platz - wer wirklich alles durchdacht hat der plant auch ein mögliches versagen mit ein mit einen plan B von daher muss man sich weder druck machen noch irgendwelchen Erwartungen gerecht werden weil egal wie/was kommt man sowieso vorbereitet ist.
Das ist schon richtig. Aber Perfektionisten hadern schon mit sich, wenn Plan A scheitert und die nachfolgenden Pläne sind dann für sie nur noch Notlösungen und hat nichts mehr mit ihrer Perfektion zu tun.
Aber mal weg von den Perfektionisten: Mir ging es NUR um die Tatsache, dass EIN Plan scheitern könnte.... und DANN muss natürlich der nächste her. Wenn man diesen SCHON in petto hatte, dann natürlich um so besser.
Und deshalb finde ich eben diese Aussage nicht zutreffend:
...die Möglichkeit dass - wider Erwarten - auch mal was schief gehen könnte - AUCH WENN die vorherige Einstellung stimmt :)
--->
das passiert mit der richtigen einstellung aber nicht :) auch hat man immer einen plan B bei der hand .....
---> "das passiert nicht" (bezogen auf den URsprünglichen Plan - also Plan A) finde ich nicht stimmig.
Weil eben etwas schief gehen könnte, braucht man - wie du richtig schreibst - auch einen Plan B.
Optimist schrieb:
Die Einstellung ist sicherlich sehr wichtig, da stimme ich Dir zu.
-->
Jedoch "klappt nicht, geht nicht, kann nicht gibt's nicht " ist mir zu rigeros.
Wenn es dann nämlich wider erwarten doch nicht klappt, kann so mancher sich dadurch entmutigen lassen, anstatt es dann einfach noch mal zu versuchen.
--->
aber nur wenn man nicht wirklich an sich selbst glaubt und nicht voll überzeugt ist ...... also wenn dir dieser spruch nicht zusagt dann weil du selbstzweifel hast. -----> es ist eben die einstellung, unser denken das wenn es positiv ist uns nicht versagen lässt !
Auf Viele mag das mit den Zweifeln zutreffen.
Auf mich trifft nur das zu, dass ich da Realist bin (auch wenn ich mich Optimist genannt hatte
;) ).
Denn ich bin mir bewusst - und Du doch auch - dass Plan A schief gehen könnte. Umsonst hat man doch nicht einen Plan B in petto.
Aber was ich die ganze Zeit meinte: Viele lassen sich eben schon entmutigen, nur weil Plan A nicht funktionierte und haben eben auch gar keinen Plan B....
-Therion- schrieb:naja, eigentlich klappt immer alles was ich angehe
Da kannst du froh sein. Aber das geht doch nicht Allen so.
Deshalb sehe ich das hier immer noch so:
Optimist schrieb:
Ich denke, hier gehst Du wieder zu sehr von Dir aus: DU würdest dich von einem Fehlversuch (den doch sicher auch DU nicht ausschließen kannst?) NICHT entmutigen lassen. Es gibt jedoch viele Menschen die leider SO gestrickt sind.
-------------------------------
-Therion- schrieb:- positives denken/Affirmation funktioniert tatsächlich !
Ja schon. Aber mMn hängt es auch noch von einigen weiteren Faktoren ab und wie gesagt, die Menschen funktionieren doch nicht alle GLEICH wie die Maschinen.
Bei dem einen bringt Affirmation sicher sehr viel, aber bei Anderen eben wieder nicht so.
Das ist auch wie mit der Autosuggestion. Die Einen sind für sowas gut emfänglich und Andere wieder nicht (bei Hypnose genauso).
:)--------------------------------------------------
-Therion- schrieb:naja, eigentlich klappt immer alles was ich angehe
weil ich mir eben keinen druck mache und auch keine erwartungshaltung einnehme - je relaxter man ist um so einfacher hat man es
Ja, so gehe ich auch ran und bei mir klappt deshalb auch das meiste. Aber dennoch kommt es - trotz dieser Haltung - mal zu Fehlversuchen.
-Therion- schrieb:- diese einstellung habe ich meiner großmutter zu verdanken die zu mir sagte ----> " es ist keine schande hinzufallen solange man danach wieder aufsteht !"
Ja, diese Einstellung finde ich auch gut.
:)Aber wie gesagt, auch diese Aussage beinhaltet ja auch schon wieder das was ich die ganze Zeit meinte:
Man KANN hinfallen, es kann schief gehen, es muss nicht alles klappen (... aber das macht halt nichts ...
:) ).